Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 145 Antworten
und wurde 4.160 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.961

11.03.2013 10:07
#46 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat
... außerdem läuft dir die Brühe sowieso irgendwann in den Ärmel und in die Schuhe rein



Wenn man wie herr Serpel irgentwelche Schläppchen zum High-Speed Mopped trägt, dann ja.

Zitat
Die Kunst ist nicht, den Schmerz nicht zu spüren - die Kunst ist, ihn zu ignorieren



Auf dauer geht sowas auf die Konzentration beim fahren.
Gerade DU müsstest das doch wissen wie fatal das sein kann.
Wir reden hier über Moppedfahren und nicht über Initationsriten!!!!!

Serpel Online




Beiträge: 47.315

11.03.2013 10:17
#47 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Moin Irmi,

hast du schon mal den Übergang Ärmel/Handschuh dicht bekommen? Davon abgesehen, dass die meisten Kombinationen nur eine Variante zulassen, aber egal, ob Ärmel über der Stulpe oder umgekehrt: das Wasser findet seinen Weg. Genauso läuft’s auch irgendwann in die Stiefel rein. Ist nur eine Frage der Zeit.

Dagegen hilft nur Anti-Regen-Planung, aber wie Maggi sagt: Irgendwann kommst du in den verdorbensten Starkregen deines Lebens und weißt, da musst du jetzt durch.

Aber ich muss schon zugeben: Mit Gepäckfragen im Speziellen und Bekleidungsfragen im Allgemeinen bin ich wirklich gaaanz schlecht. Ich fahr halt einfach und wurschtel mich bei Nässe und Kälte irgendwie so durch.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.016

11.03.2013 10:25
#48 RE: Regenkombi und anderes Antworten

tach

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #41
Ich hab auf mehrtägigen Touren immer Regenkombi ( 2 teilig ) dabei.
So ganz traue ich den Membranen nicht über den Weg. Leichter
Landregen Ok, aber 8 Stunden Dauerregen???




handhaben wir genauso... die klamotten sind zwar weitgehend dicht, aber auf dauer wird es kalt, und abends
in der bleibe mit den kleidern die nicht so schnell trocknen is auch nix... wir haben beiden einen zweiteiler,
der sich auch auf der straße schnell mal anziehen läßt... die daytona urban master gtx sind dagegen auch nach
8 stunden dauerregen noch absolut dicht! handschuhe kommt drauf an wie man sie anzieht... kann bei den baehr
die membran under die jacke ziehen, wenn auch sehr aufwendig... dann sind die auch dicht... bis zum ersten
tanken, wenn die temp im handschuh unter körpertemperatur abkühlt, und das wasser durch die membran geht..

gas

mappen




W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.961

11.03.2013 10:27
#49 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Moin Serpel,

ja hab ich. Die Hose wird bei mir über dem Stiefel getragen.
Da läuft das Wasser über die Hose aber nicht in den Stiefel.
Die Stiefel sind die guten Daytona Touring GTX, die sind tatsächlich wasserdicht.
Bei der jacke genau dasselbe, Jackenärmel über die Handschuhe, da kann auch nichts reinlaufen.
Glaub mir, ich hab schon stundenlange fiese nicht endenwollende Regenfahrten hinter mir.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.961

11.03.2013 10:31
#50 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Ach ja, auf mehrtägigen Touren hab ich auch immer 2 Paar Handschuhe dabei.
Ich komme auf Überhandschuhe nicht klar, zum anziehen braucht man immer einen zweiten Mann,
und Gefühl hat man dann in den Händen gar nicht mehr.

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2013 10:34
#51 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat von Falcone
Und eine herausnehmbare Membran empfinde ich für Sommerfahretn absolut unabdingbar. Kann ich die Membran nicht herausnehmen, fällt die Kombi sofort durch das Raster.

Das schränkt die Auswahl aber sehr extrem ein, ma sogn ... und ich behaupte mal keine 10% von den W-Fahrern hier besitzt genau so eine Jacke ... u.a. weil eben nicht nur die Funktion sondern gerade bei vielen W-Fahrer auch andere Kriterien(z.B. modische Aspekte) im Vordergrund stehen ...

So gesehen ist das Mitführen einer Regenkombi schon eine feine Sache ... ich z.B. fahre zusätzlich diese äußerst platzsparende Variante unter der Sitzbank spazieren ... schon allein das hielt Starkregen in den letzten 3jahren effektiv fern ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.016

11.03.2013 10:36
#52  Regenkombi und anderes Antworten

tach

Zitat von piko im Beitrag #51
Das schränkt die Auswahl aber sehr extrem ein, ma sogn ... und ich behaupte mal keine 10% von den W-Fahrern
hier besitzt genau so eine Jacke ...


ich habe zwei solcher anzüge, bin ich nun überdurchschnittlich?

gas

mappen




piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2013 10:37
#53 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Das sowieso ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.016

11.03.2013 10:39
#54 RE: Regenkombi und anderes Antworten

gas

mappen




W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.961

11.03.2013 10:43
#55 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat
In der Regel wird so eine Textilkombi aber vom Besitzer nicht nachimprägniert



Ich hab stets nachimprägniert, trotzdem fühlte sich das nach einer gewissen Zeit kalt an.
Regenfahrten sind einfach Scheisse!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

11.03.2013 11:38
#56 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat
Das schränkt die Auswahl aber sehr extrem ein, ma sogn ...



Ja. Leider!

Auch wenn ich lange Regenfahrten vermeide, gibt es auch bei mir Situationen, wo sie sich nicht vermeiden lassen.
Bislang habe ich da recht wenig zu meckern gehabt, außer das - da hat Irmi recht - Regenfahrten generell scheiße sind.
Ich habe inzwischen Laminat-Handschuhe, da zieht sich kein feuchtes Futter mehr raus. Die Daytona sind ja bekannt problemlos. Mit Regen, der in die Jacke kriecht, habe ich eigentlich wenig Probleme gehabt, obwohl Serpel da schon recht hat: Auch wenn die Handschuhe in der Jacke stecken, zieht das Wasser mit der Zeit im Ärmel nach oben. Aber das hält sich in Grenzen. Im Schritt wird es halt mit der Zeit sehr kühl und ich hab dann das Gefühl, die Hose ist undicht. Ist sie aber gar nicht. Es ist nur die Kälte der Nässe außen auf der Bank.
Allerdings muss ich sehr drauf achten, dass die Membran der Hose vorne am Verschluss richtig liegt, ansonsten kann da Wasser eindringen, das zwischen Jacke und Hose hochkriecht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine über eine gute Textilkombi noch mal zusätzlich übergezogene Regenkombi da wesentliche Verbesserungen bringt, denn die Schwachstellen an Ärmeln, Hals und am Übergang Jacke/Hose bleiben ja erhalten.

Ansonsten bin ich erstaunt, dass die gar nicht mal teure A4-Winterkombi auch langte Dreckswetterfahrten bei eisiger Kälte prima durchgehalten hat.
Aber im Sommer ist die eher suboptimal.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.229

11.03.2013 11:42
#57 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #55
Regenfahrten sind einfach Scheisse!

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Zitat von Falcone im Beitrag #56
denn die Schwachstellen ... Hals

Finde ich das aller Unangenehmste überhaupt....

Grüße
Monika

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.961

11.03.2013 11:51
#58 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat
Schwachstellen an Ärmeln, Hals und am Übergang Jacke/Hose bleiben ja erhalten.



Meine Regenjacke hat eine Kapuze. Der Übergang Jacke zu Helm ist also dicht.
Da kann nix reinlaufen. Das ist bei Axel seiner Regenkombi ebenfalls so.
Martin, ich glaub ich hab diesselbe Vanucci-Jacke wie du.
Was mich an ihr sehr gestört hat ist der tiefe Halsausschnitt.
Mir wäre ein hochschließender Sturmkragen den man bei Bedarf abnehmen kann lieber gewesen.
Man kann halt nicht alles haben.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.03.2013 11:53
#59 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #57
Zitat von Falcone im Beitrag #56
denn die Schwachstellen ... Hals

Finde ich das aller Unangenehmste überhaupt...


dagegen hilft die erwähnte Stormchaser mit Kapuze erstaunlich gut (wenn man nicht vergessen hat, sie überzuziehen, die Kapuze )

Axel

PS: wenn man einmal eingepackt ist, dann sind Regenfahrten gar nicht so übel, auf der Landstrasse, und natürlich nicht stundenlang.

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

11.03.2013 11:55
#60 RE: Regenkombi und anderes Antworten

Zitat
Mir wäre ein hochschließender Sturmkragen den man bei Bedarf abnehmen kann lieber gewesen.



Ja, so was hatte ich bei einer älteren Jacke. Eine feine Sache.

Diese Vanucci-Jacke ist aber auch eher für die wärmere Jahreszeit gedacht. Bei Temperaturen unter 15 Grad kommt sie an ihre Grenze und man muss sich drunter im Zwiebelverfahren aufrüsten, um warm zu bleiben. Unter 10 Grad kann sie die Wärme nicht mehr dauerhaft halten. Wobei diese Grenzen natürlich individuell unterschiedlich sind.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz