Da ich auf´e Maloche ein Mal im Jahr die Ehre habe die Drehmomentschlüssel der Firma zu überprüfen kann ich auch einwenig mitreden
1) Von 86 Schlüsseln der Firmen: Hazet, Stahlwille, Walter, Gedore, Tohnichi, Wera und Rahsol sind wirklich die von Hazet am besten 2) Todsünde Nr. 1 = Schlüssel nach der arbeit nicht auf 0 bzw. auf kleinsten Wert zurückgedreht! 3) Schlüssel nicht 90° zur Achse gehalten 4) Schlüssel nach knacken weiter gezogen
Hier mal drei Protokolle von einen Hazet 6110-1CT Schlüssel(max. 4% Abweichung bei 20%, 60% und 100% des Schlüssels):
Gruß Jochen
Erwarten Sie, dass ich rede?? - Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
Vor 2 Tagen habe ich meinen ungenauen Proxxon MC 30 zur Überprüfung geschickt und kriegte gestern nach nur 2 Tagen schon einen nagelneuen geliefert. Toller Service. Den neuen MC30 habe ich dann auch der gleichen Überprüfung unterzogen. Während der erste Schlüssel ca. 20% zu früh klickte, klickt der neue etwas mehr als 5% zu spät. Da die Abweichung der Schrauben -geölt oder nicht -schon erheblich ist, ist die Abweichung für´s Mopedschrauben akzeptabel. Was mich gewundert hat: Der ganze Proxxon Kram und auch alles andere was man in Baumärkten und sonstwo an Werkzeug kaufen kann, kommt ausschließlich aus asiatischen Billiglohnländern. Das Herkunftsland steht aber nicht drauf. Werkzeug aus deutscher oder europäischer Produktion muß man regelrecht suchen. Wenn nix darufsteht, kommt es aus Asien, selbst bei Gedore Carolus.
Empfehle beispielsweise HAZET oder GEDORE. Dieses Werkzeug scheint zwar im ersten Moment unheimlich teuer, ist aber nach meinen Erfahrungen eine Anschaffung fürs Leben. Billig gekauft bedeutet allzu häufig zweimal gekauft, ganz abgesehen von vermackelten Schrauben und Werkstücken.
Es ist zwar mittlerweile problematisch, solch hochwertiges Werkzeug im örtlichen Handel zu bekommen, aber bei AMAZON erhält man es auch.
Edith: Sehe gerade, dass GEDORE mittlerweile auch aus Asien kommen soll. Mein sehr hochwertiger Drehmomentschlüssel, vor knapp 30 Jahren erworben, kam noch aus Deutschland.
Hoffentlich bleibt wenigstens die Produktion von HAZET in Deutschland.
Die Frage ist aber doch ob man als Gelegenheitsschrauber wirklich Hazet, Gedore oder Dowidat haben muß. Es wird doch sicher auch noch was zwischen Chinaschrott und Profiwerkzeug geben? Was ist denn z.B. mit Famex oder Wera?
Zitat von MaggiDie Frage ist aber doch ob man als Gelegenheitsschrauber wirklich Hazet, Gedore oder Dowidat haben muß ... . Tschööö, Maggi
Ja, muss man oder sollte man. Der hohe Preis ärgert einen nur einmal, mistiges Werkzeug dagegen dauernd. Bis man es in die Tonne haut und sich doch etwas Gescheites kauft. Hätte man auch gleich tun können.
Ich hab mit trotzdem den kleinen Proxxon gekauft (5-30 NM). Da ich nicht an Flugzeugmotoren schraube denke ich ist das trotz der Abweichungen in Ordnung und immer noch besser als mit der Hand. Ich bin der Meinung das man mit Gefühl fast immer zu kräftig anzieht.
Zitat Edith: Sehe gerade, dass GEDORE mittlerweile auch aus Asien kommen soll.
Fast Richtig. Die Serie "Carolus" stammt zu gewissen Teilen aus Asien (die Ratsche) während die Nüsse weiterhin von Gedore sind. Hieraus macht Gedore aber keinen Hehl und weist sogar drauf hin. Gedore wird meines Wissens immer noch in D hergestellt.