Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

07.05.2013 09:53
#31 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Ich nehme mal frechweg an, daß winzige Mengen an Gasen auch in der Bremsflüssigkeit gelöst sind - wie Kohlensäure in der Mineralwasserflasche. Und Wasser kommt auch durch Kondensation mit der Zeit in die Brühe, bzw. verwandelt das Zeug mit der Zeit in eine solche.


... ich glaube, ich sollte auch mal wieder frische Hydrulikflüssigkeit in die Bremse füllen ...



gerry Offline




Beiträge: 3.974

07.05.2013 09:56
#32 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #8

Zitat
Das ist so nicht ganz richtig, Gerry


sehr diplomatisch formuliert ...



In alten Bremsanlagen gab es ein Bodenventil das dafür sorgte, dass ein Restdruck in der Anlage verblieb um mechanisches Spiel in der Bremsanlage auszugleichen. Bei heutigen Scheibenbremsen ist ein sogenanntes Vordruckventil verbaut, das den Druck bei ca. 2bar hält und dann zeitverzögert abbaut.

Somit ist also klar, dass bei Betätigung der Bremse das Ventil weiter geöffnet ist und Luft leichter den Weg zum Ausgleichsbehälter findet.


Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 10:00
#33 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
Somit ist also klar, dass bei Betätigung der Bremse das Ventil weiter geöffnet ist und Luft leichter den Weg zum Ausgleichsbehälter findet.


Sorry Gerry, aber das kann so nicht sein ... dann würde ja der Ausgleichsbehälter mit Druck beaufschlagt und das ist def. nicht der Fall ... wäre ja auch kontraproduktiv ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 10:01
#34 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Theorie hin oder her, in meinem Schlauch, der, wie man auf dem Foto erkennen kann, einen Bogen macht, dessen Zenit etwas höher ist als der Einlass in den Behälter, haben sich nach dem Entlüften beim ersten paar mal Betätigen der Bremse noch ein paar Mikrobläschen gesammelt.
Nach dem Stehen mit angezogenem Hebel über Nacht, hat sich noch eine Blase etwas größer als ein Stecknadelkopf gebildet.
Und auch nach der ersten Ausfahrt sah man noch ein Minibläschen im Schlauch. Seit dem ist Ruhe.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 10:06
#35 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
Theorie hin oder her ...

... in der Praxis muß es so sein, daß der Bremskolben im "Ruhezustand" den Weg zum Ausgleichbehälter frei gibt und im bewegten "Druckzustand" selbigen verschließt ... alles andere würde keinen Sinn machen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 10:09
#36 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

So isses doch auch.
Zweifelt das jemand an?

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.974

07.05.2013 10:10
#37 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #33

Zitat
Somit ist also klar, dass bei Betätigung der Bremse das Ventil weiter geöffnet ist und Luft leichter den Weg zum Ausgleichsbehälter findet.

Sorry Gerry, aber das kann so nicht sein ... dann würde ja der Ausgleichsbehälter mit Druck beaufschlagt und das ist def. nicht der Fall ... wäre ja auch kontraproduktiv ...

piko



Nun ja - normalerweise sollte eine Primär- und eine Sekundärmanschette am Kolben des Hauptbremszylinders vorhanden sein. Zwischen diesen beiden Manschetten liegt die Nachlaufbohrung des Ausgleichbehälters. Beim betätigen der Bremse "überfährt" die Primärmanschette diese Bohrung und es kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen (ist auch nicht nötig) und der Druck des Systems kann nicht in den Ausgleichsbehälter.

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 10:10
#38 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von Falcone
Zweifelt das jemand an?

Ja ... les halt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 10:12
#39 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
les halt ...


Ich brems lieber. Auch für Forumsmitglieder. Zur Not.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.279

07.05.2013 11:05
#40 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
Auch für Forumsmitglieder. Zur Not.



tut das wirklich not?

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

07.05.2013 12:04
#41 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Moin,

also ich finde ja, das Thema Bremsen wird ziemlich überbewertet.



Gruß

Wännä

Helle Offline




Beiträge: 1.257

07.05.2013 12:47
#42 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

eben, runterschalten und Motorbremse .....und zum Schluß mit dem Absatz

Gruß Helle

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

07.05.2013 13:32
#43 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

So ne gerade von unten nach oben verlegte Vorderradbremse sollte sich im Laufe der Zeit ohnehin von selbst entlüften ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2013 13:40
#44 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Genau so isses Serpel ... ich verstehe jedenfalls auch nicht wie oder besser wo sich da dauerhaft Luft ansammeln sollte?!

Hatte ich übrigens auch noch an keiner (Motorrad-)Bremse.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

07.05.2013 13:47
#45 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Im Prinzip hat Serpel völlig Recht. Zwei Dinge stehen dem aber entgegen: Der Kunde möchte gerne sein Fahrzeug nach der Inspektion gerne abholen und nicht warten, bis sich die Bremse selbst entlüftet hat und es gibt in den Systemen gerne versteckte Ecken, in denen sich eine Blase halten kann. Ist das System aber unter Druck, verkrümeln sich die Blasen aus diesen Ecken, warum auch immer.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PROXXON »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz