möchte meine Blinker abbauen, dafür aber Lenkerendenblinker, LED, verbauen. Soweit alles klar,- aber vieleicht weiss ja ein Elektriker wie ich das hinkriege, das diese ständig leuchten, wie bei Mopeds von den Amis....?
Die US-Motorräder haben Blinker mit einer Zweifadenlampe, wie bei uns im Rücklicht. Während der Fahrt leuchten die normal gelb (als Positionsleuchte) und beim Blinken wird die jeweilige Seite heller, weil der zweite Faden leuchtet. Mit LED-Blinkern geht das prinzipiell auch, so wie es bei uns ja auch LED-Rücklichter mit Rück- und Bremslichtfunktionen gibt. Sicher kann man dazu auch eine Schaltung (mit einem Widerstand?) entwickeln, nur vermute ich, dass das ziemlich aufwändig und teuer ist, wenn das eine Einzelanfertigung sein soll. Und ob es hierzulande LED-Lenkerendenblinker mit beiden Funktionen gibt, weiß ich nicht.
Zulässig ist das in der EU natürlich nicht, da hat Ducky recht.
Es gibt aber zulässige LED-Blinker mit einer Standlichtfunktion in weiß. Aber halt nicht als Lenkerendenblinker.
das mit den 2 Fäden wusste ich nicht...,dann gehts eben nicht. Was zulässig ist in diesem Land oder nicht ist mir schnuppe. Das Moped hat keine deutsche Zulassung...;)
Zitat aber vieleicht weiss ja ein Elektriker wie ich das hinkriege, das diese ständig leuchten, wie bei Mopeds von den Amis....?
Es gibt ja nichts, das nicht geht. Ich habe gerade eine Info bekommen, dass da eine Elektrnikbox auf den markt gekommen sit, die genau das kann. Hier die Produktbeschreibung:
"Axel Joost Elektronikbox Version H
Größe zählt! Dieses ist die z. Zt. kleinste Elektronikbox für Minitaster auf dem Markt. Sie steuert die wichtigsten elektrischen Funktionen am Motorrad von einer zentralen Stelle. Folgende Funktion werden von der Elektronikbox unterstützt und können z.T. jederzeit leicht vom Benutzer umprogrammiert werden:
Steuerung der Hupe und Anlasserrelais über Taster Steuerung der Blinker über Taster, oder Schalter möglich Steuerung von Fern - und Abblendlicht über Taster, oder Schalter möglich Warnblinkfunktion Komfortblinkerfunktion, Abschaltautomatik der Blinker Positionslichtfunktion über die Blinker wählbar (Begrenzungslicht, Low Light)"