Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 4.440 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.04.2013 12:44
freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

So, nach langem hin und her und den üblichen Bedenken ist es nun amtlich:

Ab 1.5. dürfen 15 jährige wieder Fahrzeuge mit 50 ccm und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit bewegen - aber nur wenn sie in Sachsen Anhalt, Thüringen oder Sachsen wohnen.

http://www.mdr.de/mdr-info/moped102.html

Warum nicht gleich so - schließlich durften wie seinerzeit alle mit 15 schon ne Fünfziger bewegen! Und die liefen seinerzeit locker ihre 60 Sachen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2013 12:58
#2 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #1
So, nach langem hin und her und den üblichen Bedenken ist es nun amtlich:

Ab 1.5. dürfen 15 jährige wieder Fahrzeuge mit 50 ccm und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit bewegen - aber nur wenn sie in Sachsen Anhalt, Thüringen oder Sachsen wohnen.

http://www.mdr.de/mdr-info/moped102.html

Warum nicht gleich so - schließlich durften wie seinerzeit alle mit 15 schon ne Fünfziger bewegen! Und die liefen seinerzeit locker ihre 60 Sachen!

Schotte





in Ölsiland hat man das auch gemacht und wieder zurück genommen - weil man gemerkt hat, dass gerade 15 jährige mit Geschwindigkeiten über 25 Probleme haben und sehr viel mehr Unfälle bauen als 16jährige.
viel wichtiger würde ich es finden, dass Mokicks endlich wieder 50 fahren dürfen - was soll der 45 Quatsch?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

26.04.2013 13:04
#3 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #1
Warum nicht gleich so - schließlich durften wie seinerzeit alle mit 15 schon ne Fünfziger bewegen! Und die liefen seinerzeit locker ihre 60 Sachen!


Schon. Aber damals gab's kaum Verkehr auf den Straßen. Kein Vergleich zu heute.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.04.2013 13:09
#4 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat
in Ölsiland hat man das auch gemacht und wieder zurück genommen



Jaaaa in Ösiland ... pff! Die haben auch die Tagfahrlichtpflicht nach nur einem Jahr wieder abgeschafft - weil (angeblich) haufenweise Kradisten übergekarrt wurden ...

Zitat
weil man gemerkt hat, dass gerade 15 jährige mit Geschwindigkeiten über 25 Probleme haben und sehr viel mehr Unfälle bauen als 16jährige.



Genau dieselben Argumente kamen seinerzeit von den ewigen Bedenkenträgern auch zum Autofahren mit 17!

Was wurde da nicht schwarzgemalt! Und als dann der Versuch (ebenfalls hier in Mitteldeutschland!) lief war passierte?

Genau das Gegenteil, wer mit 17 und einer erwachsenen Begleitperson ein Jahr lang Auto fuhr baute hinterher allein ab 18 deutlich weniger Unfälle ... und heute kann man deutschlandweit mit 17 den Autofleppen machen!

Man sollte der Jungend eben einfach mal was zutrauen! - Und erst Recht in Zeiten, wo über eine Absenkung des Wahlalters debatiert wird!

Zitat
viel wichtiger würde ich es finden, dass Mokicks endlich wieder 50 fahren dürfen - was soll der 45 Quatsch?



Das frage ich mich auch seit Jahren! - Und wenn ich mich richtig erinnere, dann stand damals in der "Motorrad" als Begründung, das man die Regelungen zwischen den einzelnen EU Staaten vereinheitlichen wollte - wobei wohl nur zwei Länder überhaupt eine 45 km/h Höchstgrenze hatten (darunter war glaub ich Frankreich).

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.04.2013 13:13
#5 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat
Schon. Aber damals gab's kaum Verkehr auf den Straßen. Kein Vergleich zu heute.



Aber dafür waren die Straßen in einem saumäßigem Zustand! - Was ja viel gefählicher war als heutzutage!
Und die Reifen waren hart wie VEB Stahl ... was sich besonders auf feuchten Blaubasaltstraßen gar nicht gut machte ... Aber dennoch gabs eher wenig Unfälle mit jugendlichen Nachwuchskradisten!

Dazu andauernd mit dicken Ural LKWs herumrasende Russen ... echt gefährtlich!



Und ich halte es da eher für "gefährlich", wenn jemand ohne jede Erfahrung mit 16 auf ne 100 + x Km/h schnelle 125-er steigt - voher ein Jahr auf ner 50-er kann da sicher nicht schaden!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

26.04.2013 13:43
#6 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Vor vielen Jahren hatte sich ein Kumpel von mir eine 50-er Vespa gekauft, die konnte/durfte 40 Km/h fahren. Das Ding hab' ich mir mal für 'ne Woche ausgeliehen, und in den 5 Arbeitstagen wäre ich beinahe 3x totgefahren worden, weil mich niemand ernst nahm.
Meinem Kumpel war das aber auch schon öfters so gegangen, und als dann die 80-er Kleinkrafträder kamen, die wir mit unseren 3-er Autoführerschein fahren durften, hat er sich sofort so eine 80-er Vespa zugelegt, und da ging das dann echt prima mit, im Stadtverkehr !



Turtle Offline




Beiträge: 15.058

26.04.2013 13:46
#7 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Ist genau son Problem mit den 25ern.
Noch heute morgen überhole ich eine, dann kommt die rote Ampel und da ist er rechts ( mit 5cm Abstand) an mir vorbei und war wieder vor mir. Also nochmal überholen,....

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

26.04.2013 13:48
#8 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Ich finde das gut.
Ich glaube auch nicht, dass ein 15-jähriger unreifer ist als ein 16-jähriger.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.808

26.04.2013 13:55
#9 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat
Aber dafür waren die Straßen in einem saumäßigem Zustand! - Was ja viel gefählicher war als heutzutage!


Hier im Westen sind die Straßen inzwischen wieder in einem saumäßigen Zustand, im Osten mag das inzwischen anders sein...

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2013 14:19
#10 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Ich finde das gut.
Ich glaube auch nicht, dass ein 15-jähriger unreifer ist als ein 16-jähriger.


hatte man im Ösiland zuerst auch gedacht - die Statistik sagt aber was anderes ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.04.2013 14:23
#11 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Statistik ... na super ... laut Statistik müsste ich auch nen Haufen Kohle auf der Bank haben ...

Anstatt Zahlen zu quählen sieh Dir lieber mal die Praxis an - das von mir schon angeführte Fahren mit 17 ist doch wohl Beweis genug, das es lohnen kann wenn man auch mal was Neues ausprobieret!
Aber dazu schachste nüscht ... wa?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 14:24
#12 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Moin, seh ich wie Jörg, warum keine 50km/h!
Rollerfahrer sind eh die Letzten in der Stadt, knapp hinter/vor den Fahrradfahrern!

Ich bin nun knapp 1 Jahr mit dem Roller in der Stadt unterwegs, besser gehts im Grunde nicht im Stadtverkehr aber man ist der vorletzte Arsch.
"Die" sehen nur Roller, da muss ich vorbei, komme wer wolle und erst recht kein Rollerfahrer/Inn!

Und ich kann wenn ich will, mach ich natürlich dann auch mal, 200ccm mit 20 Pferden ist schon eine Ansage.

Aber wie gesagt, Roller bleibt Roller und das sind Arschlöcher.(für "DIE" Autofahrer!)
Und dann noch mit 45km/h?
Nie im Leben!!

Gruß Ingo

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

26.04.2013 14:46
#13 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat
warum keine 50km/h


Genau. Das hatten wir schon mal und es war gut, frage mich wer da auf 45km/h gekommen ist.
Und dann noch die rollenden Malefizsteinchen auf der Straße mit 25km/h, die mussten früher auf dem Radweg fahren.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.04.2013 14:55
#14 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

@Ingo: fürn echten gstandenen eingefahrenen Autler sind ALLES Arschlöcher,

Radlfahrer, Fußgänger, Vespafahrer, Motorradfahrer, Lastwagen, langsamere Kleinwagen, Polizisten, Raumsauers etcpepe :-))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

26.04.2013 15:05
#15 RE: freie Fahrt mit 15 Lenzen! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #5
... was sich besonders auf feuchten Blaubasaltstraßen gar nicht gut machte ...


Also in den Schlaglöchern war kein Blaubasalt. Das wär mir aufgefallen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz