hallo Leute, bei meiner heutigen kleinen Runde bemerkte ich gleich das ab etwa 3000 U/min die W-utz nicht so wollte wie ich Auf der Strecke liegt gleich die Kawa-Werkstatt, welche die meines Vertrauens werden will. Dort sagte man mir, dass die Ansauggummis ab einem gewissen Alter schrumpfen können (deshalb zu viel Luft) und schlug einen Tausch vor. Gummis ca. 15 Euronen und etwa eine halbe Std. Arbeit. Bin ich der Erste mit "Schrumpfgummis"
In Antwort auf:ab einem gewissen Alter schrumpfen können (deshalb zu viel Luft)
Hi,
dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht sogleich. Versteht Ihr das? Die Gummis schrumpfen und werden daher so groß, daß Nebenluft mit einströmt ?
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????????
Es gibt schon Gummis, die im Laufe der Zeit porös werden können. Statt außen glatt gibt es dann das Birkenrindendesign. Ich habe an früheren Maschinen da auch schon dran rumgedoktort mit Dichtmitteln etc. in der Meinung (und Hoffnung) die Ursache für Leistungseinbußen gefunden zu haben. Im Grunde ist es aber Blech.
Wenn es in der Verbindung zwischen Vergaser und Motor ein Leck gibt, welches relevante Mengen an Nebenluft einströmen läßt, dann ist dies im Standgas und im Teillast am auffälligsten, weil dann der Unterdruck am größten ist und die kleinste Menge Sprit fließt. Nur mal so zum Beispiel: Wenn Du die Unterdruckschläuche für den Benzinhahn bzw. die Unterdruckmessung abziehst, geht der Motor im Leerlauf aus. Auf Last oder Vollast ist dagegen fast kein Unterschied zu bemerken.
Ich weiß jetzt nicht, was diese Werkstatt mit Dir vorhat oder was Du mit der Werkstatt vorhast, aber Vorschläge kann ein solcher Dienstleister ja beliebig viele machen. Hinterher läßt sich dann immer noch trefflich streiten, "ob es schon was gebracht hat."
Wenn die Dinger alt sind und der Austausch nicht teuer, warum nicht? Aber ich würde dort nicht nach Leistungsmängeln suchen. Dann müßte schon gravierend was sein und die Maschine gar kein Standgas mehr haben.
hallo Leude, die Gummis sind tatsächlich etwas zu kurz, so das sie nicht ganz ringsrum auf den Stutzen vom Vergaser gehen. Habe jeweils einen 10 cm langen Streifen Panzerband draufgepappt. Ich sag Euch : "Wie neu" ! Bis Dienstag wird es wohl halten, dann sind die neuen Gummis da. Gruß Werner, der die W-utz klebt
mit über 70.000 km ist bei mir noch kein gummi geschrumpft ... und auch die sache mit dem Schrumpfleder ist für mich kein problem ... das ist in letzter zeit ehr gewachsen (zieht deshalb aber nebenluft)
Komisch - bei mir kommt an den Stellen immer nur überdruckbedingt "Luft" 'raus...
[TF-Alibifunktion]Bei meiner W sind die Gummis auch noch unverändert - lassen sich aber immer wieder unwillig auf die Ansaugstutzen montieren und rutschen dann gern wieder 'runter![/TF-Alibifunktion]
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
ich finds immer total schwierig, die Gummis draufzubekommen.
Warum wird das nicht mal anders gebaut. Immer dieses Gefruckel. Metall wehrt sich und hat irgendwann verloren. Pappe oder Plastik wehrt sich nicht und iss einfach hin. Aber diese Gummis, die kommen immer wieder und klemmen einem die Finger. Ich finds megablöd.
Paulle, der absolut keine Probleme mit den Gummis hat. ___________________________________________ Reife Männer fahren Männer Reifen !............ ___________________________________________