Eine Frage: Mich dünkt der Gaszug bei der W800 extrem lang, da dreht man sich ja fast einen Bruch bis man am Anschlag ist und die Performance leidet auch etwas drunter. Der einfachste Weg wäre theoretisch ein Griffersatz mittels Kurzhubgas, nur ist der originale Twister ja auch mit dem Kill-/Startschalter kombiniert. (Spiegel interessiert nicht)
Kennt ihr noch eine andere Lösung oder hat den Austausch tatsächlich mal jemand gewagt?
Killschalter brauchst du nicht, du kannst die W mit dem Zündschlüssel ausstellen. Und für den Anlasser kannst du einen zusätzlichen Druckschalter montieren.
Ja, das ging alles gut vonstatten und für Liebhaber kurzer Wege lohnt es sich bestimmt. In Verbindung mit kürzerer Übersetzung und sonstigen, leichten Nachhilfen zeigt sich das Gefährt wesentlich spontaner und einsatzfreudiger. Dann kannst auch Du "Gummi" geben... Man sollte allerdings einen separaten (schmalen) Start-/Killschalter montieren... mir reichten dafür Elektro-Grundkenntnisse, Internetrecherche und Zeit für den Umbau. Hier steht alles zum Nachlesen:
Wenn der Killschalter tatsächlich nicht vorgeschrieben ist, dann wäre der Umbau ja wirklich eine Leichtigkeit. Ich bin bis jetzt aber davon ausgegangen, dass man den montiert haben muss...( die Schweiz ist nicht in der EU, daher bin ich eher vorsichtig!)
Aber der Kill vom Sprinter ist wirklich nicht die Augenweide, mal schauen ob es noch was anderes gibt. Den Bekannten Licht-/Ausschalter von den alten Mofas/50er möchte ich nicht, da dieser gerne auch abgebrochen wird.
Eine kleine Hürde gibt es - je nach neuem Gasgriff-Modell - dann doch:
1. die beiden Gaszüge werden nicht mehr von oben, sondern von unten herangeführt. 2. die Hülsen werden nicht gesteckt wie beim Original, sondern es muss ein Gewinde gebohrt werden.
Der Lösungsweg: alles Ansichtssache, dann klappt's... Viel Erfolg!
Eine positive Nachricht: der neue Kurzgasgriff lässt sich mit Geschick einbauen, ohne die Gaszüge unten an den Drosselklappen (W800) zu lösen.