Zitat Das wandern des Reifens auf der Felge bei (zu) niedrigem Reifenluftdruck ist Tatsache (nachprüfbar und vorführbar) und wird nicht durch Antriebs- oder Bremskräfte verursacht!!!!!!!!!!!!!!!
Da ist aber einer hartnäckig ...
Ich mal zu 2/3: das sind allesamt Crosser die idR. ganz andere Probleme haben als bei 90km/h durch Unwucht rüttelnde Vorderräder ... wobei(wie erwähnt) die Profis selbst das durch den Einbau 2er "wuchtneutraler" Halter (beinahe)neutralisiert bekommen.
Aber Reifenhaltermontage ist tatsächlich, insbesondere an schmalen Vorderreifen, eine Strafarbeit
Ich weiß auch nicht, was Theofilius mit den Stoppelhosern hier dauernd will. Das diue alles kaputtkriegen, ist ja hinlänglich bekannt Und zigtausen Reifehaltern sind sicher weit übertrieben. Ich habe ein Mal im Leben ein Paar für vorne und hinten gekauft. Die funktionieren immer noch. Aber ehrlich gesagt, ich brauche die bei meiner Im-Feld-Fahrerei nicht wirklich.
ich fahr seit 30 jahren motorrad, und 99% meiner mopeds hatten schlauchreifen... im moment sogar 100% mir ist noch nie auch nur ansatzweise ein ventil abgerissen... einzig beim montieren habe ich mit nem montierhebel schläuche kaputt gemacht... was also soll dieser sinnfreie thread?
ohhhh, ich habe gelogen... meine amc hat garkeine schäuche... puh, hab ich glück gehabt, wenigstenzzz ein krad das ohne die gefahr des ventilabrisses bewegt werden kann
dafür hab ich sogar noch magnesiumfelgen von 1978... die haben so viele alterslöcher, die könnte ich dann wieder mit schlauch fahren
Zitat Bei Betrieb mit Beiwagen kommen allerdings die abgewinkelten auch bald an ihre Grenzen, wenn die Fliehkraft in der Kurve zu groß wird. Der Hersteller geht bisher auf dieses Problem kaum ein.
muss der hersteller auch nicht. die fuer den beiwagenbetrieb vorgesehenen abgewinkelten sind im fuss drehbar, so dass sie der fliehkraft folgen koennen und mit der oeffnung stets zu kurvenaussenseite zeigen, wodurch ein zuverlaessiger verschluss des ventils gewaehrleistet bleibt, ja durch die fliehkraft gradnaus noch unterstuetzt wird. wer ohne diese nadelgelagerten teile mit seitenwagen unterwegs ist, braucht sich natuerlich ueber das erloeschen des versicherungsschutzes nicht wundern, wenn das durch das fleihkraftbedingte oeffnen eines zum kurvenmittelpunkt hin ausgerichteten abgewinkelten ventils bedingte schlagartige entweichen der reifenluft zu einem unfall fuehrt. als zusaetzliche sicherungsmassnahme wird befuellung des reifens mit stickstoff empfohlen, da die im inneren des schlauchs wirksame fliehkraft diesen aufgrund seiner groesseren molekuele langsamer entweichen laesst. von einer befuellung mit helium wird hingegen abgeraten, da sie nicht nur deutlich hoehere entweichgeschwindigkeit besitzt, sondern im fall des entweichens dem fahrer einen eigenartigen tonfall verleiht, so dass ihn der telefonische notruf nicht ernst nimmt. also dringend unterlassen!
endlich geht mal einer auf meine Ausführungen ein .
Ich hab aber grad noch ne Idee: könnte man nicht mehrere Ventile an einen Schlauch bringen und dann sich die Halter sparen ?
Zumal, man könnte dann ein Ventil öffnen (durch Daumennageldruck etc.) und durch das andere Ventil Luft einbringen. Damit wäre der Schlauch dann auch gut durchlüftet und es gäbe keine Zonen, in denen abgestandene Luft lange steht . . . .
Könnte man nicht, (wuchtneutral) eine Reihe kleiner Kompressoren mit Reifenhaltern kombinieren die mit BMW Sensoren im Sekundenabstand den Druck prüfen und entsprechend regulieren? Das ganze dann noch mit zusätzlichen Reifenhaltern, verstärkten Crossschläuchen und Spikes verstärken, dann sollte doch ein halbwegs sicherer Betrieb möglich sein. Halt! Ein abgekniktes Ventil halte ich für unerläßlich. Oder Vollgummireifen. Die haben sich am Dreirad meiner Kinder absolut bewährt. So weit ich mich erinnern kann, waren die völlig wartungsfrei. Also eigentlich genau richtig für den gemeinen W Fahrer. Für die Cracks evt. ja in BT 45 Ausführung.