Wenn mit sehr wenig Luftdruck gefahren wird, dann wandert der Reifen auf der Felge. In der Wüste z.B. Und mit dem Reifen wandert natürlich auch der Schlauch, bis das Ventil (das ja festgelegt ist) abreißt.
Habt ihr euch schon mal angeschaut in welche Richtung der Reifen wandert? Wenn ich Vorderrad und Hinterrad so hinstelle, daß sich die Ventile senkrecht unten also in 6Uhr-Stellung befinden, dann stehen beide Ventile schräg nach hinten.
Daraus folgt, daß weder Antriebs- noch Bremskräfte für dieses Wandern verantwortlich sein können.
Ich vergrößere bei meinem Enduromoped das Ventilloch in der Felge, so daß sich das Ventil bewegen kann und Schraube die Mutter gegen die Staubkappe. Die Mutter brauche ich nur für die Reifenmontage. Auch montiere ich die Reifen immer so, daß die Ventile in die richtige Richtung schräg stehen. Wenn der Reifen dann wandert, stellt sich das Ventil erstmal gerade. Das bringt mir den Vorteil, daß ich nicht sofort reagieren muß, wenn sich da was tut. Z.B. im Wettbewerb.
Fälschlicher Weiße wird immer wieder angenommen, daß Antriebskraft (Hinterrad) und Bremskraft (Vorderrad) die Ursache wäre. Das stimmt natürlich nicht! Denn dann müßte ja das Hinterradventil (in 6Uhr Stellung) schräg nach hinten zeigen, das Vorderradventil aber schräg nach vorne!!
Zitat von TheoIch vergrößere bei meinem Enduromoped das Ventilloch in der Felge, so daß sich das Ventil bewegen kann und Schraube die Mutter gegen die Staubkappe. Die Mutter brauche ich nur für die Reifenmontage. Auch montiere ich die Reifen immer so, daß die Ventile in die richtige Richtung schräg stehen. Wenn der Reifen dann wandert, stellt sich das Ventil erstmal gerade. Das bringt mir den Vorteil, daß ich nicht sofort reagieren muß, wenn sich da was tut. Z.B. im Wettbewerb.
Ein Reifenhalter würde in dem Fall Sinn machen ...
... dann könntest du auch das Mütterchen wieder zum Abdichten gegen die Felge drehen ...
Das weiß ich seit dem Kauf meines ersten "Westwagens"(mit Einspritzung) ... und finde es seither(z.B. im Stau) sehr praktisch einfach im 2.Gang+Standgas dahinrollen zu können.