im Tourenfahrer Heft 4/2013 S.76 steht. Zitat:" die Rändelschraube dient ausschließlich zur Sicherung der Ventilkappe - nicht wie fälschlicherweise angenommen um das Ventil an der Felge zu fixieren. Festgeschraubt kann das Ventil, falls sich der Reifen auf der Felge bewegt, abreißen. Dies hätte schlagartigen Druckverlust zur Folge. Offroad-Fahrer lassen dem Ventil deshalb immer Bewegungsfreiheit. Alte Globetrotter-Weisheit." Zitat Ende.
nu, wenn du an deinem onroadbike mit offroad-luftdruck unterwegs bist, gilt das selbstverstaendlich auch fuer dich. ich wuerd es aber nicht unbedingt empfehlen
Biker, derselbe Blödsinn (allerdings etwas reflektierter und abgemilderter) steht auch in der Markt und war auch schon in anderen Blättern zu lesen. Davon, dass der eine vom anderen abschreibt, wird es nicht besser. Es liegt wohl eher daran, dass die wenigsten noch Ahnung von Schlauchreifen haben und sich solche Themen am Stammtisch immer gut machen. Ein mit Talkum eingesetzter Schlauch verklebt nicht mit dem Reifen und bei korrektem Luftdruck wandert auch kein Reifen (selbst bei wenig Luftdruck wandert der nicht so ohne weiteres). Glaubst du wirklich, dass Motorradfahrer 100 Jahre lang zu blöd waren, das zu erkennen und jetzt auf einmal muss man die Ventilkappe sichern, die ein Feingewinde und ein Gummi hat (oder gar aus Plastik ist) und von selbst nicht die geringste Lust verspürt, sich zu lösen? Wenn jemand das Argument der zu sichernden Ventilkappe ins Feld führt, siehst du sofort, dass er ein Nachplapperer ist, der keine Ahnung hat. Diese paar Sätze im Tourenfahrer offenbaren tatsächlich die geballte Inkompetenz.
Du kannst dir ja spaßeshalber mal einen alten Schlauch besorgen und versuchen das Ventil rauszureißen. Da müssen schon gewaltige Kräfte wirken. Und, wie ich ja schon schrieb: sollte der Schlauch tatsächlich zu wandern beginnen, dann verkantet sich das Ventil sofort im Loch und ist damit genauso fest wie wenn die Mutter an der Felge sitzen würde. Wenn da etwas abreißen will, dann tut es das so oder so.
Die Mutter ist eine reine Montagehilfe - nicht mehr und nicht weniger.
den Artikel der Tourenfahrer hatte ich zuerst für einen Aprilscherz gehalten. Kenne ich von der Computerzeitschrift c't. Dann habe ich im Netz gesucht und das gefunden:
Mich stört eigentlich nur, dass so völlig überzeugt geschrieben wird, dass die Kappe gesichert werden muss - was nur wirklich hanebüchen ist. Ansonsten soll jeder mit der Position der Mutter glücklich werden, wo er sie gerade haben will. Wenn jemand Angst vor verrutschenden Schläucheh hat und meint, dies damit verhindern zu können (wie eigentlich?) soll er sie nach oben drehen und wenn es jemand zum Verhindern von eindringendem Schmutz oder weil er es optisch schöner findet (wie ich z.B.) wenn die an der Felge sitzt, ist das auch o.k.
Obwohl - wenn ich recht überlege - ich werde dazu übergehen, die Mutter ganz weg zu lassen. Immerhin ist die aus schwerem Stahl, sorgt für Unwucht, kostet Leistung und muss jedes Mal mitbeschleunigt werden. Ich werde gleich mal schauen, wie viel die wiegt.
...und dann nimmt der schrauber , mit den hässlichen gelben handschuhen, gar ne brutale stahlbürste um die paar gummireste weg zu rubbeln! und das mit der sicher der ventilkappe lese ich, wie von falcone bereits geschrieben, als montagehile, um zu gucken, ob sich das ventil, also der schlauch von der felge in richtung radmitte verschiebt.... die schwarze kunstoffkappe hat bei diesem schritt keine funktion, ausser die metallene zu kontern, damit sich diese mutter nicht dreht. also ist es, wenn überhaupt, die schwarze, welche die metallene "kontert". zudem liebe leut, muss ja noch der schlauch aufgepummpt werde, oder fährt ihr ohne luft im schlauch los? wenn ihr pumpen tut, und das ist gut, muss ja das klene schwarze ding wieder wech, oder?
pumpige grüsse, free pumper
edith sacht: in obiger beurteilung ist das pumpen nicht analog der beschreibung des zit. berichtes, hab nochmals gegucku, der hatte da bereits gepump, somit fehlt eigentlci ein bild, wo er den schlauch montiert um zu gucken, wie dann besagte mutter / kappe zu liegen kommen...
warum soll ausgerechnet die Ventilkappe gesichert werden? Man kann doch auch ohne diese ganz prima fahren.(Ich denke, daß ich irgendwas hier im Fred falsch verstanden habe...) Die ist doch gar nicht notwendig und dient doch nur dazu, daß das Ventil nicht verschmutzt.
Selbst die "Sicherungsmutter" braucht's nicht zum Fahren.
Verstehe das "Problem" nicht...(Ja, bin auch aus dem Handwerk, aber in erster Linie Mensch)
Habt ihr schon einmal über Vollgummibereifung nachgedacht? Hab' die Woche gerade im Baumarkt so einen pannensicheren Reifen für die Schubkarre gesehen... Geschäumtes Material, gab gar ein Schnittmodell mit eingefahrenem Nagel... Das Ding braucht kein Ventil!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
aber das ist wie dereinst in der Schule, da begriff die Lehr-/Leerkraft() auch garnix. Lang ist's her...
Gruß Monti
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Zitat dass so völlig überzeugt geschrieben wird, dass die Kappe gesichert werden muss - was nur wirklich hanebüchen ist.
Aber wenn es doch deren Meinung ist ! oder dürfen die das nicht nur weil es ein gedrucktes Heftchen ist wofür man Geld im Zeitungsladen bezahlen muss ?? ich finde hier wird eh so einiges überbewertet was in diversen Mopedheftchen steht ! gerade Tests usw. ...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Dürfen tun die das lang und satt. Nur die Begrünung zieht halt nicht. Ansonsten hast du völlig Recht - mit Ausnahme natürlich der Sachen, wo die das schreiben, was auch meine Meinung ist.
könnte man nicht eigentlich die Ventilkappe auch weglassen ?? Sozusagen wie fahren ohne Sturzhelm . ..
Dann bräuchte die auch nicht gekontert zu werden. Oder geht das gaaaaaar nicht ?
Gruß
Wännä
(ich mein, wären ja schon wieder weniger ungefederte Massen )
Eine Antwort am Sonntagmorgen:
Man könnte gar das ganze Drumherum weglassen!
Hätte den Vorteil , daß man sich um nix 'nen Kopp machen muß!
Wo lasse ich nun diese Idee patentieren?
Gruß Monti
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