also wir haben jeder eine von denen hier auf den vollerntern...
braucht man bevorzugt halt nen gebäckräger... ich hab aber immer so viel kleinkrooms dabei, von brillenetui, über digicam, ne flasche wasser, und und und...
Zitat von derronda im Beitrag #5ja ich weiss es ist aussichtslos...lufi ausbauen und da rein...
Mit Regenkombi fahren ohnehin nur Weicheier. Hatte auf all meinen 350'000 km noch nie eine Regenkombi dabei. Nicht mal in Schottland. Und verschifft hat’s mich bisher erst einmal, eben in Schottland. Da hab ich mich dann gegen kleinen Aufpreis bereits um 12.30 im Hotel eingemietet und die Zeit für ein ausgiebiges Schläfchen genutzt. Das tut zwischendurch auch den härtesten Männern gut.
Merke: Eine gute Wettervorhersage ist mehr wert als jede Regenkombi ...
Gruß Serpel
Auch schön. Mit der Bemerkung, daß Regenkombis für Weicheier sind den Kommentar beginnen, um dann weiter auszuführen wie man dem Regen gezielt aus dem Wege geht Herrlich
Zitat von Falcone im Beitrag #26 .... Fast allen diesen Kombis ist jedoch gemein, dass sie nicht luftdurchlässig sind ....
Dann würde ich mal die Polo Stormchaser testen, besonders die Kapuze ist bei Starkregen praktisch. Ach ja, verstauen kann man das wunderbar, wie schon anfangs von Robert geschrieben, in einem Beutel auf dem Rücksitz bzw. Gepäckträger.
Regenzeug ist ganz wichtig - so lange man es dabei hat, regnet es meist nicht ...
ich hab' eine Regenkombi, die naturgemäß etwas größer ausfällt als bei den meisten anderen W-Fahrern , aber trotzdem fest zusammengerollt in so eine trommelartige Wekzeugtasche paßt, die ich hinten an den kleinen Gepäckträger geschnallt habe. Die ruht dann auf dem Rücklicht und ist da prima aufgehoben, denke ich.
Axel, deswegen schrieb ich "fast". Das sind halt auch ordentliche Preise und da ich auf längerer Strecke sowieso mit Textil fahre, macht so ein Teil für mich keinen Sinn. Für Freunde des Leders ist das aber sicher eine gute Sache.
Zitat von Falcone im Beitrag #39... deswegen schrieb ich "fast"...
Das hatte ich äüßerst wohlwollend registriert und darum extra mitzitiert . Einen Haken haben die Dinger aber: nach längerem Gebrauch (so zwei, drei Jahre schäze ich mal) ist die Membrane mürbe geflattert und somit Schluß mit dicht. Andererseits bieten die Klamotten eine nicht zu verachtende äußere "Zwiebelhaut" gegen Kälte.
Aber trotzdem eine Frage zu Textil bei Starkregen: ist dann nicht trotzdem eine zusätzliche Pelle angebracht?
Ich hab die Erfahrung bei Textil das der Regen zwar nicht durchkommt aber es fühlt sich irgentwie kalt an. Nun bin ich erstens bekennendes Weichei und zweitens meine erste Textiljacke letztes Jahr hoch betagt in den wohlverdienten Ruhestand treten durfte. Meine neue Vanucci konnte ich noch nicht hinreichend testen. Wie die neue Generation von Textiljacken mit Starkregen fertig wird weiß ich also nicht. Ich hab auf mehrtägigen Touren immer Regenkombi ( 2 teilig ) dabei. So ganz traue ich den Membranen nicht über den Weg. Leichter Landregen Ok, aber 8 Stunden Dauerregen???
Ausserdem, wie der Pele schon sagte, wenn man den Kombi nicht dabei hat regnets garantiert.
Ach ja, der Serpel das ist ja ne richtig coole Sau!
Zitat Aber trotzdem eine Frage zu Textil bei Starkregen: ist dann nicht trotzdem eine zusätzliche Pelle angebracht?
Hm, jain. Wenn die Imprägnierung noch gut ist, nimmt der Stoff nur wenig Wasser auf, dann ist eine zusätzliche Pelle überflüssig. Ebenso bei Laminatklamotten, bei denen die Membran direkt an den Stoff laminiert ist. In der Regel wird so eine Textilkombi aber vom Besitzer nicht nachimprägniert, denn sie ist ja wasserdicht, und dann nimmt sie ganz schön Wasser auf, wird nass, schwer und vor allem kalt. Und die Laminat-Version hat den Nachteil, dass du dich an warmen Tagen dumm und dusselig schwitzt darin, weil sie nicht mehr atmen kann. Ich halte es daher so: Bei wirklich lang anhaltendem Regen fahre ich nicht (mich zwingt ja keiner), einen Schauer oder auch zeitlich begrenzten Starkregen hält eine gut imprägnierte Textilkombi ohne weiteres aus. Und eine herausnehmbare Membran empfinde ich für Sommerfahretn absolut unabdingbar. Kann ich die Membran nicht herausnehmen, fällt die Kombi sofort durch das Raster.
Zitat Bei wirklich lang anhaltendem Regen fahre ich nicht (mich zwingt ja keiner)
Manchmal lässt es sich aber einfach nicht vermeiden, vor ein paar Jahren mußte ich von Freiburg nach Hause, weil ich am nächsten Tag arbeiten mußte. Als ich los fuhr war's noch trocken, nach etwa 20km fing es an zu regnen und das hat's dann auch bis ich zu Hause war und da war ich froh, daß ich die Stormchaser dabei hatte, die hat mich bis ca. 1 Stunde vor dem Ziel trocken und warm gehalten, nach 7 Stunden war's dann aber auch damit vorbei. Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden im Regen zu fahren und dann sitze ich gerne warm und trocken.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!