Neulich stieß ich beim Lesen der "Motorrad" mal wieder auf eine dieser ganzseitigen Werbungen, welche zwei aufgebrezelte Jungkradisten mit wilden Frisuren (natürlich mit den angesagten kurzgeschorenen Seiten bei gleichzeitig langem, gegeltem Oberhaar) und wilden Zauselbärten, sowie den unvermeintlichen Karohemden zeigt - Hipster halt, wurde hier ja auch schon oft behandelt und vielfavh verspottet. (scheint unter Weh Fahrern wohl keine zu gegen, wa? Jedenfalls keine bekennenden)
Doch wie stets sind diese Werbeherren unter sich, was dann zu meiner Frage führt: es gibt doch eigendlich in jeder Szene, Subkultur und Moderichtung etc. sowohl Männlein als auch Weiblein .. also wo sind denn die Hipsterienen??? Gibt es die etwa nicht - und falls doch, wie sehen die denn aus? oder tragen die etwa festgebundene Bätre (a la Bryan) und werden deshalb nicht erkannt??
Fragen über Fragen ... wer kann denn weiterhelfen?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
auf die Frage kann mal schon mal kommen. Ich hätte dafür eine Erklärung die folgendermaßen lautet:
Du erwähnst ja den Begriff der Subkultur und in eine solche scheinst Du die Hipster zu verorten. Ich nehme an dass Du keine weiblichen Hipster eindeutig erkennen kannst weil die allermeisten (männlichen) Hipster welche Du wahrnimmst nicht einer Subkultur angehören sondern einfach nur Modepüppchen sind.
Die Modewelt hat schon seit geraumer Zeit die Subkulturen für sich entdeckt und betreibt damit erfolgreich ihr Geschäft. Die jeweilige betroffene Subkultur kann sich schließlich dagegen kaum zur Wehr setzen. Der Punk-Look war irgendwann mal total angesagt und wurde dementsprechend durch den Modefleischwolf gedreht. Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran dass dieser Modehype mal seinen Höhepunkt hatte als fast die gesamte Handball-Nationalmannschaft mit Punkfrisuren unterwegs war. Ich nehme aber an dass die wenigsten von denen mit dem Begriff Punk irgendwas für sich persönlich assoziiert hatten.
Genauso werden ja in Kauhäusern von globalen Modeketten T-Shirts mit den aufgedruckten Namen von Heavy-Metal und Hardrock-Bands verkauft (u.a. Metallica, Slayer, Guns n' Roses....). Teilweise kommt es sogar vor dass die Käufer und Träger der Shirts nur den Namen der Band kennen aber sonst keinerlei Kenntnis über dieselbige haben. Ich frage mich auch wie viele Leute mit einem Ramones-Shirt durch die Gegend rennen aber noch nicht mal wissen dass die Ramones eine Punkband waren und aus New York stammten.
Insofern gibt es wohl keine weiblichen Hipster weil dass was wir als Hipster wahrnehmen zu 99% einfach bloß eine Männermode ist.......absolut dämlich da der "eigentliche" Hipster ja angeblich den Nonkonformismus pflegt......hahahaha.......
Zitatund in eine solche scheinst Du die Hipster zu verorten.
Na ja - nicht wirklich, zumal ich selber aus der Metaller Ecke komme .. mit einer Vorgeschichte aus eher Indie/Gothic Sachen ... die halt im Laufe der Zeit immer brettiger wurden ...
Zitat sondern einfach nur Modepüppchen sind.
Denke ich wohl auch ... und mit Moppetten als Staffage .. was natürlich nicht immer und auch nicht auf alle zureffen mag ..
ZitatVielleicht erinnerst Du Dich noch daran dass dieser Modehype mal seinen Höhepunkt hatte als fast die gesamte Handball-Nationalmannschaft mit Punkfrisuren unterwegs war.
Keine Ahnung wann das gewesen ist - ist auch irgendwie an mir vorbei gegangen. Kann mich nur noch an das recht bunte daherkommen vom Kretschmar erinnern - sicher weil der aus MD stammte ...
Zitat(u.a. Metallica, Slayer, Guns n' Roses....)
ärhghhh ürghsss ... alles Poser ...
Zitataber noch nicht mal wissen dass die Ramones eine Punkband waren und aus New York stammten.
was aber auch schon Lichtjahre her ist ... Leute, die das noch miterlebt haben trifft man doch heute nur noch in Rentnerclubs ... oder?
So, nun muß ich aber .. das Wetter lockt zum kradieren, der Rasen müsste (eigentlich) gemäht werden ... und mein Fernseher bietet eher nur noch Schattenspiele ... ich hasse solch stressige Tage ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von PeWe im Beitrag #8Obwohl, der Dritte erinnert mich mehr an Buffalo Bill
Da seh ich ka Ähnlichkeit. Aber der aufm Dreierbild is ganz ohne Zweifel der Kaiser Franz Josef. Als er noch bissl jünger war.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“