da ich im Netz nichts derartiges gefunden habe, habe ich solch einen Soundvergleich als Entscheidungshilfe einfach mal zusammengebastelt. Here you are: http://www.youtube.com/watch?v=DSZhh227TuU
Dat is 'ne Rabenkrähe - die macht hier mit'm Rudel Elstern den Hof unsicher. Bei dem Lärm, den die Vögel machen, kann man sich gar nicht auf den schönen Moppedsound konzentrieren.
Zwischen den Aufnahmen liegen 2 Tage. Bei der 2. sind sowohl Motor- als auch Umgebungstemperatur signifikant niedriger. Vielleicht hat aber auch die Dämmwolle vorher den Qualm absorbiert. Wer weiß das schon so genau...
Ob da was unrund läuft - keine Ahnung. Mich deuchte, dat muß so. Die Treckers laufen hier auch nich anners. Aber ich hab das Mopped ja auch erst'n paar Tage.
Nun lass dich bloß nicht ins Boxhorn jagen Der Qualm deutet ja wirklich auf geringere Außentemperaturen hin und dass der Leerlauf niedriger ist, liegt an den herausgenommenen Siebrohren. Da muss der Leerlauf etwas nachreguliert werden, an der schwarzen Stellschraube links am Vergaser nach rechts drehen. Den Unterschied zwischen vorher und nachher hört man aber wirklich nicht besonders gut.