Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Brauchi Offline

05.05.2013 12:01
Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Ich versteh's nicht, aber es funktioniert wohl. - Vielleicht kann's ja einer hier erklären.

Hab gestern die Bremsflüssigkeit bei der DR vorne mit neuer Bremsflüssigkeit "durchgespühlt". - Dabei war dann wohl noch etwas Luft in der Leitung. Druckpunkt baut sich gleichmässig auf, aber der Hebel geht fast bis an den Griff.

Heute Nacht mal das System mittels Kabelbinder unter Druck gesetzt, nun scheint der Druckpunkt gut zu sein, denn der Hebelweg ist normal. - Angeblich sei die Luft nach oben in den Ausgleichsbehälter gewandert. Was ja anhand des verkürzten Hebelwegs belegbar scheint.

Aber ich versteh nicht, was das Wandern der Luft nach oben mit dem Druck im System zu tun hat? - Müsste doch wurscht sein ob Druck oder nicht, oder? Kann mir das jemand verständlich machen?

Danke,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

der Underfrange Offline

05.05.2013 12:04
#2 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

My 2 Cents:
Luft lässt sich komprimieren - Flüssigkeit nicht.
Durch den Druck werden die Luftbläschen kleiner und finden leichter den Weg nach oben.

.
let's vape!

manx minx Offline

05.05.2013 13:57
#3 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

edit: wer genau liest hat mehr vom leben, drum mal meinen unnoetigen zusatz wegradiert.

gerry Offline

05.05.2013 17:44
#4 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von Brauchi im Beitrag #1

Aber ich versteh nicht, was das Wandern der Luft nach oben mit dem Druck im System zu tun hat? - Müsste doch wurscht sein ob Druck oder nicht, oder? Kann mir das jemand verständlich machen?

Danke,

Also ich kenne das so, im Hauptbremszylinder ist ein Rückschlagventil verbaut, damit beim loslassen der Bremse nicht alles zurückgesaugt wird. Wenn jetzt aber kein Druck ausgeübt wird, dann ist das Ventil geschlossen und Luft, die nach oben (zum Ausgleichsbehälter) aufsteigt kann diesen nicht erreichen. Deshalb Druck geben und das Ventil wird geöffnet und die Luft kann aufsteigen.

Gruß Gerry

zzzz

schlachtwerk Offline

05.05.2013 17:57
#5 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Mann kann das ganze auch verkürzen indem man den Schwimmsattel gegen die Scheibe drückt, sprich Kolben in die Zange drückt, dadurch drückst du die Bremsbrühe nach oben. Diese schibt dann im Normalfall die Luft vor sich her, also in den Ausgleichbehälter. Mit dem Bremshebel das Zurückpumpen der Bremsflüssigkeit in den Sattel nicht vergessen, sonst nix Bremse!! So kannste auf die schnelle auch die Luft loswerden, bzw. da wegbringen wo sie nicht hingehört.
Gruß

Falcone Online

05.05.2013 18:51
#6 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Die Methode mit dem Anziehen des Bremshebels ist schon gut und völlig simpel. Man muss nur sicherstellen, das der Behälter am höchsten Punkt steht, sonst bleibt die Blase ggf. wo anders hängen.
Wenn ich die Zeit dazu habe, mache ich das auch so. Ich aber sogar einen spezielle Vorrichtung dafür, die man über den Griff spannen kann. Geht aber natürlich mit jedem starken Gummi.

Grüße
Falcone

piko Offline

05.05.2013 19:36
#7 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
Also ich kenne das so, im Hauptbremszylinder ist ein Rückschlagventil verbaut, damit beim loslassen der Bremse nicht alles zurückgesaugt wird. Wenn jetzt aber kein Druck ausgeübt wird, dann ist das Ventil geschlossen und Luft, die nach oben (zum Ausgleichsbehälter) aufsteigt kann diesen nicht erreichen. Deshalb Druck geben und das Ventil wird geöffnet und die Luft kann aufsteigen.

Das ist so nicht ganz richtig, Gerry ... wenn da ein Ventil bei Druck öffnen tät, dann würde ja auch der Bremsdruck entweichen ... es ist genau umgekehrt, wenn kein Druck und die Bremspumpe in Ruhestellung ist, dann besteht eine Verbindung zwischen Behälter und Bremssystem.

Willi hat das mit den (Luft-)Blasen ja schon erklärt ... diese sammeln sich dann unterm Druck dieser "Bremsgriff-Entlüftungs-Methode" alle oben direkt vor der Pumpe und können dann beim ersten Lösen des Hebels zusammen in den Behälter strömen, wobei das nun freigewordene Volumen im Bremsschlauch durch nachfließende Bremsflüssigkeit aufgefüllt wird - was ja der eigentlich Sinn dieses Ausgleichbehälters ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline

06.05.2013 07:48
#8 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat
Das ist so nicht ganz richtig, Gerry

sehr diplomatisch formuliert ...

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline

06.05.2013 08:36
#9 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Die Erklärungsversuche überzeugen mich allesamt nicht, weil sie auf unbewiesenen/nicht geklärten Annahmen beruhen.

Gruß
Serpel

smack Offline

06.05.2013 09:09
#10 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

aber, aber, hatten wir doch schon, das zurückdrücken der luft, in die flüssigkeit

Wännä Offline

06.05.2013 09:24
#11 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Oh Mann,

vergiß es doch einfach.

Gruß

Wännä

piko Offline

06.05.2013 09:25
#12 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von Serpel
Die Erklärungsversuche überzeugen mich allesamt nicht, weil sie auf unbewiesenen/nicht geklärten Annahmen beruhen.

Die Praxis iss eh' klar ... und um die theoretische Erklärung kannst du dich ja kümmern, Serpel ...

Evtl. hilfreich dabei wären transparente Bremsschläuche?!

(morgen-)gruß piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline

06.05.2013 09:26
#13 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Moin,

soll ich eine Druckberechnung für Glasrohre anfertigen ?

Gruß

Wännä

smack Offline

06.05.2013 09:31
#14 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #11
vergiß es doch einfach.

so unter druck, kann ich das nicht

Serpel Offline

06.05.2013 09:32
#15 RE: Bremse und Luft in der Leitung... Antworten

Zitat von piko im Beitrag #12
Die Praxis iss eh' klar ... und um die theoretische Erklärung kannst du dich ja kümmern, Serpel ...

Evtl. hilfreich dabei wären transparente Bremsschläuche?!

Gerade die Praxis ist nicht klar, piko. Mir jedenfalls nicht. So lange da nicht mal jemand tatsächlich mit transparenten Schläuchen für Klarheit sorgt, wird das immer im Unklaren bleiben. (Gibt so viele verschiedene Erklärungsansätze.)

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PROXXON »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz