Heute konnte ich meine aufgepolsterte Sitzbank (speziell für längere Strecken gedacht) abholen. Die Grundform ist original. Als Schaumkern habe ich einen straffen Schaumkern gewählt und kein Gelkissen verbaut (und auch keine Sitzheizung ). Der Bezug entspricht dem Daimler-Kunstleder aus den späten 60-ern. Einen farbigen Keder (Marzipan ) konnten ich wegen der Nichtverfügbarkeit von geeignetem Material leider nicht realisieren - im Sitzbereich habe ich absichtlich auf den Keder verzichtet. Die Nähte sind in "Merlon" gehalten - passend zum Tank.
In den nächsten Wochen wird die "Fern-W" auf praxistauglichkeit für längere Strecken geprüft. Für die kurzen sonntäglichen Ausflüge habe ich noch die Original-Bank.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 101_2968.JPG
Feine Arbeit, aber sieht mir irgendwie zu "wurstig" aus. Warum versucht sich eig nicht mal jemand an einer Bank mit Ecken und Kanten wie von den alten Honda-Modellen, die waren hoch und trotzdem schön.
Hallo Ich hab meine Bank auch aufpolstern lassen . Sieht zwar nicht mehr so elegant aus , aber bei 1,90m Körpergröße sitzt man einfach besser und trohnt so richtig schön über der Straße . Gruß Eckhard
Aufpolstern. Super. Straffer Schaumkern klingt gut. Die Optik mit den "Quer-Wülsten" sieht aus, als wenn man nicht so leicht nach vorn rutschen würde auf der Bank. Wenn das so ist, fände ich das begrüßenswert.
Zu der Optik sag ich jetzt mal nix.
Bitte um eine Begutachtung nach dem ausgiebigen Test.
Die Optik ist bei einer Fernreisebank ja völlig wurscht. Dafür gibt´s ja die Originalbank, die mit einem Handgrff ausgetauscht ist. Komischerweise brauchen Falconette und ich gar keine andere Bank mehr - der Hintern scheint sich angepasst zu haben
Das aufpolstern tut bei mir Not - so wie es z.B. auch der ecki geschrieben hat, weil ich mit knapp 1,90 Länge und angeschlagenem Knochengerüst keine "langen Strecken" auf der W zurücklegen kann. 3 Stunden am Stück sind schon fast das Maximum und oft ist es so, dass ich dann schon Schmerzen beim Bremsen habe und danach noch mehrere Tage (wirkliche Tage) das eine Bein nicht richtig belasten kann. Der Hintern ist hier nicht das Problem .... Auf meiner SR kenne ich dieses Problem nicht - da ist es eher die Kickerei (Tanke, Pause, ...) , die mir lange Fahrten vers..t. Also habe ich versucht den Kniewinkel der SR-Sitzposition mit der erhöhten Bank auf die W zu übertragen.
Ich habe auch verschiedene Designs mit unterschiedlichen Polsterern besprochen (z.B. Dehnfled-Zierleiste wie früher bei den BMWs oder Kreidlern, Keder oben wie bei der Ori-Bank, ...) - letztlich habe ich mir wegen "form follows function" für diese Machart entschieden: nix drückt gegen irgendwelche Adern, Nerven, ... Eine "wurstige" Rückmeldung hatte ich schon bei der Fred-Erstellung erwartet (danke an modderfreak, der dies erfüllt hat ). Und wie es Falcone schreibt: für die kurzen Strecken am Sonnatg kann die Ori-Bank mit einem Handgriff montiert werden ...
Eine Rückmeldung über die Fahrbarkeit werde ich gerne hier einstellen - in den nächsten Wochen werde ich das auf den "Hausstrecken" im Vogelsberg und Spessart erfahren - beweisen wird sich die Fahrbarkeit dann Mitte September.
Nur - wenn es zeitlich irgendwie drin liegt - tät ich mir das Vinschgau nicht geben. Das ist dermaßen mühsam, landschaftlich langweilig und gleichzeitig verkehrsreich (da müssen irgendwie alle durch), dass ich lieber den Umweg von St. Leonhard rückwärts über Jaufen und Penser und dann untenrum (südlich) über Mendel, Tonale und Gavia in Kauf nehmen täte. Würde sich echt lohnen. Beim San Bernardino natürlich oben rum (ist besonders schön zu fahren, weil alle anderen durch den Tunnel brausen), und das Stück von Locarno am Lago Maggiore entlang und dann wieder hoch nach Domodossola ist auch so ein Würger, viel besser, da landschaftlich wunderschön und viele, viele Kurven ist die direkte Verbindung durchs Centovalli. Ist in diesem Fall sogar kürzer und geht auch schneller. Und den Gotthard nur auf der Tremola, die Kantonsstraße hat hier bereits Schnellstraßencharakter.
Hans-Peter: Noch keine einzige W ist durchs Aufpostern der Sitzbank schöner geworden. Das ist nun mal ein Spagat. Und wenn du jetzt gut drauf sitzen kannst, dann ist es ein gelungenes Ergebnis. Dass du auf der Serien-SR gut sitzen kannst wundert mich. Da hatte ich auch meine Probleme und hab entsprechend den Sitz geändert. Vor allem waren mir die Fußrasten zu weit vorn, wie auch bei der W. Aber jeder Jeck ist anders, und jeder hat andere Zipperlein. Viel Spaß in den Alpen!
Fällt mir noch ein: Wenn der Umweg über Jaufen und Penser zu lang ist, dann bleibt ja immer noch die direkte Alternative über Gampen- (Standard) oder Hofmahdjoch (den meisten unbekannt) zum Tonalepass. Halt auf keinen Fall Vinschgau fahren. Und der Gavia () ist dann immer noch dabei.
Zitat von Serpel...die direkte Alternative über Gampen- (Standard) oder Hofmahdjoch (den meisten unbekannt) zum Tonalepass. ...
Gruß Serpel
Danke für Deine Tipps - jetzt muss ich das Excel-Road-Book noch entsprechend auf Stand bringen. Das Gampenjoch kenn' ich schon - und von der Abfahrt in Richtung Fondo habe ich den Duft nach Pinienwäldern auch nach mehr als 2 Jahren immer noch in der Nase ....(extrem-grins)
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat von micka...Die Optik mit den "Quer-Wülsten" sieht aus, als wenn man nicht so leicht nach vorn rutschen würde auf der Bank....
Hallo Micka,
nach zwischenzeitlich doch etwas mehr als 600 KM kann ich einen kurzen Zwischenbericht geben.
Das Sitzen auf dem härteren Schaum empfindet mein Hinterteil als angenehm. Die Quer-Steppung verhindert in der Tat das Rutschen - und mit den "rutscharmen" Mopp's-Klamottenn so sehr, dass ich mich auf den Rasten abstützen muss um weiter nach vorne / nach hinten zu kommen. Wie das z.B.mit Jeans ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Mehr (bei Bedarf) nach der W-anderwoche im Spätsommer
@Serpel: Deine Empfehlungen habe ich als Alternativen in das Tourenbach eingearbeitet. DIE Literatur, die meiner Planung zu Grunde liegt, beswchreibt auch Deine Empfehlung als "...empfehlenswert".
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?