Zitat ...wie macht sich Werkzeug-Qualität bemerkbar?...
Z.B. auch daran, daß Du ein verlorengegangenes (oder vermurxtes - das geht auch mit Qualitätsprodukten ) Teil auch nach Jahren noch nachkaufen kannst.
Oder über das Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität - die billigen Sachen sind immer etwas schwerer, weil großzügiger ausgebildet. Ich meine: da ist mehr "Fleisch" dran - da paßt dann eine Billignuß an engen Stellen gern schonmal nicht 'rein .
Oder auch an der Oberfläche - wenn man mal einen "Stahlwille"-Maulschlüsel in die Hand nimmt, ist das ganz was anderes, als bei einem Noname-Produkt . Bei Schraubendrehern und Zangen auch - ist aber auch ein wenig Geschmacksache ...
PS:
Zitat ...Knarrenkasten bei Louis für 59€ gekauft...
Den hab' ich auch (sogar 2x - in metrisch und zöllig), und der ist völlig O.K. ! Na gut - der Umschalthebel der Knarre hatte sich der Weiterverwendung schnell durch Flucht entzogen, aber ich hab' ja zwei Knarren, und außerdem konnte ich den nachbauen .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Ich habe mir beim letzten Mal schrauben mal angeschaut, was man für die W an Schlüsselweiten alles braucht. Im wesentlichen ist das wohl 8, 10, 12, 14, 17,19, 27 mm, das letztere für die Hinterradmutter, plus Innensechskantschlüssel. Für das meiste gibt es bei Gedore die entprechenden Kombinationen z.B. 10x12, 14x17 (2 Maulschlüssel,)und ggf. Ringschlüssel. Das Teuerste dürfte eine gute Ratsche sein mit den Nüssen dazu. Wenn man das alles in guter Qualität nur für die W - Größen kauft, ist das alles preislich noch sehr überschaubar. Bei kompletten (Billig)sortimenten wird man halt vieles niemals brauchen. Ich will halt niemanden mit unendlichen Werkzeuggeschichten langweilen, aber das wollte ich noch loswerden, weil mir selber auffiel, was ich alles kaufte und nie brauche.
Kasimir, in der Datenbank ist genau aufgelistet, welches Werkzeug im Bordwerkzeug vorhanden ist und welches man unterwegs noch dabei haben sollte. Bordwerkzeug W650/W800 ab Werk Das Bordwerkzeug durch geschickt zusammengestelltes besseres zu ersetzen, ist bestimmt kein Nachteil.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #40Ich bin ja wirklich nur ein gelegentlicher Gelegenheitsschrauber. Was ist denn eigentlich Werkzeug-qualität? Das kann doch eigentlich nur Material und Passgenauigkeit sein, oder? Meinetwegen noch der Umfang und die Variabilität eines Sets. Und dass es da nur hü oder hott geben soll, mag ich auch nicht glauben. Bei einer Ratsche kann ich mir das noch erklären, mechanische Belastungsgrenze usw. aber sonst?
Ist jetzt nicht als Scherzfrage gemeint. Wie macht sich Werkzeug-Qualität bemerkbar?
Durch die Benutzung. Schon mal einen leicht aufgebogenen Gabelschlüssel in der Hand gehabt? Und ihn dann widerwillig auch noch benutzt, weil halt wirklich nix anderes da war? Da macht sich das nämlich bemerkbar, das ist nämlich gefääährlich. Gruß
völlig unerheblich ob nun teures oder billiges Werkzeug, aber genau in dem Moment wo man Werkzeug braucht ist es nicht greifbar! Gibt's dagegen nicht irgendwas?
Ordnung vielleicht?
Aber ,aber, wer wird denn mit dem Schlimmsten drohen wollen? Eine aufgeräumte Werkstatt geht gar nicht!
Gruß Monti (Immer passendes Werkzeug suchend und nie findend, obwohl irgendwo in dem Wust bestimmt vorhanden)
Edit: Von Proxxon kaufte ich eine kleine Tischkreissäge und 'nen elektrischen Handschleifer , alles zum Bau für Flugmodelle.
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Nee - ist dieser 3/8-Zoll Steckschlüsselsatz im blauen Plastik-Kasten, den es da immer mal wieder im Angebot gibt. Hab' ich mir einmal in metrisch, und einmal in britisch zugelegt, und die eine Knarre hat auch schnell den kleinen Verstellhebel für die rechts-links Umschaltung abgestoßen .
Immerhin hab' ich somit noch einen zweiten TORX40-Einsatz - das britische Torx ist anscheinend genauso wie das metrische .
Zitat völlig unerheblich ob nun teures oder billiges Werkzeug, aber genau in dem Moment wo man Werkzeug braucht ist es nicht greifbar! Gibt's dagegen nicht irgendwas?
Gibbet! Für mich ist wichtiger als die super Qualität der feinen Hersteller, dass ich reichlich bestückt bin. Manchmal braucht man von einem Werkzeug zweimal das gleiche. Z.B. den fetten Sechskant für den Honda (XBR) Vorderradausbau. Auch für die Ella same procedure. Da nützt dir der beste Gedore oder Stahlwille oder Hazet oder XXX Kasten nix. Da braucht man 'Masse statt Klasse'. Ich bin mit meinem großen NoName-Knarrenkasten hochzufrieden. Das macht überhaupt nix, dass ich etliche Teile nie brauche. Aber wenn man mal ein seltenes Werkzeug braucht, und es ist in dem Kasten drin, das ist schon sehr fein! Auch die Auswahl zwischen drei Knarrengrößen finde ich angenehm. Auch mit den Aldi-Kästen bin ich zufrieden. ich hab halt nicht Peles Kraft - und auch keinen Elch!