Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 3.145 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Brundi Offline



Beiträge: 33.230

14.04.2013 11:19
#61 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #49
.

Die Mutter ist eine reine Montagehilfe - nicht mehr und nicht weniger.


Ich werde mal versuchen, meiner Mutter das zu verklickern!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.04.2013 11:22
#62 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

So eine Mutter kann doch ganz zufrieden sein, wenn sie nur Montags helfen soll.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.04.2013 11:26
#63 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Moin,

aber nochmal was zu verdrehten Reifen.

Im Plattbereich, wo die Reifen echt mit federn und dämpfen müssen, da kommt diesem Punkt schon eine gewisse Bedeutung zu.

Beispiel: Flugzeuge

Beispiel: Flurfahrzeuge, die keine Federung haben


Im Luftfahrtbereich muß vor Antritt des Fluges geprüft werden, ob die Reifenmarkierungen mit denen der Felge übereinstimmen.

http://www.fs-piloten.de/thread.php?postid=6721


Gruß

Wännä

theofilus Offline



Beiträge: 37

14.04.2013 17:20
#64 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Hallo.

Warum reitet ihr auf der scheiß Mutter und der Ventilkappe herum? Habt ihr meine Frage nicht verstanden??

Hallo Ulf.
Als ich angefangen habe Motorrad zu fahren, hatten auch die Geländemotorräder noch verchromte Stahlfelgen. Die Federwege lagen bei etwa 80 mm. Der Reifen sollte also auch seinen Beitrag zur Federung leisten. Außerdem ist die Traktion und Seitenführung bei einem halbplatten Grobprofilreifen auf weichem schmierigen Untergrund um ein vielfaches besser als mit hart aufgepumpten Reifen.
Im Trialsport wird mit 0,3 bar gefahren. Das verbietet sich im Endurosport weil damit ein Durchschlag, also ein Plattfuß vorprogrammiert wäre.
Reifenhalter waren damals noch unbekannt und der Reifen begann auf der Felge zu wandern wenn mit 1,2 bar oder weniger Luftdruck gefahren wurde. Später bei mit Alufelgen ausgerüsteten Rädern begann das Reifenwandern erst bei 1,0 bar Luftdruck oder weniger.

Das alles ist Fakt.
Warum zum Donnerwetter verdreht sich der Reifen auf der Felge? Und zwar entgegen der Drehrichtung des Rades auch beim Vorderrad so, als ob das Rad angetrieben werden würde und der Kraftschluß zwischen Reifen und Felge zu schwach wäre die Antriebskraft 1zu1 zu übertragen?

Ich bin auch heute noch sehr viel auf unbefestigten Straßen mit allen möglichen Motorrädern unterwegs (natürlich mit möglichst wenig Lutdruck) und habe meine Radventile ständig im Blick.

Warum ich obige Frage stelle ist die Tatsache ,daß immer wieder zu lesen ist, das Reifenwandern entstünde beim Hinterrad durch den Antrieb und beim Vorderrad durch die Bremskraft.
Nimm einfach mal ein halbplattes Fahrrad und lass es ein leichtes Gefälle hinunterrollen ohne in die Pedale zu treten und ohne am Fartende zu Bremsen. 300 bis 400 Meter reichen um die Wanderlust des Reifens sichtbar zu machen und auch die Drehrichtung.

Das war jetzt der längste Brief seit Jahrzehnten.

Grüße Theo

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

14.04.2013 17:48
#65 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat
Reifenhalter waren damals noch unbekannt



hab auch schon gesehen das der Reifen mit der Felge vernietet worden ist !!
halt bei Geländekisten...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

14.04.2013 18:10
#66 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat von theofilus im Beitrag #64

Nimm einfach mal ein halbplattes Fahrrad und lass es ein leichtes Gefälle hinunterrollen ohne in die Pedale zu treten und ohne am Fartende zu Bremsen. 300 bis 400 Meter reichen um die Wanderlust des Reifens sichtbar zu machen und auch die Drehrichtung.

Das war jetzt der längste Brief seit Jahrzehnten.

Grüße Theo


da wirken nun mal kräfte, ob du pedalierst oder bremsen tust oder bloss runterolle, schreibst du selbst so schön... und wenn denn der reifen e bisserl zu gross ist, wird er aufgrund der tatsache, dass sich das rad dreht, leicht nach vorne, also gegen die fahrtrichtung verdreht, hast du ja ebenfalls bereits geschrieben. der effekt muss der gleiche sein, wie wenn du bremsen würdest! ohne zu bremsen ist er einfach geringer...

was ist denn nun deine frage?

grüsse, freebiker

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.04.2013 18:40
#67 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Und jetzt die Lösung




DSCI0466.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

14.04.2013 18:43
#68 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Mmh ja,

kann man gelten lassen!

Gruss,
Mattes

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.04.2013 18:45
#69 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

P E R F E K T !
Schlauch kann mit Mandel gemeinsam wandern gehen und für die dreckempfindlichen ist die Gummidichtung dabei.
Das schreit nach Patent.
Gruß Eifel

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

14.04.2013 18:47
#70 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat
Das schreit nach Patent.



hatte früher jeder Seitenwagen Crosser !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.04.2013 18:48
#71 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Hatter immer noch

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.04.2013 18:48
#72 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Das Patent muß es schon geben ... diese Lösung gibt's beim Cross nämlich schon ewig ...

... daß sie sich nicht durchgesetzt hat muß allerdings auch einen Grund haben ... ma sogn

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

14.04.2013 18:51
#73 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat
Hatter immer noch



stimmt !
die paar die da noch fahren haben eh die Kisten die schon 20Jahre alt sind...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.04.2013 19:24
#74 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat
... daß sie sich nicht durchgesetzt hat muß allerdings auch einen Grund haben



Ja, da gibt es so Ignoranten, die fahren einfach schlauchlose Reifen. Ehrlose Gesellen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.04.2013 19:29
#75 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Die vögeln aber auch Gummipuppen

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Krümmerband »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz