ich wollte an unseren beiden W's für die nächsten 3 Monate das Benzin aus den Vergasern ablassen. Und bei der letzten Schraube bzw. diesen Verschlusszylinder für die Vergaserkammer ist mir der Kugelkopf vom 3er-Inbuss abgerissen als ich diese öffnen wollte. Ich habe es erst mal nicht geschafft den Kopf raus zu bekommen, schließlich ist dieser auch ziemlich winzig. Ein Magnet hat mir dabei leider auch nicht weiter geholfen, dazu sitzt der Kopf zu "press" in der Öffnung. Ist das bei diesem 3mm-Kopf mit einem Schraubenausdreher noch möglich ? Vom Prinzip müsste es ja einfach sein, weil ich den Kopf nur rausziehen muß und nicht mit Widerstand rausschrauben. Allerdings ist der Kopf so klein.... Abgerissene Schraube ist mir überhaupt erst ein mal passiert, die war größer und da hatte ich kein Problem beim Entfernen, bei so 'nem kleinen Inbuss-Köpfchen fehlt mir der Erfahrungswert (zum Glück).
Wenn Du die Fragmente nicht heraus bekommst, dann hilft nur die "ich pack dich von aussen Methode". Dafür solltest Du allerdings die Schwimmerkammer komplett abmontieren, dann kannst Du die Schraube mit einer guten Zange packen und lösen. Sei nur vorsichtig mit den Schrauben der Schwimmerkammer, die sind sehr weich und wenn der Kreuzschlitzschraubendreher nicht gut packt, dann hast Du das nächste Problem.
Zum Inbus kann ich zwar nichts sagen, aber alternativ zum Ablassen kannst du auch den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn runter nehmen und die W so lange laufen lassen, bis sie abstirbt (Unterdruckschlauch dabei zuhalten).
Edit: habe meine Antwort gelöscht, hatte zuerst Eure Kommentare falsch verstanden. Aber danke für Eure Ratschläge. Mal sehen ob ich ein leistungsstärkeres Magnet bekomme oder am Ende klappt es sogar mit 'nem klebrigen Kaugummi (das wär's ja).
Der Kugelkopf des Inbusschlüssels hat sich ja wohl im Sechskante des Schraubenkopfes verkantet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also musst du du die Verkantung lösen. Wenn die so stark ist, dass der Schlüssel abbricht, richtest du natürlich auch mit einem Magnet nichts aus. Nimm eine Reißnadel oder etwas ähnlich spitzes und stecke sie zwischen Schraubenkopf und Inbuskopf. Dann etwas draufklopfen und die Verkantung wird sich lösen. Und künftig nicht wieder solche Inbusschlüssel von so mieser Qualität kaufen
Verkantung lösen habe ich bereits versucht, aber womöglich nicht sorgfältig genug, soll heißen ich hätte etwas geduldiger sein können. Und was die miese Qualität betrifft, da muß ich Dir wohl recht geben....
*** JESUS SAVES ***
ingokiel
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gelöscht
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22.12.2014 14:53
#9 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen
Zitat von inha1 im Beitrag #9Moin, an sowas nur mit richtigen Inbus dran gehen und nicht so ein Kugelkopfmurkskram. Meine Meinung mit etwas Erfahrung.
Äh, wie jetzt? Soweit ich mich erinnere, empfiehlt Falcone ausdrücklich einen Kugelkopf-Inbus, da man am hinteren bzw. linken Vergaser eh nicht sauber axial ansetzen kann! Hab allerdings auch den guten von Gedore!
Zitat Moin, an sowas nur mit richtigen Inbus dran gehen und nicht so ein Kugelkopfmurkskram.
Da muss ich dir ganz klar widersprechen. Ein guter Kugelkopfinbus ist kein bisschen schlechter als ein normaler und man schließt insbesondere in diesem speziellen Fall das Verkanten des normalen Inbus in der Schraube aus, da man einen normalen Inbus am linken Vergaser nicht gerade ansetzen kann
Grüße Falcone
ingokiel
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gelöscht
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22.12.2014 22:43
#13 RE: Inbuss-Kugelkopf in Vergaser-Ablassschraube abgerissen
Tja, für mich trotzdem Murkskram. Ich bin grad an beide Vergaser mit einer langen Verlängerung und 1/4 Zoll Inbusnuss dran gekommen. Da weiß man was man hat und nudelt nicht mit dem Rundkopf rum. Grad am Vergaser aber das muss ja jeder selber wissen. Ich mach das nicht.
daß man an den linken Vergaser nicht gerade dran kommt, kann ich nicht bestätigen - habs aber auch noch nicht nachgemessen.
Was mir in dem Zusammenhang noch wichtig erscheint ist, daß man diese Schräubchen grundsätzlich nicht so anziehen sollte, als hinge eine Fußraste oder ein Lenker dran.
"mensch ey, wenn ich das ding doch alle jubeljahre ma aufmach, da gammelt das freilich rein, ey!"
drum holt der fleissige bastler das teilchen mal raus und gibt ihm ein bisserl kupferpaste mit auf den weg. dann laesst sich die schraube zum saisonende sogar mit dem ikea buntmetallinbus bewaeltigen