Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 3.140 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Biker Offline




Beiträge: 711

12.04.2013 19:56
Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Moin,

in der letzten Tourenfahrer wurde es thematisiert und
in einem Artikel von W.Scheibe steht:

Zitat:" ...kontern die Mutter gegen die Kappe, nicht gegen die Felge!
Denn das stellt einerseits sicher, dass die Kappe sich nicht löst,
andererseits lässt sich an der Stellung des Ventils ablesen,
ob sich der Schlauch gegen die Felge verschoben hat."


Bisher bei meinen Motorrädern immer falsch montiert.

Glück gehabt?

Grüße

Biker

Caferacer59 Online




Beiträge: 8.158

12.04.2013 20:03
#2 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Ne , das ist Quatsch!
Das Deckelchen fliegt nicht weg, wegen der Gravitationskraft. Und wenn du einen Schlauch mit gewinkeltem Ventil hast, ist das Gewinde an der Felge und am Deckelchen reicht das Gewinde nicht für eine Mutter.
Würde die Mutter ans Deckelchen gehören, hätten Honda, Kawa und und und ihre Moppeds immer falsch ausgeliefert!

Gruß Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.04.2013 20:03
#3 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Moin auch

irgendwo hatten wir das schonmal.

Ich halte das für überflüssig.
Einen verdrehten Reifen habe ich noch nie gesehen. Zumimdest nicht, solange niemand ohne Druck im Reifen Vollgas gegeben hat.
Aber die Schraube unten hält ein bißchen den Dreck weg.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.04.2013 20:16
#4 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Ja, wir hatten das schon mal.
Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Ursprünglich liegt der Sache angeblich ein Aprilscherz zugrunde: "Du musst die Rändelmutter an die Kappe drehen, damit du die nicht verlierst."
Was natürlich Quatsch ist.
Es wird nun ins Feld geführt, dass die Mutter unten an der Felge sitzen muss, sonst zieht sich das Ventil bei hoher Geschwindigkeit durch die Fliehkraft in die Felge rein. Ist auch Quatsch, so schnell fahren Motorräder nicht, zumindest keine mit Schlauchreifen (wir hatten das hier sogar mal berechnet).
Dann die gegenteilige Meinung: Die Mutter muss oben an der Kappe sitzen, damit man sieht, wenn sich der Reifen auf der Felge verdreht. Ist auch Quatsch, denn wenn der Lufdruck stimmt, verdreht sich der Reifen weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen - und wenn es doch geschehen sollte, dann verkantet sich das Gewinde des Ventilröhrchens sofort mit der Felge, so dass es wieder genauso fest sitzt, wie wenn die Mutter es halten würde.
Abreißen kann das Ventil bei korrektem Luftdruck auch nicht (die niedrigen Luftdrücke im Gelände lassen wir mal außen vor, da sieht es anders aus).
Kurz: Diese Rändelmutter ist nicht mehr und nicht weniger als eine Montagehilfe, damit der Schlauch beim Montieren nicht wieder zurück schlupft.
Ist alles montiert, kannst du die Mutter nach oben oder nach unten drehen oder weglassen - ist völlig wurscht.

Witzig ist nur, dass solche Berichte mit der Mutter nach oben in letzter Zeit immer wieder gehäuft in der Presse auftreten. Da schreibt ein Depp offensichtlich beim anderen ab.

Übrigens: Zeige mir mal ein zeitgenössisches Werksfoto, bei dem ab Werk die Mutter oben an der Kappe sitzt ...

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 20:21
#5 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Uli von Walmotec hat es mir erklärt, so unwichtig scheint es nicht zu sein und ein abgerissenes Ventil, weil der Schlauch verrutscht ist, soll wohl nicht so selten vorkommen. Und man sieht es schon im Ansatz, falls was am Schlauch unrund läuft, wenn die Rändelschraube nicht an die Felge angeknallt wird.

http://www.walmotec.de/

Ich lass sie lose.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.04.2013 20:25
#6 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

... In bielefeld beim trackrace letztes jahr gabs auch ein schräg stehendes (schlauch)ventil zu sehen - aus sicherheitsgründen hat er dann auf's weitere kreiseln verzichtet.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.04.2013 20:27
#7 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Diese Geschichten werden immer erzählt. Wenn der Luftdruck stimmt, reiß ein Ventil nicht ab.
Aber wenn ich heute so sehe, wie mit Motorrädern umgegangen wird, gehört das Prüfen des Luftdrucks zu den Aufgaben, die die Werkstatt bei der 6000er Inspektion zu erledigen hat.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

12.04.2013 20:33
#8 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Übrigens: Zeige mir mal ein zeitgenössisches Werksfoto, bei dem ab Werk die Mutter oben an der Kappe sitzt ...

Hier bitte:



Bei der W 800 kann es gar nicht oben sitzen.

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

12.04.2013 20:36
#9 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Also ich habe bei unseren HD-Dampfern im Hinterrad gar keine Muttern drauf, sondern nur eine Gummischeibe gegen den Dreck. Funzt wunderbar.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.04.2013 20:39
#10 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Ich glaube zwar nicht, dass da Dreck rein kommt, denn da drückt ja von innen der Gummi des Schlauchs gegen und dichtet ab, aber warum nicht. Schaden tut es sicher nicht.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

12.04.2013 20:40
#11 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zumindest bleibt das Gewissen sauber

Gruss,
Mattes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.04.2013 21:24
#12 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat
...kontern die Mutter gegen die Kappe, nicht gegen die Felge!
Denn das stellt einerseits sicher, dass die Kappe sich nicht löst,


Moin,

ich zitiere mal frei aus dem Ingenieurstudium:

"Kontermuttern sind keine Sicherungen! Bei zwei Muttern dreht sich erst die eine los, dann die andere . . ." Ich weiß nicht, wo das im Dubbel, der Maschinenbaubibel steht, aber es ist leider wirklich so.

Falcones Vorschlag gefällt mir am besten , ich hab ihn sogar schon durchgeführt, weil ich meiner Messiewerkstatt das blöde Ding nicht gefunden habe . Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt.


Gabs nicht auch mal die Geschichte, daß das Ventil sich durch die Fliehkraft öffnet ??


Gruß

Wännä

Edit: kann bei BMW selbst bei 400 km/h nicht passieren

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 21:27
#13 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Meine 690er KTM von 2008 hat keine Mutter an den Ventilen ...

001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß LOBO

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

12.04.2013 21:34
#14 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

wie falcone bereits schrieb, mit ohne oben unten what ever.

bei den bike (mtb) verwenden wir die muttern schon lange nicht mehr.

grüsse, freebiker

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

12.04.2013 22:02
#15 RE: Gegen die Kappe oder gegen die Felge kontern? Antworten

Zitat
nach oben oder nach unten drehen oder weglassen - ist völlig wurscht.



aber wenn man die Mutter gegen die Kappe dreht bleibt man im Gespräch !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Krümmerband »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz