Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 4.693 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Andrea77 Offline




Beiträge: 124

31.03.2013 22:49
Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Moin Moin,

womit seit ihr so unterwegs, wenn ihr keine Karten nutzen wollt? Ich weiss, es gibt den Navi-Reloaded Fred, wo ihr ja auch diverse Aspekte diskutiert, aber durch 82 Seiten durcharbeiten mag ich nu dann doch nicht. ;-)
Ich plane zwar keine längere Tour, aber wenn ich mal nen Tagesausflug oder so machen will (mehr oder weniger spontan), soll es unkompliziert möglich sein. Fürs Handy spräche: a) ich habe schon eins (Motorola Razr) und b) ne Offline-Navigation ist schon drauf. Wie sind eure Erfahrungen mit Handy und Motorrad?

@Electro: du hattest doch was für dein iphone, oder? Wie sind da Stand heute deine Erfahrungen - auch ausserhalb des Großstadtdschungels? Und der Fahrradhalter reicht??? Sind die Vibrationen nicht zu stark?

Oder würdet ihr immer zu TomTom/ Garmin greifen?
Bisher ist am Mopped keine Halterung oder ein Ladekabel für irgendwas verbaut.
Das Navi sollte können/ haben: Strecke aufzeichnen wäre toll, aber kein muss, da ich hierfür auch nen znex hab. Bluetooth für die Ansagen wäre klasse, da ich nicht so oft aufs Display schauen mag - Headset von Scala hab ich hier irgendwo rumfliegen. Mein Budget wäre bis 300 € max.
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich denke es wird auf zumo 200 oder urban rider hinauslaufen, richtig? Das mit der "kurvenreiche Strecke" kann nur das TomTom?

Österliche Grüße,
Andrea77
die nicht um das Feuer herumtanzt, sondern sich lieber einen von innen wärmenden Whisky genehmigt)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

31.03.2013 23:00
#2 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Sollte deinen Anforderungen entsprechen und der Preis ist wirklich gut.
Wird es nicht mehr lange geben.

http://www.lidl.de/de/Bildschirmdiagonal...ider-Central-EU

electro Offline




Beiträge: 869

31.03.2013 23:03
#3 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Andrea77 im Beitrag #1
Moin Moin,

@Electro: du hattest doch was für dein iphone, oder? Wie sind da Stand heute deine Erfahrungen - auch ausserhalb des Großstadtdschungels? Und der Fahrradhalter reicht??? Sind die Vibrationen nicht zu stark?



Hi Andrea-
yep, das stimmt- ich dengel mir das iPhone mit ner Fahrradhalterung an den Lenker und komme wunderbar damit klar- muss man aber wissen wofuer man's nutzen moechte. Klar, das ist keine Loesung fuer die grosse Tour quer durch die Alpen- aber um zwischendurch die Strecke zu ueberpruefen, geht das wunderbar. Ich hab auch mal nen test mit Bluetooth-headset gemacht- funzt auch prima... ist aber irgendwie nicht so meins. Die Navigation ist allerdings ziemlich rudimentaer- sprich: du kannst Wegpunkte setzen, aber das wars dann auch schon.
Die App, die ich nutze heist iGo (http://www.igonavigation.com/igo-my-way-for-iphone), hat seinerzeit 39Euro gekostet und hat alle Karten fuer Westeuropa an Bord. D.h. man braucht kein Netz um das Navi nutzen zu koennen.
Ich wickel vor ner schnellen Autobahnfahrt das iPhone in ein Stueckchen Frischhaltefolie, damit nicht zuviel Wind in die Kopfhoererbuchse blaest und habe mir ein 12V Ladekabel besorgt. Da ich das Phon eh immer dabei habe ist das fuer mich die beste und - sofern man eh so ein Teil sein eigen nennt - guenstigste Loesung.

Andrea77 Offline




Beiträge: 124

31.03.2013 23:07
#4 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von electro im Beitrag #3

Da ich das Phon eh immer dabei habe ist das fuer mich die beste und - sofern man eh so ein Teil sein eigen nennt - guenstigste Loesung.


Hast du denn schon mal eine von den vermeintlich wasserdichten Hüllen probiert, damit es nicht nass wird? Du hast also gar kein anderes Navi fürs Mopped, sondern machst deine kleinen Touren nur damit? Ich bin halt nur so skeptisch wegen der Halterung, hätte gedacht dass es losvibriert...

Wo bzw wie hast deine Ladebuchse verlegt?

electro Offline




Beiträge: 869

31.03.2013 23:17
#5 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Andrea77 im Beitrag #4

Hast du denn schon mal eine von den vermeintlich wasserdichten Hüllen probiert, damit es nicht nass wird?


Nein, wobei das sicher die beste Loesung waere...ich hab nur eine einfache Klemmschale aehnlich wie diese hier:
http://www.nano-bike-parts.de/bilder/produkte/gross/Topeak-Ride-Case-fuer-iPhone-4-4S.jpg

Zitat von Andrea77 im Beitrag #4

Du hast also gar kein anderes Navi fürs Mopped, sondern machst deine kleinen Touren nur damit? Ich bin halt nur so skeptisch wegen der Halterung, hätte gedacht dass es losvibriert...

Wo bzw wie hast deine Ladebuchse verlegt?



Also wegen der Vibrationen hab ich da keine Sorgen...sitzt eigentlich bombenfest. Diese Halterungen haben ja auch viele auf ihren Mountainbikes und wenn da jedesmal das Telefon runterfaellt, wenn man mal nen Bordstein ruterfaehrt waer das ja auch bloed.
Habe ganz unelegant die (abgesicherte) Steckdose direkt an die Batteriepole gehaengt und mit Kabelbindern unter der Sitzbank verlegt. So kann ich mein Ladekabel fuers iPhone unter dem Tank nach vorne fuehren und am Lenkkopf nach oben.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

31.03.2013 23:22
#6 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Wobei Norberts Tipp für das, was du als Anforderung stellst, schon verdammt gut und preiswert ist!

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Sollte deinen Anforderungen entsprechen und der Preis ist wirklich gut.
Wird es nicht mehr lange geben.

http://www.lidl.de/de/Bildschirmdiagonal...ider-Central-EU

Grüße
Monika

electro Offline




Beiträge: 869

31.03.2013 23:29
#7 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #6
Wobei Norberts Tipp für das, was du als Anforderung stellst, schon verdammt gut und preiswert ist!



Ja, das stimmt. Sollte auch zu denken geben, dass so ein Telefondisplay bei Sonnenschein ziemlich Scheisse abzulesen ist und mit Handschuhen nicht wirklich bedient werden kann.

Andrea77 Offline




Beiträge: 124

31.03.2013 23:51
#8 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Das mit dem Ablesen ist in der Tat ein Manko. Hatte zwar bisher eine normale Schutzfolie drauf, und werde in den nächsten Tagen mal eine Anti-Spiegel Folie aufbringen, mal sehen ob dass das spiegeln mindert. Hauptsächlich will ich aber die Anweisung hören. Auf die Bedienung mit Handschuhen würde ich verzichten können, das An- und Ausziehen desselben ist bei mir nicht so das Problem.
Das Lidl-Gerät könnte sonst tatsächlich eine interessante Alternative sein.

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

01.04.2013 00:21
#9 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Ich hatte früher ein Nokia mit offline-Navigation und jetzt ein Schmartfohn mit TomTom Europa drauf. Funzt genausogut wie die TomTom Autonavis, Universalhalterungen findest du am Zubehörmarkt zuhauf. Das einzige was so ein Motorradnavi wirklich noch besser kann sind die speziellen Funktionen wie "kurvige Strecke".

Fazit: Musst du nur den Weg von A nach B finden, reicht das Handynavi völlig.

Grüße
Niki

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

01.04.2013 00:43
#10 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat
Fazit: Musst du nur den Weg von A nach B finden, reicht das Handynavi völlig.





würde ich auch sagen, benutze dafür schon ne zeitlang das Nokia C6-01 wenn ich mal eins brauche.
bei ungünsigem einfall bei sonnenschein ist es zwar nicht so das gelbe vom ei auf dem motorrad, aber es geht, im auto ist es aber ganz ok.

eine streckenaufzeichnung kann man auch im hintegrund laufen lassen, wenn man möchte.

dafür benütze ich den
http://www.sports-tracker.com/

und so schaut das aus, mit dem handy jeknipste bilder
einfügen von der strecke geht natürlich auch. (war der erster test mit dem tracker)
strecke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

g.w.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

01.04.2013 08:48
#11 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Hallo modderfreak, die aktuelle TomTom Version fürs iPhone hat kurvige Strecke drauf

Ich habe ja auch das iPhone und habe mir dieses wasserdichte Gehäuse zugelegt http://www.gravis.de/Zubehoer/Halterunge...323131303-125-1. Als Navigationssoftware habe ich TomTom drauf. Das Display beim iPhone 4 hat eine sehr gute Darstellungsqualität, entgegen anderen Äusserungen, und selbst bei Sonnenschein war es bisher so, dass ich es gut ablesen konnte. Nur die Displayfolie ist etwas empfindlich gegen Kratzer.

Wenn man schon ein iPhone oder ein anderes Smartphone hat, eine tolle Sache.


Grüße
Friedo

PS: Ich habe zusätzlich die Software Motion X GPS drauf, um Routen aufzeichnen zu können oder danach zu fahren. Routen können am PC oder Mac vorbereitet werden, an eine Emailadresse gesendet werden und dann am iPhone direkt geladen werden. Die Motion X GPS Software stellt dann die Route dar und man kann danach fahren. Es gibt jedoch keine Anweisungen, wie an der nächsten Kreuzung abbiegen. Diese Software funktioniert auch Offline. Man kann sich die Karte des Gebiets aufs iPhone in verschiedenen Zoomstufen runterladen. Es sind OpenStreetMaps, jedoch ist der Download relativ langsam. Ich habe Europa bis Zoomstufe 12 geladen und er hat eine ganze Weile dafür gebraucht. Jedoch kann man den Download unterbrechen und jederzeit wieder fortsetzen.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.04.2013 09:41
#12 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

tach

ab morgen... aldi süd!

gas

mappen




Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20130401_093602.jpg 
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.04.2013 12:17
#13 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Sollte deinen Anforderungen entsprechen und der Preis ist wirklich gut.
Wird es nicht mehr lange geben....


Auf den ersten Blick ja, aber hast Du Dir mal den Lieferunfang angeschaut?

Axel

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

01.04.2013 12:19
#14 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #13
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Sollte deinen Anforderungen entsprechen und der Preis ist wirklich gut.
Wird es nicht mehr lange geben....


Auf den ersten Blick ja, aber hast Du Dir mal den Lieferunfang angeschaut?

Für Andreas Anforderungen

Zitat
aber wenn ich mal nen Tagesausflug oder so machen will (mehr oder weniger spontan), soll es unkompliziert möglich sein.

völlig ausreichend!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.04.2013 12:21
#15 RE: Navigation - Handy, TomTom oder gar Garmin? Antworten

Blöd ist nur, wenn der Tagesausflug etwas länger wird und man dann müde gerne auf schnellem und unbekanntem Weg nach hause möchte und der Akku ist leer.
So eine Stromversorgung hat schon was.

Andrea könnte ja mal in die aktuelle MOTORRAD schauen, da ist nämlich ein Navi-Test drin.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz