Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.552 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2013 20:46
#16 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Hallo Falcone
Das war nicht auf dich gemünzt (du bist durch deinen Fuhrpark/ständigen Wechsel eh etwas Besonderes),
ich habe da mehr an den "normalen" W-Fahrer gedacht (wenn es den überhaupt gibt...)

Gruß LOBO

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2013 21:39
#17 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Moin,

wozu denn überhaupt bremsen ??

Man will doch fahren, oder nicht?


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.02.2013 21:49
#18 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Wännä
mein Held

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.02.2013 07:32
#19 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat
Man will doch fahren, oder nicht?



Und warum tust du´s dann nicht?

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.02.2013 07:40
#20 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Darum nicht.

Zitat von Wännä im Beitrag RE: Moin Moin
Immer noch Schnee

Ist doch logisch!

Grüße
Monika

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.02.2013 08:20
#21 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15
Hier wird ja immer mal wieder stolz erzählt, dass man das Vorderrad der W mit der originalen Bremse zum Blockieren bekommen kann. Ja, und?
Da wundere ich mich dann immer, bedeutet es doch lediglich, dass der Fahrer über große Handkräfte verfügt.


Ja. Die W-Bremse ist solange toll, wie man nicht mit ihr bremsen muss!
Hört sich doof an, ist aber so. Im täglichen Leben habe ich immer gedacht:
"Ich weiß nicht, was die alle über die Bremse meckern!" Sobald man aber mal
richtig reinlangen muss, muss man halt richtig reinlangen. Und dabei habe ich
mich bei einer Notbremsung auf einem Splitfleck beinahe mal abgelegt. Danach
habe ich übrigens die Bremsarmatur etwas nach innen geschoben, um andere
Hebelverhältnisse zu bekommen. Optimal war das allerdings auch nicht. Auch
wenn jetzt einige aufschreien mögen: Die W-Bremse ist Wasser auf den Mühlen
derer, die das Serien-ABS gefordert haben. Es gibt viele Beispiele, dass man
eine Einscheibenbremse am Vorderrad ohne ABS toll dosierbar und richtig bissig
abstimmen kann. Ich denke z. B. An die Derbi Mulhacen oder die kleine Breva.
Aber, sorry, Kawasaki hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.

Zur Ausgangsfrage: Martin, du hasst jetzt ja schon einige Kilometer mit deiner
Doppelscheiben-W abgespult. Offensichtlich siehst du ja die Notwendigkeit, eine
andere Handpumpe auszuprobieren. Oder?

Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.02.2013 09:23
#22 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat
Offensichtlich siehst du ja die Notwendigkeit, eine
andere Handpumpe auszuprobieren. Oder?



Nein, eine wirklich Notwendigkeit sehe ich nicht.
Ich hatte nur gerade die Gelegenheit, eine 5/8-Radialpumpe zu bekommen, und da kam die Überlegung wieder hoch, welcher Kolbendurchmesser wohl optimal ist. Ich hatte in Erinnerung, dass es dazu schon mal was gab, fand es aber nicht mehr und die Recherchen im Internet brachten mich nicht weiter (erstaunlich, welcher Mist da in Foren verbreitet wird).
Deswegen noch mal meine Anfrage hier im Forum, die ja von Serpel prima beantwortet wurde.
Auch wenn die Bremsleistung und Dosierbarkeit der jetzigen Doppelscheibe um Längen besser ist als die der Originalbremse, so ist sie auch noch ein ganzes Stück entfernt von modernen Festsattelbremsen.
Aber mit meiner jetzigen Bremse bin ich gut zufrieden. Ich finde, sie ist ein guter Kompromiss zwischen Aufwand, Beibehaltung der Optik und Bremsleistung. Durch die dicke Achse dank Ducati-Nabe wird die Gabel auch spürbar stabiler.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

25.02.2013 10:54
#23 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Als ich vergangenen Herbst mit Monikas W auf der Nordschleife gefahren bin (nach über zehn Jahren zum ersten Mal überhaupt mit der W) bin ich erschrocken, wie schlecht die Bremsen (und das Fahrwerk) der W tatsächlich sind. Da hätte dieses Sahnestück von Motor wirklich Besseres verdient.

Und so’n Schwimmsattel funktioniert halt prinzipiell nur auf Grund von Materialdeformation - das kann ja irgendwie nix sein.

Gruß
Serpel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.02.2013 11:12
#24 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #22
Ich hatte nur gerade die Gelegenheit, eine 5/8-Radialpumpe zu bekommen


Unter diesem Aspekt kann ich das verstehen! Und ich zitiere dich aus unzähligen Beiträgen: "Versuch macht kluch!"

Zitat von Serpel im Beitrag #23
Da hätte dieses Sahnestück von Motor wirklich Besseres verdient.


Sorry Serpel, dass ich dir jetzt etwas widersprechen muss. Die W ist nicht für die Rennstrecke gebaut. Sie ist in
meinen Augen der Inbegriff des Gutelaunemotorrads, welches dem Fahrer in den von Fahrwerk und Bremsen gesetzten Grenzen
ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Und dazu tut der Klassemotor sein Übriges dazu!

Und wenn jetzt jemand den (ungetunten! ) Motor in ein Klassefahrwerk setzt, wird er sehr schnell die Grenzen
dieses Motors erreichen und erst nach 800 Kubik oder Tuning light und später nach Twobig-Donnerbolzen-Tuning rufen wollen.
Und mit dem ganzen Aufwand kommt versetzt man die W in die Lage, mit Serien-Motorrädern mit zu halten, die unterm Strich
eine ganze Stange weniger Geld kosten. Aber Geld ist ja nicht alles...

Nur: Ist das dann noch eine W im ursprünglichen Sinn??? Ich glaube nicht!

Trotzdem ist es legitim, die W in den Bereichen zu verbessern, die dem Fahrer wichtig sind.

Gruß
Thomas

smack Offline




Beiträge: 3.619

25.02.2013 12:50
#25 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #24
Trotzdem ist es legitim, die W in den Bereichen zu verbessern, die dem Fahrer wichtig sind.

genau, auch wenn ich erst kürzlich fafür abgewatscht wurde

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

25.02.2013 13:29
#26 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #23
Und so’n Schwimmsattel funktioniert halt prinzipiell nur auf Grund von Materialdeformation - das kann ja irgendwie nix sein.
Gruß
Serpel


Öhm?? Der Schwimmsattel sollt sich leicht auf den beiden Achsen hin und her bewegen lassen, ansonsten ist da was fest, was nicht fest sein darf. Da wird kein Material deformiert.

Ok, der Bremssattel kann sich 'öffnen', wenn er alt und durch und durch oxidiert ist, aber das geht dann beim Festsattel auch ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

25.02.2013 13:33
#27 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #23
Als ich vergangenen Herbst mit Monikas W auf der Nordschleife gefahren bin (nach über zehn Jahren zum ersten Mal überhaupt mit der W) bin ich erschrocken, wie schlecht die Bremsen (und das Fahrwerk) der W tatsächlich sind. Da hätte dieses Sahnestück von Motor wirklich Besseres verdient.
Gruß
Serpel


Die gleiche Erfahrung hab ich auf meine Schottlandreise gemacht. Mit Gepäck und Weib über die nicht gerade hohen Berge dort und nach ein paar Minuten hab ich erhebliche Bremsprobleme bekommen. Trotz immer höherer Handkräfte starkes Nachlassen der Bremswirkung - das nennt man Fading, glaub ich. War schon hart ... und lustig im nachhinein, weil ist ja nix passiert.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.02.2013 13:55
#28 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Smack, du bist dafür abgewatscht worden, weil du deine Bremse verschlechtern wolltest.
Ein gewisser Herr aus der Schweiz hingegen fand dein Urindöschen sogar schön!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.362

25.02.2013 13:57
#29 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #26
Öhm?? Der Schwimmsattel sollt sich leicht auf den beiden Achsen hin und her bewegen lassen, ansonsten ist da was fest, was nicht fest sein darf. Da wird kein Material deformiert.

Wenn die Bremse schon mal leicht zupackt, wird das "Schwimmelement” durch die auftretenden Kräfte blockiert. Drückst du noch fester, geschieht der Rest durch Deformation.

Gruß
Serpel

edit: Urindöschen am Motorrad finde ich immer schon schön und sehr vernünftig und kann gar nicht verstehen, wer da was dagegen haben sollte. Die sind leicht, schmuck und kostengünstig, was will man mehr?!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.02.2013 14:00
#30 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Und mit etwas bunter Tinte in der Bremsflüssigkeit kann man sie sogar farblich geschmackvoll anpassen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz