Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.602 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

21.12.2014 15:10
Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Servus,

ich wollte an unseren beiden W's für die nächsten 3 Monate das Benzin aus den Vergasern ablassen. Und bei der letzten Schraube bzw. diesen Verschlusszylinder für die Vergaserkammer ist mir der Kugelkopf vom 3er-Inbuss abgerissen als ich diese öffnen wollte. Ich habe es erst mal nicht geschafft den Kopf raus zu bekommen, schließlich ist dieser auch ziemlich winzig. Ein Magnet hat mir dabei leider auch nicht weiter geholfen, dazu sitzt der Kopf zu "press" in der Öffnung. Ist das bei diesem 3mm-Kopf mit einem Schraubenausdreher noch möglich ? Vom Prinzip müsste es ja einfach sein, weil ich den Kopf nur rausziehen muß und nicht mit Widerstand rausschrauben. Allerdings ist der Kopf so klein....
Abgerissene Schraube ist mir überhaupt erst ein mal passiert, die war größer und da hatte ich kein Problem beim Entfernen, bei so 'nem kleinen Inbuss-Köpfchen fehlt mir der Erfahrungswert (zum Glück).

*** JESUS SAVES ***

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.12.2014 16:09
#2 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Wenn die Schraube noch zu ist - drin lassen und auf die guten Vibes der W hoffen.
Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

21.12.2014 16:36
#3 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Wenn Du die Fragmente nicht heraus bekommst, dann hilft nur die "ich pack dich von aussen Methode". Dafür solltest Du allerdings die Schwimmerkammer komplett abmontieren, dann kannst Du die Schraube mit einer guten Zange packen und lösen. Sei nur vorsichtig mit den Schrauben der Schwimmerkammer, die sind sehr weich und wenn der Kreuzschlitzschraubendreher nicht gut packt, dann hast Du das nächste Problem.

Grüße
Friedo

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.12.2014 19:24
#4 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Das ist eine recht fummelige Arbeit.
Wegen drei Monaten würde ich ... s.o. ...

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

21.12.2014 19:39
#5 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Zum Inbus kann ich zwar nichts sagen, aber alternativ zum Ablassen kannst du auch den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn runter nehmen und die W so lange laufen lassen, bis sie abstirbt (Unterdruckschlauch dabei zuhalten).

Grüße
Niki

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

22.12.2014 09:34
#6 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Edit: habe meine Antwort gelöscht, hatte zuerst Eure Kommentare falsch verstanden. Aber danke für Eure Ratschläge. Mal sehen ob ich ein leistungsstärkeres Magnet bekomme oder am Ende klappt es sogar mit 'nem klebrigen Kaugummi (das wär's ja).

*** JESUS SAVES ***

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.12.2014 12:02
#7 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Der Kugelkopf des Inbusschlüssels hat sich ja wohl im Sechskante des Schraubenkopfes verkantet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also musst du du die Verkantung lösen. Wenn die so stark ist, dass der Schlüssel abbricht, richtest du natürlich auch mit einem Magnet nichts aus. Nimm eine Reißnadel oder etwas ähnlich spitzes und stecke sie zwischen Schraubenkopf und Inbuskopf. Dann etwas draufklopfen und die Verkantung wird sich lösen.
Und künftig nicht wieder solche Inbusschlüssel von so mieser Qualität kaufen

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

22.12.2014 13:36
#8 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Verkantung lösen habe ich bereits versucht, aber womöglich nicht sorgfältig genug, soll heißen ich hätte etwas geduldiger sein können. Und was die miese Qualität betrifft, da muß ich Dir wohl recht geben....

*** JESUS SAVES ***

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 14:53
#9 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Moin, an sowas nur mit richtigen Inbus dran gehen und nicht so ein Kugelkopfmurkskram.
Meine Meinung mit etwas Erfahrung.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.12.2014 17:47
#10 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Das Problem ist halt, dass viele Inbussis am langen Ende den Kugelkopf haben.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

22.12.2014 17:49
#11 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #9
Moin, an sowas nur mit richtigen Inbus dran gehen und nicht so ein Kugelkopfmurkskram.
Meine Meinung mit etwas Erfahrung.


Äh, wie jetzt? Soweit ich mich erinnere, empfiehlt Falcone ausdrücklich einen Kugelkopf-Inbus, da man am hinteren bzw. linken Vergaser eh nicht sauber axial ansetzen kann!
Hab allerdings auch den guten von Gedore!

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.12.2014 20:06
#12 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Zitat
Moin, an sowas nur mit richtigen Inbus dran gehen und nicht so ein Kugelkopfmurkskram.



Da muss ich dir ganz klar widersprechen.
Ein guter Kugelkopfinbus ist kein bisschen schlechter als ein normaler und man schließt insbesondere in diesem speziellen Fall das Verkanten des normalen Inbus in der Schraube aus, da man einen normalen Inbus am linken Vergaser nicht gerade ansetzen kann

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 22:43
#13 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Tja, für mich trotzdem Murkskram.
Ich bin grad an beide Vergaser mit einer langen Verlängerung und 1/4 Zoll Inbusnuss dran gekommen. Da weiß man was man hat und nudelt nicht mit dem Rundkopf rum.
Grad am Vergaser aber das muss ja jeder selber wissen.
Ich mach das nicht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2014 00:12
#14 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Moin,

daß man an den linken Vergaser nicht gerade dran kommt, kann ich nicht bestätigen - habs aber auch noch nicht nachgemessen.

Was mir in dem Zusammenhang noch wichtig erscheint ist, daß man diese Schräubchen grundsätzlich nicht so anziehen sollte, als hinge eine Fußraste oder ein Lenker dran.

Gerade mal so, daß es dicht ist - nicht fester.


Gruß

Wännä

(ichweißschonwasjetztkommt)

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

23.12.2014 11:09
#15 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen Antworten

Zitat
(ichweißschonwasjetztkommt)



"mensch ey, wenn ich das ding doch alle jubeljahre ma aufmach, da gammelt das freilich rein, ey!"

drum holt der fleissige bastler das teilchen mal raus und gibt ihm ein bisserl kupferpaste mit auf den weg. dann laesst sich die schraube zum saisonende sogar mit dem ikea buntmetallinbus bewaeltigen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz