Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 4.703 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 17:21
#121 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #120
... Aber bei einem Punkt pro Sekunde sind das bei einer 30-Tage-Urlaubstour á 6 Fahrstunden pro Tag 180 Fahrstunden, also 10.800 Minuten und somit 648.000 Sekunden (ich hoffe, das stimmt jetzt)....Demnach müsste mein TomTom in der Lage sein, ca. 650.000 Trackpunkte zu speichern.


Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:

ich war am 2.4. in Mainz, 7349 Datensätze, 2h 8min 19s, der auftretende Fehler (knapp 300 Daten Differenz lag an dem Stillstand in Mainz ), insgesamt sind das ca. 1,9 MB.

Eine Frage zur Urbanspeicherung: bis wann kannst Du eine gefahrene Tour über den Urban (als itn) zurückholen, bis zur nächsten Fahrt, oder ???

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.04.2013 17:58
#122 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Zum einen speichere ich schon lange keine Touren mehr über die Urban-Funktion - und die Touren, die dieses kleine Tool als .log-Datei automatisch speichert, habe ich hin und wieder gelöscht, ohne drauf zu achten, wie lange die erhalten bleiben.

Ich habe aber mal nachgeschaut, so eine mitgeloggerte Tagestour hat im Schnitt um die 4500 kb.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 18:11
#123 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #122
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Zum einen speichere ich schon lange keine Touren mehr über die Urban-Funktion - und die Touren, die dieses kleine Tool als .log-Datei automatisch speichert, habe ich hin und wieder gelöscht, ohne drauf zu achten, wie lange die erhalten bleiben.

Ich habe aber mal nachgeschaut, so eine mitgeloggerte Tagestour hat im Schnitt um die 4500 kb.


das (4,5 MB) kommt hin, das Minilog speichert die so lange, bis Du löschst, oder Speicher voll. Ich meinte die serienmäßige "Trackfunktion", die muß wohl temporär speichern um anschließend ein itn draus zu basteln. Jedenfalls sehe ich das so, denn in "Echtzeit" so eine itn herzustellen, wird wohl nicht möglich sein.

Axel

-

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

05.04.2013 18:25
#124 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Das glaube ich aber schon, dass die itn-Datei in Echtzeit erstellt wird. Sonst müsste das Navi ja alle Daten im Ram speichern!

Friedo

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 19:10
#125 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #124
Das glaube ich aber schon, dass die itn-Datei in Echtzeit erstellt wird. Sonst müsste das Navi ja alle Daten im Ram speichern!


Wir glauben halt nur. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass nur max. 48 (oder 50?) Punkte gespeichert werden (als itn). Da das Navi nicht weiß, wie weit und wie lange ich fahre, kann der Algotithmus doch nur nachträglich greifen, es sei denn, das Navi löscht immer mehr Punkte raus, je länger die Fahrt geht? Andererseits sind so ein paar abgespeckte Koordinaten nicht wirklich speicherintensiv und könnten gut nach einer Aufzeichnung konvertiert und bei einem Neustart automatisch gelöscht werden, oder sehe ich das falsch?

Axel

-

Charly Offline




Beiträge: 442

05.04.2013 19:10
#126 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Habe mal nachgeschaut. Die Org. Aufzeichnung habe ich noch nie benützt.
Aber Minilog Dateien haben sehr unterschiedliche Größen.
Z.B eine Tour ca. 200 km ergibt 1739 Positionen und eine Größe von 1739 KB.
Andere Tour nur ca. 135 km ergibt 8416 Positionen und eine Größe von 2377 KB.
Was mir am besten an Minilog gefällt: Man schaltet das Navi ein und ab sofort
zeichnet es jede Bewegung auf. Natürlich muß man von Zeit zu Zeit mal die
Log's auf den PC kopieren, wenn man will. Habe ne 8 GB Karte drin, da hat viel Platz.
Hänge mal den 200 km Ausdruck dran.Landsberg-Tor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Servus,
Charly

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 19:15
#127 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Charly im Beitrag #126
... Z.B eine Tour ca. 200 km ergibt 1739 Positionen und eine Größe von 1739 KB.


schau mal auf Deinen Screenshot, Charly, da stehen 11085 Positionen (schalte mal die Zeit ein), das kommt mit den ca. 3,5 h ganz gut hin. Also jede Sek. einen Satz.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.04.2013 19:21
#128 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

In meinen Aufzeichnungen werden die Sekunden angezeigt. Im Grunde ist es so: Jede Sekunde ein Satz, aber es gibt immer mal Lücken von ein, zwei oder auch bis zu fünf Sekunden. Wenn das Motorrad steht (z.B. an einer Ampel) wird natürlich auch nicht aufgezeichnet. Insofern sind es dann in der Summe nicht eine Aufzeichnung pro Sekunde Fahrzeit, sondern geschätzte 10 bis 20 Prozent weniger. Das hat aber keine Bedeutung.
Meine Datengrößen sind etwa deckungsgleich mit denen von Charly.

Und auch ich sehe den großen Vorteil, dass man nichts einschalten braucht, es "loggert" einfach immer mit.
Das ist so ideal, das ich nicht mehr drauf verzichten möchte.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 19:28
#129 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #128
... Und auch ich sehe den großen Vorteil, dass man nichts einschalten braucht, es "loggert" einfach immer mit. Das ist so ideal, das ich nicht mehr drauf verzichten möchte.


Yepp, das ist es , sogar die Geschwindigkeit zeigt es an (beim Croco, beim Minilog sicher auch), darum versteh ich auch nicht, warum Serpel da nicht ein bischen mit rumexperimentiert (aut. Zeitnahme, sozusagen)


Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 19:28
#130 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

shit, doppelt

-

Charly Offline




Beiträge: 442

05.04.2013 19:29
#131 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

@Axel

Zitat
da stehen 11085



Mist, da hab ich mich vertan !
Charly

Hobby Online




Beiträge: 41.762

05.04.2013 19:37
#132 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

wie ich vorhin schon erwähnt habe
scheint jedes "System" irgendwie anders an die Sache ran zu gehen bzw. wird es anders dargestellt !!
hier mal das Bildchen was ich kürzlich rein gesetzt habe...
9 Trackpunkte auf 1,3km bei einem 54er Schnitt

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t...tc7e0a8jsoi.jpg

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Charly Offline




Beiträge: 442

05.04.2013 19:46
#133 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Hier nochmal mit Zeit usw.

Landsberg-Tour.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 19:47
#134 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #132
... scheint jedes "System" irgendwie anders an die Sache ran zu gehen bzw. wird es anders dargestellt !!


aber nur der Not gehorchend, Hobby. Speicher war früher ein kostbares Gut, daher möglichst wenig Punkte, normal sind halt jede Sekunde ein Satz,die kommen auch bei den Garmins an (zumindest bei den aktuellen, hängt damit evtl. die garminsche Neuberechnungsphobie zusammen?), bei hochwertigen Geräten, für Beschleunigungsmessungen etc. sind es deutlich mehr.

Das Tomtom fabriziert die itn sicherlich, damit man die Tour nachfahren bzw. umkehren kann, dass wird mit sekündlichen Punkten schwierig, z.B. Autobahnauffahrt, Kreisverkehr, doppelspurigen Strassen, etc.


Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.04.2013 19:48
#135 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Charly im Beitrag #133
Hier nochmal mit Zeit usw.




genau, jede Sekunde ein Datensatz


Axel

-

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz