Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.825 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

03.07.2011 22:52
#46 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Meine MT 03 hat den gleichen Motor, wie die Derbi (Yamaha 660er) ...Also da kann ich machen, was ich will..... da dreht kein
Reifen durch ....auch nicht in Schräglagen kurz vorm Rastenkratzen .... (es sei denn, der Strassenbelag ähnelt eher Schmierseife)

Ich fahre allerdings den Conti-Road-Attack 2 ...

Der Pirelli sollte warm gefahren bei 50 PS aber auch keine Problem machen ..obwohl der Reifen nicht der modernste ist .... (wie alt sind die Schluffen überhaupt - laut DOT-Nr. ?)

Anyway ... selbst meine Speed Triple mit über 100 PS bekomme ich nur bei ausgeprägter Grobmotorik hinten zum Ausbrechen (auch mit dem Conti) ... habe ich erst einmal geschafft..und ehrlich gesagt brauche ich das auch kein zweites Mal...

So ganz kann ich dein Problem mit der Derbi (und dem Pirelli) aber nicht einordnen .... Es ist ja gerade das Schöne bei diesem Motor, dass man immer und überall voll aufscheppen kann, zwar durchaus zügig unterwegs ist, aber nie überfordert wird...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.07.2011 23:15
#47 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Moin auch

worum geht es hier eigentlich? Wir sind uns doch einig, daß bei maximal möglicher Kurvengeschwindigkeit ein zusätzliches PS reicht, um wegzurutschen. Wenn der Straßenbelag schlecht ist, reichen auch mal nur 60% der sonst möglichen Schräglage und 40 PS, um den Reifen durchdrehen zu lassen. Die Reibwerte von abgerittenem Asphalt sind erstaunlich niedrig. Wieso also nicht?

Grüße
Ulf

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.07.2011 08:22
#48 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Ulf, wir sind doch bei dir, mit dieser Aussage...

Allerdings erweckt der Themenstarter doch den Eindruck, dass er grundsätzlich mit einem slidenden Pneu zu kämpfen hat, sobald er aus einer Kehre rausbeschleunigt. Und das ist -im Sinne des Threadtitels- definitiv nicht normal.

Dabei schließe ich aus, dass er nur auf Kopfsteinpflaster oder Bitumen unterwegs ist. Dann wäre das vielleicht "normal"......

Oder seine Reifen sind 10 Jahre alt, oder durch Umwelteinflüsse verhärtet, zersetzt, zerstört. Dann wäre das auch "normal".

Oder er fährt jede Kurve mit 55 Grad Schräglage ..dann wäre das evtl. auch "normal".

Er schreibt aber doch selbst, dass er langsamer als mit der Estrella unterwegs ist (geht das überhaupt?)

Normalerweise muß man daher zu dem Schluß kommen, dass das geschilderte Problem unter normalen Umständen nicht normal ist

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.07.2011 08:52
#49 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

...zu kämpfen ist übertrieben, aber es ist halt irritierend.
Der Reifen ist 5 Jahre alt, und funktioniert bis zum Rand ganz ordentlich.
Vermutlich ist es bloß meine Grobmotorik.

Zum Thema langsamer als Estrella: Bei der Estrella hieß die Devise: Keinen Schwung verlieren. In übersichtlichen Kurven war ich da durchaus mit nicht mehr Landstraßentauglicher Schräglage unterwegs (was zur Kaltverformung der Estrella sicherlich beigetragen hat). Rasten Kratzen (die kleinen Sport-Alu Rasten, die ohnehin außen angeschrägt sind, Schalthebel, Bremshebel und Endtopf selbstverständlich auch) und Hang off. An den BT45 hatte ich keinen erwähnenswerten Angstrand mehr.
Das mache ich jetzt nicht mehr (man wird halt doch manchmal schlauer).

-Hier Signatur einfügen-

Serpel Offline




Beiträge: 47.389

04.07.2011 09:15
#50 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Zitat von Dünnling
An den BT45 hatte ich keinen erwähnenswerten Angstrand mehr.

Der BT45 rutscht aber erst auf der letzten Rille. So lange da Angstrand zu sehen ist, ist der auch noch nicht gerutscht.

Es sei denn auf Schmierseife.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.07.2011 09:24
#51 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Moin

so allgemein kann ich das unter keinen Umständen stehen lassen.
Es kommt auf jeden Fall auch darauf an, welche Reifengröße auf welcher Felge sitzt.
Mit einem breiten Reifen auf einer schmalen Felge kann es durchaus schonmal sein, daß der Reifen abschmiert, bevor er auf der Kante ist. Auch auf gutem Asphalt.

Grüße
Ulf

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.07.2011 09:52
#52 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

OK ...wenn du mit der Estrella den Schwung in die Kurve mitgenommen hast, dann hattest du dabei deutlich mehr Schräglage im Kurvenscheitel, als jetzt mit der Derbi...

Umso unwahrscheinlicher wird es dann, dass du mit der geringeren Schräglage, die du jetzt mit der Derbi fährst Gripprobleme bekommst.

Grobmotorik hin oder her ...mit dem Yamaha-Motor schaffst du es dann auf normalem Belag nicht, den Hinterreifen zum Ausbrechen zu bewegen ... wie gesagt: "normalerweise" .....

Ich kann mir das jedenfalls irgendwie nur sehr schwer vorstellen, wenn alles sonst normal ist (Reifenzustand, -Luftdruck, Strassenbelag, Fahrweise).

Oder schaltest du vorm Beschleunigen eine Gang runter und läßt in Schräglage die Kupplung springen ...ist ja alles möglich ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

04.07.2011 10:58
#53 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Zitat
Moin auch

worum geht es hier eigentlich? Wir sind uns doch einig, daß bei maximal möglicher Kurvengeschwindigkeit ein zusätzliches PS reicht, um wegzurutschen. Wenn der Straßenbelag schlecht ist, reichen auch mal nur 60% der sonst möglichen Schräglage und 40 PS, um den Reifen durchdrehen zu lassen. Die Reibwerte von abgerittenem Asphalt sind erstaunlich niedrig. Wieso also nicht?

Das sehe ich genau so.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Serpel Offline




Beiträge: 47.389

04.07.2011 11:28
#54 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Also, in Italien gibt ’s ja so ein paar Kreisverkehre, wo allein schon der Gedanke an Schräglage zum unmittelbaren Abflug führt, ehe man überhaupt reingefahren ist.

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.07.2011 15:24
#55 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

@speedy

Nein, das mache ich nicht (mit dem Kupplung flitschen lassen). Der richtige Gang ist schon im Kurveneingang drin.
Und geringe Schräglage kann man getrost gegen landstraßentaugliche Schräglage austauschen.

Der Vergleich zur MT03 hinkt. Die 03 ist Übergewichtig und hecklastig. Die Mulhacen wiegt vollgetankt und mit mir drauf keine 240 Kilo.

-Hier Signatur einfügen-

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.07.2011 14:56
#56 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Hab's gestern noch mal gezielt beobachtet:
- Tritt nur in Kurven auf, in denen ich im zweiten Gang rausbeschleunige und wenn die Geschwindigkeit beim Öffnen der Schleusen so um die 50 liegt => relativ viel Drehmoment
- Fahre ich eine an sich etwas schnelle Kurve mit weniger Schräglage, um auch um die 50 aufzumachen, passiert es nicht => Scheint tatsächlich so, dass ich am Rande des Kamm'schen Kreises angelangt bin, falls es auftritt.
- Der Straßenbelag macht die Musik. Auf meiner kleinen Hausrunde gibt es gefühlte 17 verschiedene Asphaltsorten in Unterschiedlichen Verwitterungs- und Flickstufen. Die stellen wo es böse auftritt sind zum einen stellen mit wirklich schlechtem Belag und eine Ecke, wo die Deppen vom Straßenbau tatsächlich einen kleinen Buckel eingebaut haben. Den merkt man kaum, direkt dahinter wird das Heck aber anscheinend leichter.
Also: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

-Hier Signatur einfügen-

mappen Offline




Beiträge: 15.018

10.07.2011 16:47
#57  Ist das eigentlich normal? Antworten

tach

ich denke je leichter das krad, um so weniger merkt man überhaupt das es wegrutscht...
wenn man ne zeit lang fährt geht das ausgleichen ohne groß nachdenken von statten...


schwer ist auch schwer zu bändigen...

gas

markus



piko Offline




Beiträge: 16.462

10.07.2011 17:31
#58 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Zitat von Dünnling
Tritt nur in Kurven auf, in denen ich im zweiten Gang rausbeschleunige und wenn die Geschwindigkeit beim Öffnen der Schleusen so um die 50 liegt => relativ viel Drehmoment

Das hätte ich dir auch vorher sagen können ... iss doch logisch ...

Die Sache könnte aber auch direkt "einzylindertypisch" sein und evtl. daran liegen, daß Einzylinder das Drehmoment (relativ)ungleichmäßig ans Hinterrad abgeben ... zumindest ungleichmäßiger als ein "Mehrzylinder" ... und diese Drehmomentspitzen lassen den Reifen dann vielleicht eher schmieren?!
Mein Rotax jedenfalls hatte mit seinen schlappen 27PS gelegentlich die gleiche Eigenart.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.524

10.07.2011 20:08
#59 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

Zitat
Die Sache könnte aber auch direkt "einzylindertypisch" sein



Das denke ich auch. Jedenfalls ist es erstaunlich, wie leicht man ein Durchdrehen bei der kleinen KTM produzieren kann - und das, obwohl ich da etwas ängstlich bin. Aber irgendwie ganz gut beherrschbar. Ob ich auf die alten Tage noch driften lernen sollte - wenn ich Wheelie schon nicht kann ...

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.07.2011 21:11
#60 RE: Ist das eigentlich normal? Antworten

au ja, und dann knieschleifen, danach die stoppies.
und am ende als königsdisziplin nen burnout.

smack, der die gelassenheit, sowas nicht zu können
aber auch ganz gut findet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz