nach dem Bericht über "Muttern Kettenrad" und ein bißchen Googeln über die schlechte Qualität von Proxxon Drehmomentenschlüsseln war ich doch so neugierig, meine Proxxons mal auf eine einfache Weise zu überprüfen. Schraube waagerecht in Schraubstock eingespannt, Micro Click SC 200 waagerecht dran, so dass man nach unten drücken muß fürs Drehmoment und am Ende ein Gewicht drangehängt und langsam erhöht bis es klackte. Das Eigengewicht des Schlüssels habe ich natürlich berücksichtigt. Hebelarmlänge 0,500 m. Fazit: eingestelltes Moment 50 kNm, "gemessenes" 51,1 kNm, Abweichung +2,3%. Das ist auch bei Berücksichtigung meiner groben Messung in Ordnung.
Nun der kleine MC 30 2 Versuche gleicher Art, Hebelarm 0,30 m eingestelltes Moment 14 kNm, "gemessenes" 10,8 kNm, Abweichung -23%. eingestelltes Moment 20 kNm, "gemessenes" 16,4 kNm, Abweichung -18%.
Das ist katastrophal. Kann man sowas einstellen lassen, fällt das unter Garantie, oder kann man das ggf. selbst einstellen? Das Ding wegwerfen?
Hi bei guten Drehmomentschlüsseln lohnt sich das Einstellen lassen, da mußt Du schon den Hersteller fragen. Irgendwo wurde hier auch mal geschrieben Abweichungsprozente beziehen sich immer auf den größten angegebenen Wert, d,h, Drehmoment von 3-150 nm wären bei 5% Genauigkeit bei 150nm 7,5 nm, was dann einen Wert bei 10nm von 2,5 bis17nm bedeuten würde,was man ja vergessen kann,. So hab ich es damals zumindest verstanden. Und reklamieren wirst Du nur können, wenn Genauigkeitsangaben überhaupt gemacht wurden von dem Hersteller. Gruß Eifel
Treibt mal nicht so'n Kult um die Drehmomente ... eigentlich geht's doch meistens darum, das man bei mehreren gleichen Schrauben an einem Bauteil (Standarteinsatz: Zylinderkopf) alle einigermaßen gleichmäßig anzieht - und somit mal abgesehen vom absoluten Wert.
Und es macht natürlich auch 'n Unterschied, ob die Gewinde geölt sind und neu oder nicht .
pelegrino, meistens ohne Drehmomentschlüssel schraubend, aber auch schon allerhand Schrauben ruiniert gehabt habend - sogar auch schonmal mit Drehmomentschlüssel !
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
@ pelegrino Rehmoment geht ja noch, schlimm wird es beim Hasimoment @ WäNNÄ natürlich kriegt der mehr Drehmoment aber nur wenn die Drehzahl stimmt, sonst k..... der ab ! Gruß Eifel alias jodesberja
Der hat schon mehrfach beide auf dem nicht vorhandenem Gewissen - ist halt im wahrsten Sinne desselben 'n kleiner Wildfang ... heute hat es mehrere Mäuse im Vorbeigehen das Leben gekostet.
Nochmal zum Thema:
Proxxon ist unter allen Billigmarken noch eine der Besten !
Früher habe ich (alter Werkzeugfetischist) auf Proxxon mitleidig heruntergeguckt (wahrscheinlich auch, weil es die Marke meist in Baumärkten gab), hab' dann mal einen kleinen 1/4-Zoll Nußkasten geschenkt bekommen, und der ist garnicht übel. Hab' dann später, als Karstadt in Dortmund seine Heimwerkerabteilung drastisch reduzierte, die 3/8-Nüsse für kleines Geld aufgekauft - die sind auch O.K. !