Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 5.869 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Hobby Online




Beiträge: 41.737

30.03.2013 13:51
#46 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
die Brandgefahr durch diese Art der Isolierung



und man darf auch nicht vergessen wenn dann da mal ein Balkongeländer,Gerüst oder Markise anschließend dran muss wird es komplizierter !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.03.2013 13:58
#47 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Im Vordergrund sollte aber immer der Klimaschutz und die Ressourcenschonung stehen
und erst dann der eigene Geldbeutel.




Na super - solche Sprüche kann man sich aber nur leisten, wen der auch dick genug ist ... dann kann man natürlich auch die Mondpreise für den Strom zahlen ... ist doch fürs liebe Klima ....

Übrigens: Hier wir eben die ehemals größte russiche Stadt außerhalb der ehemaligen UdSSR (Klein Maskau genannt) abgeriisen, damit dort Inversteoren aus Hamburg 60.000 (!!) Solarmodule hinballern können - komisch, wo sich das doch abgeblich gar nicht mehr lohnen soll ...

Und die Zeche zahlen dann wieder die Verbraucher vor Ort, weil der regionale Energieversorger per Gesetz gewzungen wird, den Strom zu Mondpreisen aufzukaufen!

Ich hab je prinzipiell nichts genen regenerativer Energie - aber Solarzellen sind ein teurer Irrsinn! - Und solche riesigen Solarparks werden in de Regel von Leuten mit eh schon viel Geld oder Anlegerbemeinschaften, die hier zum Teil schon auch China (!!) stammen zum Geldverdienen hingebaut! Und zu nichts anderem.

Schotte (dem beim Anblick seiner Stromtrechnung heute schon der Angstschweiß ausbricht!)

Edit: und warum baun wir die Solarmonsterparks nicht einfach in Zypern anstatt hier auf den Acker ... dann haben die Einnahmen und da scheint wenigstens anständig die Sonne ... und die paar Strippen ... pah!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.03.2013 14:05
#48 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Ist schon erstaunlich wieviel Ignoranz und Unwissenheit auch hier noch herrscht.
Eine dogmatische Sanierungspflicht lehne ich aber auch ab.
Da muß mehr Aufklärung betrieben werden. Die Menschen müßen den Nutzen selbst erkennen.

Wer ein neues Haus baut ist selber schuld, wenn er sich keine Gedanken um Ökologie und Ökonomie seines Hauses macht.
Ich habe ca. 5 Prozent mehr ausgegeben. das macht sich auf jeden Fall bezahlt. Wer natürlich dämmen, mit Styropor, Pilzgift verseuchten Außenputz, Schimmelbildung wegen nicht zu endegedachter Lüftungkonzepte und inkompetenten Handwerkern betreibt, wird nicht glücklich werden.
Einen Altbau zu dämmen ist natürlich ungleich schwieriger und meist auch nicht ökonomisch sinnvoll.
Aber auch da gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten.

Das Problem mit der Endlichkeit von Erdöl liegt kurzfristig nicht in den vorhandenen Mengen, sondern in den wesentlich höheren Kosten der Förderung. Bald ist es einfach zu teuer und zu wertvoll um es einfach nur zu verbrennen.

Gruß Norbert

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.03.2013 14:07
#49 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
3. die Brandgefahr durch diese Art der Isolierung steigt ums hundertfache !



Also ich bin kein Bauexperte - aber mir hat mal son studierter Baumensch gesagt, das man beim Isolieren von Altbauten ne Menge falsch machen kann und im schlimmsten Fall die Bude innen verschimmelt ... iregendwie war da von einem "Taupunkt" oder so die Rede ... vielleicht kann dazu ja mal jemand was erklären ...

Zitat
Frischwasser kostet 2,35 und Abwasser z.Z. auch 2,35 macht gesamt 4,70€




Dafür kriege ich noch nicht mal das Abwasser entsorgt. Das kosten pro Kubik zur Zeit 4,83 Taler! plus Grundgebühr von 144 Glocken ... und die Wegelagerer vom Abwasserverband erhöhen die Preise wie sie wollen, da gibts schon mal Sprünge von 20 Prozent! - Man ist ja zum Anschluß gezwungen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

30.03.2013 14:13
#50 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Uwe hat zum Taupunkt in einem anderen Fred mal länger was erklär Frage an die Heimwerker hier (4)

Grüße
Monika

Hobby Online




Beiträge: 41.737

30.03.2013 14:19
#51 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Bald ist es einfach zu teuer und zu wertvoll um es einfach nur zu verbrennen.



Stimmt !
nur dann müssten wir hier alle unsere Spaßfahrten mit der W ebenfalls einschränken !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.03.2013 14:20
#52 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Danke für den Tipp, Monika - ich geh gleich mal schmökern!

Zitat
Ich denke dann eher, dass die, die sich von WuSu ernähren, längst ausgestorben sind. Biologische Auslese halt.
Während ein vitaminreiches Vollwert-Naturprodukt wie Marzipan ein wahrlich gesundes und lebensverlängerndes Lebensmittel ist. Wir werden uns vielleicht dann noch dunkel an dich erinnern




Also irgendwas bringst Du da durcheinander ... WuSu ist garantiert nicht nur Freudenspender sondern auch gesund - und macht Muckis!

Schon mein Opa hat für sein Leben gerne WuSu gegessen ... und sein Opa auch ... und ....

Was Marzipan ist, haben die wemutlich gar nicht gewußt ...


Aber was rede ich ... einem Mäusezüchter aus Hessen ist doch generell nicht zu trauen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Klaus W. Offline



Beiträge: 81

30.03.2013 14:22
#53 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Also gut. Dann lassen wir das mit dem dämmen.

Die Lösung ist oft auch viel einfacher als man denkt: Energiesparfarbe!

http://www.energiesparfarbe.com/


Grüße Klaus W.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.03.2013 14:24
#54 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Mal kurz aus Monikas Fred Tip zitiert:

Zitat
Sicher ist, je dicker die Wand bereits ist, umso schwieriger wird es, bei Wandstärken ab etwa 24/26 cm aufwärts wird es fast schon unmöglich. Dazu muß die Diffusionsfähigkeit und die Kapillarfähigkeit der einzelnen Materialien beachtet werden. Unter Umständen kann bei einem äußerst diffusionsoffenen Aufbau eine



Also meine Wände sind auf jeden Fall dicker ... und was da weiter unten im Atikel zum Fundament steht, trifft bei mir auch zu .... hmmm .... also lieber Finger weg ... oder?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.792

30.03.2013 14:29
#55 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Ich halte die Dämmung von Neubauten auf jeden Fall für sinnvoll. Aber wenn ich sehe, wie wunderschöne Gründerzeithäuser verschandelt werden......

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.03.2013 14:32
#56 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Eben!! Und wenn ich sehe, wieviele wirklich schöne alte Gebäude (alelr Größen) hier sinnlos leer stehen und verotten, dann halte ich sogar manch häßlichen Neubau für wenig sinnvoll ... also was die da voriges Jahr für einen häßlichen Klotz in SBK genau am Matkplatz hingeballert haben ... und dabei soll die Altstadt eigentlich saniert werden - in der Realität wird ein altes Haus nach dem anderen agberissen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Online




Beiträge: 47.753

30.03.2013 15:09
#57 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Aber wenn ich sehe, wie wunderschöne Gründerzeithäuser verschandelt werden......


Hier hat tatsächlich so ein Spacko sein altes Fachwerkhaus gedämmt.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

30.03.2013 15:19
#58 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Ich hab vor 3 Jahren die oberste Geschoßdecke (nicht genutzter Dachboden) isollieren lassen und habe seit dem ca. 300Ltr. weniger Heizölverbrauch. Ich hab jetzt noch Schnee auf den Ziegeln wenn rundrum der Schnee auf den Dächern schon getaut ist.

Damit soll es auch gut sein. An meine Aussenwände (Hohlblocksteinbauweise 30 cm) kommt zusätzlich nichts mehr....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2013 15:26
#59 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Hat jetzt ja nur indirekt mit Dämmung zu tun, aber ...

Zitat
Schon mein Opa hat für sein Leben gerne WuSu gegessen ... und sein Opa auch ... und ...



... du siehst, sie sind alle bereits tot. Ist das wirklich ein Ernährungsvorbild?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.03.2013 15:37
#60 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Ich hab vor 3 Jahren die oberste Geschoßdecke (nicht genutzter Dachboden) isollieren lassen und habe seit dem ca. 300Ltr. weniger Heizölverbrauch.



Mit dem Energiegehalt dieser 300L Heizöl beheize ich das komplette Haus, erhitze mein Brauchwasser, betreibe die Lüftungsanlage und halte die Garage auch im Winter auf mindestens 7° ca. 10 Monate lang.

Im letzten Jahr habe ich dafür 3600 Kw/h Strom gebraucht.

Halt! Ich habe ja noch 1,5 Raummeter Holz verfeuert. Dann wird es aber nach 3 Std. Ofen an schnell zu warm.

Gruß Norbert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz