Hallo W-ler im Einzugsbereich DU-MH-OB-E ! Ich habe seit 12 Jahren das Glück, dass meine erste wie auch zweite W nach dem Winter immer problemlos angesprungen sind, weshalb ich nie in die Verlegenheit kam, mich mit technischem oder schrauberpraktischem Wissen zu belasten, was man alles tun kann/tun muss, wenn's nicht klappt. Jetzt isses soweit, was sicherlich auch daran liegt, dass die W unvorbereitet einen langen Winter in einer kalten Garage stand und wegen meiner "Umstände" auch nicht, wie sonst, zwischendurch wenigstens mal gestartet und ein bisschen laufen gelassen wurde. E-Starten (Batterie gut), Kicken und letztlich auch Anschieben brachten nichts, wobei uns zu letzterem ein weiterer Anschieber fehlte, um sie auf genug Speed zu bringen. So oder so kam auch ansatzweise nichts zustande. Da wird also irgendwo zünd- und vergasertechnisch der Winterwurm drinstecken. Aus obigen Gründen habe ich - unverblümt gesagt - keine Ahnung, wie ich das Problem sinnvoll angehe. Für try & error fehlen mir z.Zt. Geduld und weniger arthritisch-geschwollene Finger, darum folgende Frage: Ist morgen, am schönen, zur Tour einladenden Sonntag, jemand in der Nähe, der für einen guten Kaffee (oder Tee) und ein Stück Käsekuchen praktische Hilfe leisten kann? Wann ist wurscht, bin morgen zeitlich flexibel. Merci vielmals.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Was ich ja von meinem Wahnsinnsschrauber gelernt habe: Vergaserkammern leeren und dann nochmal neu. Ich arbeite ja daran, dass mein Held bereits am Mittwoch nach Essen kommt. Und weil Du um die Ecke wohnst und ich bereit bin zu teilen, könnten wir eventuell mal rum kommen Mit Kuchen ist es etwas einfacher, ohne hängt es davon ab, wie schnell mein Lieblingstuner seine Arbeit beenden kann..
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
wahrscheinlich ist sie jetzt abgesoffen. Laß sie einen Tag in Ruhe und dann geh mal mit einem Überbrückungskabel von einer Autobatterie an das Anlasserrelais oder den Plus der Batterie Den Benzinhahn auf PRI und ohne Choke starten. Fang mit halb geöffnetem Gas an und mach das Gas langsam zu, während der Anlasser orgelt.
Das klappt fast immer. Gerne auch mit telefonischem Support (Schab die Flät)
Ne, Schwimmernadelventil musst du erst mal nicht lösen. Nur den alten Sprit aus den Vergasern ablassen (mit den Inbusschrauben) und dann über die PRI-Stellung wieder neuen Sprit aus dem Tank in den Vergaser fließen lassen, nachdem du die Schrauben wieder geschlossen hast. Gegebenenfalls die Batterie noch mal nachladen und dann sollte sie mit gezogenem Choke und ohne Gas eigentlich schnell wieder anspringen.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Ne, Schwimmernadelventil musst du erst mal nicht lösen.
Hatte ich auch nicht vor, ist mir eh zu anspruchsvoll. Da ging's mir nur um das "Ablassen des alten Sprits aus der Schwimmerkammer", was im ersten Teil beschrieben wird. Die rechte Seite ist ja leicht, für die andere fehlt mir nach erstem Eindruck das passende Werkzeug. Muss ich noch mal schaun.
P.S.
Zitat über die PRI-Stellung wieder neuen Sprit aus dem Tank in den Vergaser fließen lassen
Wie genau? Benzinhahn auf PRI und dann?
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Zitat für die andere fehlt mir nach erstem Eindruck das passende Werkzeug.
ich kenne jetzt dein Werkzeug nicht, aber entweder ein langer Inbusschlüssel mit Kugelkopf, damit geht es prima, oder ein normaler Inbus und eine Zange zur Hilfe nehmen, die du am Inbus ansetzt. Beim Zudrehen brauchst du für diese kleinen Gewinde ohnehin nur Inbus mit Handkraft.
Zitat Benzinhahn auf PRI und dann?
Wenn du den Benzinhahn auf PRI gestellt hast, fließt der Sprit einfach direkt in den Vergaser. Das Schwimmernadelventil rigelt automatisch ab, wenn die Schwimmerkammer gefüllt ist. Du musst einfach etwa drei Minuten warten, dann sind beide Schwimmerkammern sicher gefüllt und du kannst starten. Danach den Benzinhahn wieder auf die Normalstellung bringen. Nun öffnet er nur, wenn der Motor läuft. In Normalstellung könntest du also keinen frischen Sprit in die Vergaser bekommen, deswegen PRI.
Zitat zwei meister zwei meinungen, wie soll der laie da entscheiden?
Zwei Fälle, zwei Meister, zwei Meinungen. Wenn der Motor abgesoffen ist, dann Ulfs Methode, wenn einfach nur abgestandener Sprit erneuert wurde, dann meine Methode.
falcone, das hattest du zuvor aber nicht mitgegeben, gelle! nun verfügt der laie über sämtliche relevanten informationen. muss sich nur noch zwischen trocken und nass entscheiden, wie auch immer. hoffe morgen die fortsetzung hier lesen zu können danke und gruss
Ich hatte auch von mir unbemerkt zeitgleich mit Ulf geantwortet - und war nicht davon ausgegangen, dass die W abgesoffen ist. Meine Methode führte bislang immer zum schnellen Erfolg. Aber sie kann natürlich abgesoffen sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Ich hatte auch von mir unbemerkt zeitgleich mit Ulf geantwortet - und war nicht davon ausgegangen, dass die W abgesoffen ist. Meine Methode führte bislang immer zum schnellen Erfolg. Aber sie kann natürlich abgesoffen sein.
weiss ich doch aus erfahrung, mann sollte einfach nichts in den tank beimischen, gelle!
So, heute Morgen habe ich nach dem Hundespaziergang gleich noch mal die etwas zerklüftete Vergaserszenerie bei hellem Sonnenlicht betrachtet: An ähnlicher Stelle wie bei der rechten Schwimmerkammer sitzt links (innen) ein entsprechendes Teil, das sich allerdings durch einen kurzen farblosen Plastikschlauchstutzen unterscheidet. Bin ich da richtig?
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.