Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 5.864 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Klaus W. Offline



Beiträge: 81

30.03.2013 12:35
#31 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
3. die Brandgefahr durch diese Art der Isolierung steigt ums hundertfache !



Es geht auch ohne Kunststoff. Glasschaum geht auch.


http://www.u-wert.net/daemmstoffe/schaumglas


Grüße Klaus W.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.03.2013 12:39
#32 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #30
Zorry, ich vergas, hier wird ja alles nur einmal angesprochen....


in diesem Fall ist das "Sorry" bei mir, ich meinte das auf mich gemünzt, rein beruflich


Axel

-

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

30.03.2013 12:40
#33 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Hallo,

was immer vergessen wird, dass durch die Dämmung die Wahrscheinlichkeit der Verschimmelung des Wohnraumes enorm ansteigt, da die zusätzlichen Stosslüftungen einfach nicht durchgeführt werden bzw. die Gewohnheit dagegen spricht.

Gruss OllZ

Ich gebe liener etwas mehr Geld für Heizung aus und lebe gesund. Wenn man in sso einem absolut dichten Haus wohnt und man dem Hygrometer vertraut, kannst Du den ganzen Tag lüften und die Einsparungen an Heizkosten verpuffen zum Teil.


P.S. Windräder lohnen auch nicht!!!

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.03.2013 12:41
#34 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von Klaus W. im Beitrag #31

Zitat
3. die Brandgefahr durch diese Art der Isolierung steigt ums hundertfache !


Es geht auch ohne Kunststoff...



richtig, ändert aber nix an den anderen Punkten, denk nur mal an den "Specht" hier im Forum ...


Axel

-

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.03.2013 12:49
#35 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Dämmen mit Hanf, also dem "guten" Hanf!!! Wenn das mal in Flammen aufgeht, da haben die Nachbarn und die Feuerwehr noch was von!

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=aJypSVZo37Y


"I inhaled so much smoke... hahahahahaha"


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2013 12:49
#36 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Ich hatte ja schon mehrfach die Erfahrung machen können, in Norberts Niedrigenergiehaus übernachten zu können. So konsequent geplant, wie das ist, ist das Raumklima tadellos!
Bei einem Fachwerk-Altbau wie dem meinen stelle ich mir das aber kaum machbar vor, ganz davon abgesehen, dass wir hier eigentlich vom Raumklima her optimale Bedingungen haben - außer dass es die Heizung an harten Wintertagen nicht schafft.
Aber das akzeptiere ich bei einem alten Haus. Die Unwägbarkeiten einer weiterführenden Isolierung kann ich nicht abschätzen. Die meinungen der Fachleute gehen da auch weit auseinander.

Grüße
Falcone

windi Offline




Beiträge: 2.312

30.03.2013 12:55
#37 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #8
... genau so wie die Warmwasserbereitung mit Sonnenkollektoren (die ist sogar eher kontraproduktiv, weil das Wasser mit Abwasser zusammen inzwischen üblicherweise mehr kostet als die Erwärmung desselben


Naja, Axel, weiß nicht wie das bei euch im Süden ist.

Ich berechne hier für 1m³ WW mit 60 Grad ca. 20€.
Frischwasser kostet 2,35 und Abwasser z.Z. auch 2,35 macht gesamt 4,70€

Zitat von Axel J im Beitrag #8
Die Ökologie steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch zweischneidig.
Axel


Magst du noch mal erläutern, wie du das meinst?

Meine Solarthermieanlage funzt seit 17 Jahren problemlos, benötigt 7Watt Pumpenstrom, versorgt 3 Haushalte und selbst das Ausgleichsgefäß musste ich noch nicht erneuern.

Gruß,
Achim

radmanni Offline




Beiträge: 204

30.03.2013 13:01
#38 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Bei der Altbau Sanierung gibt es ja viele Teillösungen. Ein Fachwerkhaus soll ja nicht in eine
Thermohülle gesteckt werden. Aber mit einer Keller- Bodendeckenisolierung oder der Austausch
einer älteren Heizungsanlage (über 15 Jahre) und neue Fenster bringen auch schon etwas.
Dass sich die Kosten nicht immer über die Einsparung verrechnen lassen ist bekannt.
Jedem sollte aber der Klimaschutz und die Ressourcenschonung etwas wert sein und nicht nach dem Motto nach mir die Sündflut leben.
radmanni

Schornsteinfeger helfen

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2013 13:07
#39 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Ja, so sehe ich das auch. Fenster sind weitgehend neu, die original auch schonvorhandene Schieferteilverkleidung wurde erneuert und dabei natürlich gedämmt, die Heizung ist recht neu. Das Dach und die Decke oben sind noch unisoliert. da ist auch noch Handlungsbedarf. Ich werde halt Kompromisse eingehen.

Grüße
Falcone

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

30.03.2013 13:17
#40 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Jedem sollte aber der Klimaschutz und die Ressourcenschonung etwas wert sein und nicht nach dem Motto nach mir die Sündflutleben.



Vorhin klang das für mich eher nach "Fortschritt um jeden Preis". So macht das eher Sinn.

Manchmal merke ich halt das viele bei dem Totschlagargument "Klimaschutz" echt das Hirn ausschalten. Da wird das Klima geschützt ohne dass sich mal Gedanken darüber gemacht wird was mit alten Dingen passiert oder woraus die Fortschrittlichen Geräte (in diesem Falle das Dämm-Material) überhaupt gemacht wird.
Ok, wir wollen Öl sparen. Da ist es durchaus Sinnvoll einen Stoff zu verwenden der aus Öl hergestellt wird. Ich kleb mir also Literweise Öl an die Wand um es hinterher wieder einzusparen. Macht Sinn............

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.03.2013 13:23
#41 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von windi im Beitrag #37

Naja, Axel, weiß nicht wie das bei euch im Süden ist.

Ich berechne hier für 1m³ WW mit 60 Grad ca. 20€.
Frischwasser kostet 2,35 und Abwasser z.Z. auch 2,35 macht gesamt 4,70€




Ganz einfach, das hat nix mit Süd oder Nord zu tun, das ist Physik:

Q = m*c*delta t

1 m³ = 1000 kg
Delta c (ich nehme jetzt mal Dusch- oder Badewasser)= 40° - 10° = 30 Kelvin
c für Wasser = 1,163 Wh/kg*K
Q = 1000 kg * 1,163 Wh/kg*K * 30 K = 34890 Wh = knapp 35 kWh
1 kWh = 0,09 Euro/kWh großzügig berechnet, bei Deinem Ölpreis

35 kWh * 0,09 €/kWh = 3, 15 Euronen

Bei Deinem Trink- und Abwasserpreis kommst Du auf 4,70 €/m³, ohne Grundgebühr/Zählermiete (wird in den letzten Jahren auch immer teurer, um dem Minderverbrauch der Bürger entgegenzuwirken!)

Selbst wenn Du Wirkungsgrade dazu rechnest, Du kommst nie auf einen (ökonomisch) grünen Zweig, dazu kommt die Mentalität der Menschen: Wärme gibt's ja jetzt umsonst, da will ich doch ein bischen länger warm duschen


Axel

-

windi Offline




Beiträge: 2.312

30.03.2013 13:41
#42 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Moin Axel,
ich hab ja keine Ahnung von Physik, aber ich weiß, dass ich mit meinem Ölkessel keinen m³ WW für 315 Eurocent produzieren kann!

Und die 4,70 für Frisch-und Abwasser sind Endpreise, incl. allem.

Gruß,
Achim

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.03.2013 13:47
#43 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Ich erlebe aber die Situation in 30 Jahren noch (hab ich mir vorgenommen) - und bin gespannt, wer Recht hatte. Das kläre ich dann mit Windi bei einem Stück Lübecker Marzipan nach einer ausgedehnten Motorradrunde mit Retortensprit und auf gut abgelagerten BT45.




Vermutlich hast Du die schon im Schuppen hängen, was?

Aber bist Du sicher das die Menschheit in 30 Jahren immer noch so ungesundes Zeug wie Marzipan isst?

Ich denke mal die Lekckerlies stammen dann sicher aus Algenfarmen ... mit irgendwelchen Geschmackszusätzen ... bist Du sicher das Du das noch miterleben willst?

Schotte

Edit: oder es gibt dann diese grünen Kekse - wie in dem Uraltfilm da ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.03.2013 13:49
#44 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von windi im Beitrag #42
... aber ich weiß, dass ich mit meinem Ölkessel keinen m³ WW für 315 Eurocent produzieren kann!...


Dann solltest Du mal bei Deinem Kessel ansetzen, eigentlich kann das nicht sein (wobei die knapp 4 € sich auf 40 grädiges Wasser beziehen, das ist aber kostenmäßig egal, Du duscht vermutlich nicht mit 60°C und mischt dementsprechend kaltes zu).

Wie mißt Du eigentlich die kWh (den Preis) für das Warmwasser?

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.03.2013 13:50
#45 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
ungesundes zeug wie Marzipan



Ich denke dann eher, dass die, die sich von WuSu ernähren, längst ausgestorben sind. Biologische Auslese halt.
Während ein vitaminreiches Vollwert-Naturprodukt wie Marzipan ein wahrlich gesundes und lebensverlängerndes Lebensmittel ist. Wir werden uns vielleicht dann noch dunkel an dich erinnern

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz