Ich versteh's nicht, aber es funktioniert wohl. - Vielleicht kann's ja einer hier erklären.
Hab gestern die Bremsflüssigkeit bei der DR vorne mit neuer Bremsflüssigkeit "durchgespühlt". - Dabei war dann wohl noch etwas Luft in der Leitung. Druckpunkt baut sich gleichmässig auf, aber der Hebel geht fast bis an den Griff.
Heute Nacht mal das System mittels Kabelbinder unter Druck gesetzt, nun scheint der Druckpunkt gut zu sein, denn der Hebelweg ist normal. - Angeblich sei die Luft nach oben in den Ausgleichsbehälter gewandert. Was ja anhand des verkürzten Hebelwegs belegbar scheint.
Aber ich versteh nicht, was das Wandern der Luft nach oben mit dem Druck im System zu tun hat? - Müsste doch wurscht sein ob Druck oder nicht, oder? Kann mir das jemand verständlich machen?
Aber ich versteh nicht, was das Wandern der Luft nach oben mit dem Druck im System zu tun hat? - Müsste doch wurscht sein ob Druck oder nicht, oder? Kann mir das jemand verständlich machen?
Danke,
Also ich kenne das so, im Hauptbremszylinder ist ein Rückschlagventil verbaut, damit beim loslassen der Bremse nicht alles zurückgesaugt wird. Wenn jetzt aber kein Druck ausgeübt wird, dann ist das Ventil geschlossen und Luft, die nach oben (zum Ausgleichsbehälter) aufsteigt kann diesen nicht erreichen. Deshalb Druck geben und das Ventil wird geöffnet und die Luft kann aufsteigen.
Mann kann das ganze auch verkürzen indem man den Schwimmsattel gegen die Scheibe drückt, sprich Kolben in die Zange drückt, dadurch drückst du die Bremsbrühe nach oben. Diese schibt dann im Normalfall die Luft vor sich her, also in den Ausgleichbehälter. Mit dem Bremshebel das Zurückpumpen der Bremsflüssigkeit in den Sattel nicht vergessen, sonst nix Bremse!! So kannste auf die schnelle auch die Luft loswerden, bzw. da wegbringen wo sie nicht hingehört. Gruß
Die Methode mit dem Anziehen des Bremshebels ist schon gut und völlig simpel. Man muss nur sicherstellen, das der Behälter am höchsten Punkt steht, sonst bleibt die Blase ggf. wo anders hängen. Wenn ich die Zeit dazu habe, mache ich das auch so. Ich aber sogar einen spezielle Vorrichtung dafür, die man über den Griff spannen kann. Geht aber natürlich mit jedem starken Gummi.
Zitat Also ich kenne das so, im Hauptbremszylinder ist ein Rückschlagventil verbaut, damit beim loslassen der Bremse nicht alles zurückgesaugt wird. Wenn jetzt aber kein Druck ausgeübt wird, dann ist das Ventil geschlossen und Luft, die nach oben (zum Ausgleichsbehälter) aufsteigt kann diesen nicht erreichen. Deshalb Druck geben und das Ventil wird geöffnet und die Luft kann aufsteigen.
Das ist so nicht ganz richtig, Gerry ... wenn da ein Ventil bei Druck öffnen tät, dann würde ja auch der Bremsdruck entweichen ... es ist genau umgekehrt, wenn kein Druck und die Bremspumpe in Ruhestellung ist, dann besteht eine Verbindung zwischen Behälter und Bremssystem.
Willi hat das mit den (Luft-)Blasen ja schon erklärt ... diese sammeln sich dann unterm Druck dieser "Bremsgriff-Entlüftungs-Methode" alle oben direkt vor der Pumpe und können dann beim ersten Lösen des Hebels zusammen in den Behälter strömen, wobei das nun freigewordene Volumen im Bremsschlauch durch nachfließende Bremsflüssigkeit aufgefüllt wird - was ja der eigentlich Sinn dieses Ausgleichbehälters ist ...
Zitat von piko im Beitrag #12Die Praxis iss eh' klar ... und um die theoretische Erklärung kannst du dich ja kümmern, Serpel ...
Evtl. hilfreich dabei wären transparente Bremsschläuche?!
Gerade die Praxis ist nicht klar, piko. Mir jedenfalls nicht. So lange da nicht mal jemand tatsächlich mit transparenten Schläuchen für Klarheit sorgt, wird das immer im Unklaren bleiben. (Gibt so viele verschiedene Erklärungsansätze.)