Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.547 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.02.2013 14:08
#31 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30
bunter Tinte




Hat das keine Auswirkung auf den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.02.2013 14:09
#32 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Doch natürlich. Das blubbert dann beim Bremsen so schön.
Ideal kommt das, wenn man noch eine kleine LED einbaut.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

25.02.2013 14:12
#33 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #24
Sorry Serpel, dass ich dir jetzt etwas widersprechen muss. Die W ist nicht für die Rennstrecke gebaut. Sie ist in
meinen Augen der Inbegriff des Gutelaunemotorrads, welches dem Fahrer in den von Fahrwerk und Bremsen gesetzten Grenzen
ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Und dazu tut der Klassemotor sein Übriges dazu!

Das Fahrwerk der W ist aber dermaßen schlecht, dass es bereits im gewöhnlichen Zweipersonenbetrieb nicht nur an die Grenzen kommt, sondern echt überfordert ist.

Konkret heißt das: Im Zweipersonenbetrieb fängt die W zu schlingern an. Und das geht einfach gar nicht.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.02.2013 14:21
#34 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Moin

ich glaube ja auch, daß das W Fahrwerk tatsächlich den einen oder anderen aus der Generation Playmobil überfordert.

Grüße
Ulf

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

25.02.2013 14:22
#35 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #33
Im Zweipersonenbetrieb fängt die W zu schlingern an. Und das geht einfach gar nicht.

Klar geht das.
Selbst schon probiert.
Immer diese praxisfernen Theoretiker.

.
let's vape!

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 14:28
#36 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #29
Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #26
Öhm?? Der Schwimmsattel sollt sich leicht auf den beiden Achsen hin und her bewegen lassen, ansonsten ist da was fest, was nicht fest sein darf. Da wird kein Material deformiert.

Wenn die Bremse schon mal leicht zupackt, wird das "Schwimmelement” durch die auftretenden Kräfte blockiert. Drückst du noch fester, geschieht der Rest durch Deformation.

Gruß
Serpel




Moooment, wenn die Bremsbeläge anliegen, gibt es nix mehr zu schwimmen, was dann kommt, muß die Zange aufnehmen.

Aber das sieht bei einem Festsattel mit beidseitigen Kolben auch nicht anders aus. Sitzen da auf einer Seite
die Kolben fest, verbiegt es die Scheibe...

Gruß LOBO

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.02.2013 14:32
#37 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Es gibt viele Motorräder mit besseren Fahrwerken. Und: (Ketzerei) die haben sogar in der Regel bessere Motoren!

Ob man sich diese ansehen möchte oder ob diese Motorräder glücklicher machen, sei dahin gestellt!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

25.02.2013 15:27
#38 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Definiere: Besser

Die W hat weitestgehend Zielgruppenkonforme Technik. Und Optik. Und deswegen wird sie gekauft. Und besessen. Und wenn sie auch gefahren wird, dann wird sie deswegen nicht selten auch umgebaut.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.02.2013 15:32
#39 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Dünnling im Beitrag #38
Zielgruppenkonforme Technik.


Genau. Und aus einer Tante Ju kannste auch keine F16 machen!
Muss ja auch nicht sein!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.02.2013 16:30
#40 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

... aber so ein paar klitzekleine Düsen unter die Tragflächen ...

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.02.2013 17:46
#41 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Stichwort JATO

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2013 22:36
#42 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #39
Zitat von Dünnling im Beitrag #38
Zielgruppenkonforme Technik.


Genau. Und aus einer Tante Ju kannste auch keine F16 machen!
Muss ja auch nicht sein!!!
Moin,

ich sag mal, ne Tante Ju reicht vom Material her sogar für zwei F16s.



Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2013 22:44
#43 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #29
.......Wenn die Bremse schon mal leicht zupackt, wird das "Schwimmelement” durch die auftretenden Kräfte blockiert. Drückst du noch fester, geschieht der Rest durch Deformation.

Gruß
Serpel....
Herr Professor,

jetzt muß ich aber doch mal . . . . [tieflufthol]

Der Haftwert von Belag auf Scheibe ist nur im Bereich 0,5 bis max. (d.h., allermaximalstens) 0,7.

Worauf will ich damit hinaus? Die Kräfte, die durch die Hydraulik auf die Beläge aufgebracht werden, sind immer höher, als die Kräfte, die die Scheibe am Drehen hindern zu tun versuchen am Wollen (wenn du verstehst, was ich meine )

Somit braucht die Aufhängung des Schwimmsattel "nur" einen schlechteren Reibwert als ca. 1,5 bis 2 zu haben, ehe dieser (der Schwimmsattel) sich nicht mehr bewegt. Das ist selbst mit untergelegtem Schleifpapier nicht hinzukriegen. Das müßte schon vollkommen verrostet sein.

Anders gesagt: der blockiert nicht, der rutscht, nein, der gleitet !


Gruß

Wännä

(das nur mal so am Rande)

Edit sagt, Wännäs Ausführungen enthalten einen Gedankenfehler, den Serpel gewiß sofort entdeckt

decet Offline




Beiträge: 7.596

25.02.2013 22:47
#44 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #42
ich sag mal, ne Tante Ju reicht vom Material her sogar für zwei F16s.
Täusch Dich da mal nicht:
Tante Ju
Fighting Falcon

Dieter (mehr sog i ned)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2013 22:55
#45 RE: Frage zur Bremsentheorie Antworten

Moin,

ich mein ja auch nur kleine F16s

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz