Zitat ...dachte immer, du hast noch nie einen VW gehabt...
Doch doch, ich hatte sogar mehrere Volksautos:
der erste war ein Käfer, den hatte mir ein Kollege geschenkt. Ich bin damit (mit roter Nummer) zum TÜV, und der hatte derart viele Mängel, das ich ihn dann weggeschmissen habe (die Batterie war aber noch gut ).
Der zweite war ein Derby, die waren seinerzeit völlig out (Rentnerauto) und somit spottbillig, den hab' ich nach einiger Zeit sogar noch verkauft (eines der ganz wenigen Fahrzeuge, für die mir noch jemand Geld gegeben hat ...).
Der dritte war ein Golf II Diesel - den hab' ich für eine symbolische DM von einem anderen Ex-Kollegen gekauft, mit allerhand Mängeln, aber fast zwei Jahren HU-Plakette. Mein erster Diesel, lief problemlos und artig, bis zum Getriebeschaden. Das erste Auto mit gültiger HU-Plakette, welches ich völlig emotionslos auf den Schrott geschmissen habe.
Der Passat war eigentlich das pelegrina-Auto. War ein günstiger Leasing-Rückläufer von meinem Kumpel - den hat dann meine Brut im besoffenen Kopp (1,9 Promille) an einer Hauswand umfassend kaltverformt ...
die Schrauber-Erfahrung mit den Dingern hat mir aber gezeigt: VW-Technik ist nicht meine Welt ...
Ich hatte immer nur Freundinnen mit VW-Produkten (Käfer, Golf, 411). Nur einmal habe ich einen Jeans-Käfer gekauft, um ihn aber umgehend weiter zu verkaufen. Und ganz kurz war mal ein Ur-Passat (zitronengelb mit grünem Interieur) bei mir gestrandet und gleich als unrettbar befunden und verschrottet. 914 zählt ja nicht als VW.
Muhahaha ... da gab es doch seinerzeit einen Rückruf von VW, hab' ich mal gehört:
die bekamen dann im Werk zwei handtellergroße Öffnungen ins Dach geschnitten, damit die Esel, welche den gekauft hatten, weiterhin die Ohren steif halten konnten ...
Aber der hatte auch einen riesigen Innenraum, nicht so eng wie heute eine Touran z.B. Der wurde aber nicht recht warm. Ich habe nur einmal eine längere Fahrt von Braunschweig nach Oldeslö damit gemacht. War gar nicht so schlecht - bis auf den Spritverbrauch.
Zitat von Falcone im Beitrag #87Ich weiß jetzt nicht genau, wer zuerst mit der D-Jetronic rauskam, DS21 oder 412E.
weder noch, kann man hier schön nachlesen. War schon toll, was die Boschleute damals auf die Reihe bekommen haben. Die Einspritzung der kleinen schwatten V war/ist übrigens nach demselben Prinzip (Druckgesteuert) aufgebaut