Zitat von piko im Beitrag #24... bestes Beispiel: CAN-Bus ...
Da hast Du wirklich ein gutes (für Deine Argumentation aber schlechtes) Beispiel rausgepickt, was meinst Du wohl, wieviel zigtausende Kilometer Kupferkabel solch ein CAN-Bus System einspart . Ich sag ja nicht, dass alles toll ist, was neu bzw. "innovativ" daherkommt, aber gerade im Moppedbereich fangen die Hersteller doch endlich an, den jahrelangen Rückstand auf die Automobilindustrie aufzuholen. Und was davon bei den Kunden nicht ankommt, das verschwindet nach kurzer Zeit wieder. So, wie BMW's Blinkerhebel oder der BKV (der sich in anderen Moppeds still und heimlich wieder eingeschlichen hat, allerdings unter anderem Namen). Also nicht alles verdammen, was nach "Fortschritt" riecht .
Axel
PS: warum willst Du keine elektrischen Fensterheber?
Andersrum: wozu elektrische Fensterheber ... was können die besser als eine Kurbel? Aber aktuell brauche ich weder das eine noch das andere ... ich habe ja garkein Auto ...
Zitat ... was meinst Du wohl, wieviel zigtausende Kilometer Kupferkabel solch ein CAN-Bus System einspart
das angeblich großartige Einsparpotential wage ich ja gerade zu bezweifeln ... insbesondere am Motorrad wo es lediglich 1-1,5m mittels Bus zu überbrücken gilt ... dafür aber diverse Steuergeräte und Converter unterzubringen sind, die zudem ja auch nicht an Bäumen wachsen ...
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #33Wenn man mehrere Steuergeräte (Master und Slave) mit einander verbinden möchte,dann ist das auch im Mopped mit dem Datenbus eine gute Sache.
Der piko will doch aber zurück zur Kontaktzündung , das ganze ist natürlich nur sinnig, wenn damit die entsprechenden Steuergeräte/Stellmotoren angesteuert werden, und das werden sie inzwischen (natürlich nicht an einer Sevenfifty).
Zitat von Falcone im Beitrag #36Ich finde ja, hinten rechts währen der Fahrt das Fenster runterkurbeln hält schön gelenkig....
genau, in meinem hohen Alter gelingt mir das nicht mehr so gut
Aber genau das Gegenteil ist z.B. ziemlich blöd, wenn irgendein dämlicher Mitfahrer die Kurbel nicht kplt. hoch gedreht hat (oder man beim ein- oder ausladen versehentlich anstößt) und ein von innen nicht sichtbarer Spalt offen bleibt, da ist so ein Zentralknopf nicht schlecht.
ich find blöd, daß ich immer die Zündung wieder anmachen muß, um die Fenster zu schließen. Für gewöhnlich rolle ich die letzten Meter bis auf meinen Parkplatz und dann . . . .
Mist, schon wieder die Fenster vergessen . So ne Kurbel wär schon gut
Zitat von Wännä im Beitrag #40... ich find blöd, daß ich immer die Zündung wieder anmachen muß, um die Fenster zu schließen. Für gewöhnlich rolle ich die letzten Meter bis auf meinen Parkplatz und dann . . . .
Was ist das denn für ne Gurke, normalerweise drückst Du doch einfach auf die Fernbedienung
wer kennt einen dem schon mal der elektrische Fensterheber kaputt gegangen ist
ich kenne übrigens einen !! und bin auch selber schon mal vom Flughafen Hahn bis WI mit "halben Fenster" gefahren... bei ca. 12Grad... in WI angekommen ging er plötzlich wieder !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
...und ein Anlasser gehört bei Strafe verboten, den Motor dürfte man nur noch per Kurbel starten. Was es für einen Vorteil brächte? Die Strassen wären frei!
Gruß L-s-i
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)