Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Mr. Gummi Offline



Beiträge: 63

19.03.2015 06:23
Gasweg verkürzen? Antworten

Hi Jungs

Eine Frage:
Mich dünkt der Gaszug bei der W800 extrem lang, da dreht man sich ja fast einen Bruch bis man am Anschlag ist und die Performance leidet auch etwas drunter.
Der einfachste Weg wäre theoretisch ein Griffersatz mittels Kurzhubgas, nur ist der originale Twister ja auch mit dem Kill-/Startschalter kombiniert. (Spiegel interessiert nicht)

Kennt ihr noch eine andere Lösung oder hat den Austausch tatsächlich mal jemand gewagt?

Bin für jegliche Infos offen...

Gruß Gummi

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

19.03.2015 06:58
#2 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Frag mal @Sprinter7, der wollte "damals" umbauen..

Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug?

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.03.2015 07:23
#3 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Killschalter brauchst du nicht, du kannst die W mit dem Zündschlüssel ausstellen.
Und für den Anlasser kannst du einen zusätzlichen Druckschalter montieren.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.03.2015 07:36
#4 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Ja, das ging alles gut vonstatten und für Liebhaber kurzer Wege lohnt es sich bestimmt. In Verbindung mit kürzerer Übersetzung und sonstigen, leichten Nachhilfen zeigt sich das Gefährt wesentlich spontaner und einsatzfreudiger. Dann kannst auch Du "Gummi" geben... Man sollte allerdings einen separaten (schmalen) Start-/Killschalter montieren... mir reichten dafür Elektro-Grundkenntnisse, Internetrecherche und Zeit für den Umbau.
Hier steht alles zum Nachlesen:

Ich freu mich Fred (95)

Guten Morgen Forum (206)

Kurzhubgasgriff W800: Wieviel mm Hub am Gaszug? (2)

Gruß!
Sprinter

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.03.2015 10:57
#5 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

schimpft nicht jemand mit mir wenn der kill schalter weg ist?

ich dachte das muss sein :///

--
volki

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

19.03.2015 11:00
#6 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Nein. Für den Killschalter gibt es keine Vorschrift in der EU.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.03.2015 11:04
#7 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Danke

--
volki

ulgro Offline




Beiträge: 520

19.03.2015 14:20
#8 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

So ein Kurzhub-Gasgriff mache ich mir auch noch dran. Der lange Weg beim originalen und das Umgreifen bis Anschlag geht mir dermaßen auf den Sack....

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

19.03.2015 21:15
#9 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Ein schickes Teil für die Lücke zwischen Spiegel und Gasgriff:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ved=0CCMQ9QEwAA

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

20.03.2015 07:06
#10 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Und ich hab mich nicht getraut, das Ding zu empfehlen, weil es so hässlich ist

Grüße
Falcone

Mr. Gummi Offline



Beiträge: 63

21.03.2015 06:52
#11 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Hi Jungs

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wenn der Killschalter tatsächlich nicht vorgeschrieben ist, dann wäre der Umbau ja wirklich eine Leichtigkeit. Ich bin bis jetzt aber davon ausgegangen, dass man den montiert haben muss...( die Schweiz ist nicht in der EU, daher bin ich eher vorsichtig!)

Aber der Kill vom Sprinter ist wirklich nicht die Augenweide, mal schauen ob es noch was anderes gibt. Den Bekannten Licht-/Ausschalter von den alten Mofas/50er möchte ich nicht, da dieser gerne auch abgebrochen wird.


Gruß Gummi

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.03.2015 06:20
#12 RE: Gasweg verkürzen? Antworten

Eine kleine Hürde gibt es - je nach neuem Gasgriff-Modell - dann doch:

1. die beiden Gaszüge werden nicht mehr von oben, sondern von unten herangeführt.
2. die Hülsen werden nicht gesteckt wie beim Original, sondern es muss ein Gewinde gebohrt werden.

Der Lösungsweg: alles Ansichtssache, dann klappt's... Viel Erfolg!

Eine positive Nachricht: der neue Kurzgasgriff lässt sich mit Geschick einbauen, ohne die Gaszüge unten an den Drosselklappen (W800) zu lösen.

Gruß!
Sprinter

«« Blinker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz