Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
catalan46 Offline



Beiträge: 129

18.03.2015 13:28
Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Hallo an alle,

habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet.

Ich hab da ein Probelm:
Da ich beim Ölwechsel (W 650, BJ 99) die Ölablassschraube (M12 Gewinde, L= 19 mm) zu fest angezogen habe, ist das Innengewinde an der Ölwanne vergniedelt.

Der freundliche KAWA-Mensch meint, eine neuen Ölwanne und eine neue Dichtung müssen her. Kostenpunkt ca. 155,- EUR brutto. Bei Nachfrage, ob nicht ein Gewindeeinsatz auch ginge, sagte er, prinzipielle ja aber beim ölwechseln kann der Einsatz evtl. wieder mit herausgedreht werden.

Der weitaus freundlicher aus der Seblbsthilfe meint das der Einsatz kein Problem darstellt und bei ihm 25,- EUR zus. Wannendichtung (bei KAWA ca. 12.- EUR)somit Summasumarum ca. 37,- EUR brutto kosten würde.

Prinzipeill würde ich den Gewindeeinsatz von Helicoil auch selber einsetzen, da ich es jedoch noch nicht selber gemacht habe brauche ich eure Hilfe. Es gibt ja zwei Einsätzarten 1. sieht aus wie eine Spirale und 2. sieht aus wie ein hohler Bolzen mit Sechskantkkragen und mit Innengewinde und selbstscheidendem Außengewinde.

Wer hat das schon einmal gemacht?
Welchen der beiden Einätze eignet sich dafür, damit nicht spärer Öl ausläuft.
Muss das vorhandene Ablassloch weiter aufgebohrt werden, damit der "dickere" Einsatz hineingedreht werden kann? Wenn ja, mit welcher Bohrergröße?
Muss ein neues größeres Gewinde geschnitten werden? Wenn ja welche Größe?
Oder kann der Einsatz Nr.2 einfach mit gefühl selbstschneident hineingedreht werden?
Muss ich die Ölwanne demontieren um den Einsatz zu montieren?

Ich währe euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps

Gruß
El Catalan und buen viaje

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

18.03.2015 14:30
#2 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Hallo
Ich würde an der Stelle keinen der Einsätze verwenden wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung der Ölwanne und der Einsätze.
Wenn doch Ölwanne muss runter sonst hast du die Metallspäne vom Gewinde schneiden in der Ölwanne.
Ich würde es Machen lassen 155€ abhaken als Lehrgeld für das nicht benutzen eines Drehmomentschlüssel,s
und du hast noch Garantie darauf.
Gruß Schuppimax

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

18.03.2015 16:55
#3 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Ich würde den Einsatz nehmen, was soll da passieren aber wenn denn richtig machen/lassen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

18.03.2015 17:39
#4 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Bei Helicoil bleibt die Dichtfläche zwischen Wanne und Ablasschraube erhalten. Eine Undichtigkeit am Einsatz vorbei kann also nicht auftreten. Außerdem verkeilt sich der Einsatz beim (diesmal hoffentlich maßvollen) Anziehen und er wie auch die Schraube sitzen fest.
Bei einer eingesetzten Buche kannst du Undichtigkeitsprobleme bekommen. Wenn man es allerdings richtig macht und die Buchse gut verklebt wird, sollte es halten. Da aber eine sich lösende Ablassschraube nicht so ganz unproblematisch ist (Sturz und Motorschaden sind quasi vorprogrammiert), würde ich da doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

18.03.2015 18:49
#5 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

naja, der Pele hat doch so ein Ablaßventil https://www.louis.de/artikel/oel-ablassv...6?list=55146615 wo man gar nicht mehr rausdrehen muß, ... das mit dem Helicoil und Loctite Blau mittelfest montiert müßte doch auch ne alternative sein .....

Gruß Helle

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

18.03.2015 18:52
#6 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Das ist auf jeden Fall eine Alternative.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

18.03.2015 18:57
#7 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Helicoil wäre auch meine Wahl.
Das Gewinde ist hinterher besser als vorher.
Rausgedreht hat sich das bei mir noch nie.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

18.03.2015 18:59
#8 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Zitat
Das Gewinde ist hinterher besser als vorher.



Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die alten Guzzis haben ein Motorgehäuse aus einer Alu-Plastik-Quark-Legierung. Da hat man dauernd das Gewinde an der Schraube. Mit Helicoil ist dann Ruhe.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

18.03.2015 19:09
#9 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Oder, wenn man nach der Reparatur kein Risiko eingehen will, so was:

https://www.louis.de/artikel/oel-ablassventil/10002846

Pele hat da, glaub ich, ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß,
Mattes

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

18.03.2015 19:12
#10 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Aber dazu brauchst Du ja auch erstmal ein intaktes Gewinde.

Gruß
Carsten

edit: Du meintest ja auch NACH der Reparatur.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

18.03.2015 20:42
#11 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Gruß,
Mattes

ulgro Offline




Beiträge: 520

19.03.2015 17:49
#12 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

"Vergniedelt" klingt ganz einfach klasse. Schönes Wort.

Natürlich geht´s mit Helicoil.

catalan46 Offline



Beiträge: 129

20.03.2015 15:34
#13 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Hallo,

danke für die Eure Rückmeldung. HELICOIL ist jetzt drin (habe ich gem. Falcones Rat machen lassen) und mit einer neuen Ablassschraube ist alles besser wie vorher. Die Dichtungsflächen an der Ölwanne und am Motorblock habe ich gründlich von Dichtungsresten gereinigt und nächste Woche kommt die neue Wannendichtung. Dann kann die Wanne wieder untergeschraubt werden.

Buen viaje

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

20.03.2015 18:03
#14 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Pass bei den hinteren oelwannenschrauben auf, die sind schnell schief angesetzt und dann hast du das nächste kaputte Gewinde

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

20.03.2015 18:22
#15 RE: Gewinde des Ölwannenablaufes vergniedelt Antworten

Und wenn Du jetzt noch dieses Oel-Ablassventil verbaust hast Du ein für alle Male Ruhe.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2
Blinker »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz