Hallo, da meine Gabel zu weich ist W650 Bj.99, besorgte ich mir die Gabelfedern von Promoto. Beim öffnen der Gabel stellte ich fest das wohl Federn der Fa.Wirth verbaut sind, denn es fehlen die Abstandshülsen. Die Federn von Promoto sind ja wesentlich kürzer. Jetzt meine Frage: Soll ich die Gabel mit dickeren Öl abstimmen und die Wirthfedern behalten?. Oder mir Abstandshülsen besorgen und die Promotofedern verbauen. Wie sind eure Erfahrungen?
Ist mir ein Rätsel weshalb dir die Wirth-Federn (noch)zu weich sind ... wieviel wiegst du denn?!
Ich glaube nicht, daß Promoto/Wilbers eine nennenswerte Verbesserung bringen würden ... mit der Luftkammer bzw. der Viskosität läßt sich die Dämpfung jedoch auch noch anpassen.
piko
edit ähhhhhm: die Promoto willst du doch hier verkaufen ...
Danke für deine Antwort. Ich wiege 80kg. Also am Gewicht liegst nicht. Werde dann mal das Öl ablassen und schauen wie viel überhaupt drin war. Ja stimmt. Die Promoto wollte ich mal verkaufen. Wollte aber keiner.
Ich auch(noch) ... aber mir sind die Wirth schon beinahe zu "stramm" ...
... also entweder sind unsere Ansprüche extrem unterschiedlich, oder es besteht tatsächlich noch Optimierungspotential mittels Ölmenge und -sorte ... ich habe das 10er Procycle drin.
Ich bin ja der Meinung, dass die Wirth die besten Federn sind, kann das aber nicht untermauern, ist einfach im Vergleich gefühlt. Wobei, wie Piko schon sagt, sowohl die Viskosität des Öls als auch die Luftmenge eine deutlichere Rolle im Verhalten spielen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Viskositätsangaben der verschiedenen Ölmarken untereinander nicht vergleichbar sind. In der Regel bieten aber alle Hersteller ein dünnes, ein mittleres und ein dickes Öl an. Bei der W bist du mit einem mittleren Öl des jeweiligen Herstellers auf der sicheren Seite. Davon in beide Gabelholme einfach etwas mehr einfüllen und sie wird straffer. Das ist ja auch nur mit geringem Aufwand verbunden, da du einfach eine entsprechende identische Menge mit einer Spritze genau abmessen und in beide Gabelholme nacheinander einfüllen kannst. Wenn sowieso ein Ölwechsel ansteht, gibst du einfach etwas mehr ein. Infos zur Gabel findest du ja in der Datenbank: Gabelölwechsel / Gabelfederwechsel / Austauschfedern
Also ich habe die ´99er W mit mitlerem oel & WP-Federn ausgestattet. Hatte nicht dabei nicht das Ergebniss was ich von der SR vor Jahren gewohnt war -- also nicht so straff. Aber 1000% besseres ansprechen & mehr Sicherheit und Komfort als zuvor. dickeres oel macht träger! Mehr Oel als Werksangabe würde ich nur bedigt machen.
Danke für eure Antworten. Werde morgen mal das Öl ablassen und mal schauen wieviel drin war. Werde dann die Gabel mit W10-20 befüllen. Berichte dann mal über das Ergebnis.
Habe das Öl aus die Gabelholme abgelassen und es waren 790ccm Öl drin. Befüllte jeden Holm mit 330ccm Öl, komme aber nicht auf die 137 mm Abstand zwischen Öl und Oberkante Rohr. Jetzt sind 350ccm Öl drin und habe ca.142mm Abstand. Probefahrt auf dem Hof ergab eine wesentlich härtere Dämpfung als vorher. Werde sie jetzt mal ausgiebig testen und Danke Falcone für die Tipps.
Ich halte mich vorrangig an die Abstandsmessung und nicht an die ccm-Vorgabe. Wenn du es etwas straffer liebst, würde ich mit dem 10-20er Öl schon auf die 137mm gehen