Zitat von der Underfrange...,daß das Mopped mehrer Wochen ungenutzt in der Garage steht.
dann wird sie ja auch nicht warm. und es könnte ja auch sein, dass durch die spanngummiaktion der luft noch etwas zeit gegeben wird nach oben zu steigen, und durch anschliessendem betätigen der bremse (wenn ausgleichsbehälter noch oben) der luft die möglichkeit gegeben wird in diesem zu entweichen? das wäre dann ja eine nachhaltige methode.
Zitat von der Underfrange...,daß das Mopped mehrer Wochen ungenutzt in der Garage steht.
dann wird sie ja auch nicht warm. und es könnte ja auch sein, dass durch die spanngummiaktion der luft noch etwas zeit gegeben wird nach oben zu steigen, und durch anschliessendem betätigen der bremse (wenn ausgleichsbehälter noch oben) der luft die möglichkeit gegeben wird in diesem zu entweichen? das wäre dann ja eine nachhaltige methode.
Wo soll er denn sonst sein? Wandert Deiner oder fährst Du Loopings?
Ansonsten hab ich doch nie was anderes behauptet, als das man durch die Aktion auch das letzte bischen Luft raus bekommt. Und zwar raus - und nicht in Flüssigkeit "gelöst".
hier wird man noch ganz kirre! ja, stimmt du hast nix anderes behauptet. ich weiß ja nicht was du für einen lenker hast, aber ohne seitenständer und lenker nach links einschlagen geht bei mir nix mit nach oben entlüften.
vielleicht ist das ja der grund, warum sich bei dir mit normalen entlüften kein befriedigender druckpunkt einstellt
Zitat von 3-RadBei Serpels Versuch ist ja noch nicht sicher, ob wirklich "Luft" die Ursache des Problems ist.
Genau.
Und so leid es mir tut, ich liege mit meinem Zwischenresultat so was von diametral neben Wännäs Erklärungsmodell, dass ich hier fast schon Ausschlag krieg beim Lesen.
Sobald ich dazu komme, schreib ich im andern Fred mehr dazu.
Luft in der Bremse hatte ich auch mal ... sogar selbst reingepumpt ... ... soll ich auch was dazu schreiben wie ich sie rausbekommen habe ... ... oder ist das hier der "DTT"(Diplomanden-Theorie-Thread)?! ...
Zitat für mich ist der gedanke, dass bei druck und wärme sich was in der bremsflüssigkeit "tut" jedenfalls neu und sehr plausilbel.
Das ist das Schlimme an Wännäs Beiträgen: Sie klingen so verdammt plausibel, selbst wenn er manchmal darin wirklich Abenteuerliches verzapft.
Das Rausdrücken der Luft geschieht genau so, wie es Wännä nicht wahr haben will. Durch Druck in Verbindung mit Zeit wandern die Minibläschen nach oben und können selbstverständlich dort dann entweichen, wenn das Gummiband gelöst wird. Man kann das sogar ganz simpel sehen. Man braucht nur den Deckel aufschrauben, das Gummiband zu lösen und sieht, wie die Blase in den Behälter kriecht. Wir die Bremse über bestimmte Zeiträume immer wieder "weich", so liegt es schlicht und einfach daran, dass Luft ins System kommen kann, z.B. über Korrosion der Dichtungen an den Fittingen, die insbesondere Winterfahrern bekannt sein dürfte. Es tritt keine Flüssigkeit aus, trotzdem ist nach ein paar Tagen die Bremse "weich" und das lässt sich durch die Gummiband-Lösung wieder beheben. Nicht zu verwechseln mit dem weich werden durch eingelagertes Wasser, was aber nur im Betrieb auftritt und nicht schon im Stand vor Beginn der Fahrt.
deine Vermutung, daß Luft über korrodierte Dichtungen in den Kreislauf kommt, halte ich für ziemlich gewagt. Vor allem, wenn dort keine Bremsflüssigkeit austritt.
Zitat von FalconeWir die Bremse über bestimmte Zeiträume immer wieder "weich", so liegt es schlicht und einfach daran, dass Luft ins System kommen kann, z.B. über Korrosion der Dichtungen an den Fittingen, die insbesondere Winterfahrern bekannt sein dürfte. Es tritt keine Flüssigkeit aus, trotzdem ist nach ein paar Tagen die Bremse "weich" und das lässt sich durch die Gummiband-Lösung wieder beheben.
(Noch)ein Tip für Serpel ... vielleicht mal Leitungen nachziehen?!
piko
edit: ohje, jetzt weiß ich warum falcone schon wieder hier ist ...