Ich bin ja im letzten Jahr erst unsanft ab- und dann in die 50 PS klasse aufgestiegen. Mittlerweile habe ich mich an so manche Eigenheiten gewöhnt und erschrecke mich auch nicht mehr, wenn die Vorderhand mal leicht wird. Was aber wirklich komisch ist, ist das Rausbeschleunigen aus engen Kehren. Ich bin im kurvigen geläuf mir der Neuen immer noch etwas langsamer unterwegs, als mit der Estrella (zum einen, weil durch die enorme Sitzhöhe und die aufrechte Sitzposition der weg nach unten so weit ist, zum Anderen, weil ich ja jetzt nach der Kurve auch wieder beschleunigen kann, und nicht auf der letzten Rille jeden Stundenkilometer mitnehmen "muss"). Also wird am Kurvenausgang rechts gedreht. Schmiert Euch dann auch das Hinterrad weg? Ich bin diese Drifterei einfach nicht gewöhnt, denke jedes mal, dass es mich gleich legt (obwohl dass bei so einem bisschen Schlupf hinden und gutem Grip vorne natürlich unsinnig ist...).
Wegschmierendes Hinterrad nach Kehren ist eigentlich nicht die Ausnahme, sondern die Regel, wenn man bei einem leistungsstärkeren Motorrad so richtig am Quirl dreht. Bei der 95 PS BMW mit mächtig Drehmoment von unten erfordert das richtiggehend bewusste Reduktion der Schräglage am Kurvenausgang. Beim 50 PS Scrambler erlebe ich das allerdings nur in Extremsituationen.
bei 50 beim rausbeschleunigen wegschmieren ????? da solltest du dir Gedanken über die reifen machen
hast du eine Enduro mit grobstolligen Reifen ?
im trockenen auf sauberen Asphalt habe ich wegschmieren auf rund 300.000 km mit 50 bzw. 60PS (CX,NTV,CB1,W650) noch nicht "erfahren" (mit der VFR (98PS) geht das allerdings ganz locker, wenn man da aufreist als ob man "nur" 50 Pferde hat)
@Jörg: Nicht direkt Enduro (Derbi Mulhacen) und nicht direkt grobstollig (Scorpion Trail), aber wahrscheinlich macht es die Kombination... Leichte Maschine Wenig Gewicht hinten Schottertaugliche Bereifung Mächtig Zug im zweiten Gang
Werde mich wohl dran gewöhnen müssen, bis ein neuer Satz Reifen ansteht.
Wo wir gerade dabei sind: Hat schon jemand erfahrungen mit den Spocht-Dämonen von Pirelli gemacht?
Zitat von Dünnlingaber wahrscheinlich macht es die Kombination... Leichte Maschine Wenig Gewicht hinten Schottertaugliche Bereifung Mächtig Zug im zweiten Gang
Zitat von SerpelBeim 50 PS Scrambler erlebe ich das allerdings nur in Extremsituationen.
Schnee? Eis?
Gruß Hans-Peter
„In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber dafür gab es Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!“
Mensch, Du hast in der Gurke 50 Pferdchen. Das ist nix. Du hast einfach Kack-Reifen auf der Mühle und denkst, dass Du mit 50 PS Brachial-Gewalt in Deiner Mopete hast.
Das ist ein Kinder-Motorrad! Schraub da mal vernünftige Reifen drauf, dann rutscht da gar nix. Dann kannst Du an Deiner lahmen Krücke rechts am Mischer drehen, bis der Arzt kommt.
Was soll denn die 100+ PS Fraktion sagen? Die dürften ja gar nicht mehr von der Stelle kommen, bei soviel rutschen und Überleistung.