Welcher W-Fahrer kennt das nicht …? Gerissene Gaszüge gehören leider zum Alltag mit der W 650…. Statistisch gesehen reißt einer der beiden Gaszüge innerhalb von 10000 Kilometern mindestens einmal ….
(Diese Behauptung ist zwar völlig aus der Luft gegriffen, aber sie macht das Thema Gaszugwechsel irgendwie interessanter …oder ?)
Tatsächlich reißt so ein Zug bei anständiger Pflege und sauberer Verlegung eigentlich nie …und somit dürften die nachfolgenden Hinweise eher für die Umbauwütigen unter uns relevant sein… So oder so …das Einhängen der Gaszüge am Versagergestänge erweist sich als ziemliche Frickelei…
Der Schließerzug ist noch vergleichsweise einfach einzuhängen … das dürften auch Nicht-Gynäkologen noch hinbekommen. Schwierig bis unmöglich wird es aber, den Öffnungszug an seinen Arbeitsplatz zu bugsieren. Der Schlitz, durch den der Gaszug am Gestänge durchgefädelt werden muss, zeigt bei geschlossenen Drosselklappen nach unten ….. keine Chance, den von oben mit dem Gaszug im richtigen Winkel zu erreichen… Auch ein Öffnen der Drosselklappen hilft nicht weiter …die Gaszugaufnahme kommt so zwar nach oben …und der ominöse Schlitz rückt scheinbar in erreichbare Nähe ….aber jetzt versperrt die Benzinzuleitung mit Ihrem T-Stück und anderer Kram einen zielführenden Zugang.
Abhilfe: Wir basteln uns aus dem Gaszug einen Angelhaken, so wie auf den Bildern gezeigt. Bitte niemals den Zug scharf knicken...dann isser hin (früher oder später)...So... Nun kann man, wenn man nicht gerade drei linke Hände hat, den Nippel des Gaszugs recht komfortabel so vor die Aufnahme lenken, dass das Drahtseil mit Hilfe eines dünnen, leicht gebogenen Hebels (Schraubenzieher, Draht etc.) passgenau in die Halterung gedrückt werden kann. Bei geschlossenen Drosselklappen!
Nun ziehen wir den Gaszug einfach nach oben. Das Klebeband, mit dem wir den Gaszug zum „Haken“ geformt hatten, reißt dabei ein und kann leicht entfernt werden (kein Isolierband verwenden …...das reißt nämlich nicht ohne Weiteres ….Kreppband ist aber gut geeignet). Fertig !
Ich hoffe, die Abbildungen verdeutlichen das Procedere.
Ich habe es so jetzt schon viermal gemacht …nicht, weil die Züge ständig reißen, sondern weil ich zu doof war, den richtigen Zug an die richtige Aufnahme zu setzen. Die zwei Züge sind nämlich unterschiedlich….. also aufpassen …der mit der weniger gekröpften Führung gehört an den Schließer…..
Angefügte Bilder:
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Ein cleveres Kerlchen ... der Speedy! Da die W-Züge -wie schon erwähnt- ewig halten, werde ich diese Methode zwar(hoffentlich?!) nie an der W brauchen ... ... diese "Kreppband-Methode" läßt sich aber sicher auch auf andere Modelle(?!) oder auf andere Gelegenheiten übertragen ... danke für den Tip!
grüße piko, der solche kleinen "erfindungen" zu schätzen weiß ...
Moin, altes Thema aber doch wieder aktuell.(...bei mir) Ich als W Neuling frag, muss der Gaszug am Griff oben ausgehängt sein beim Wechsel des Zuges? Geht das auch mit oben eingehängt lassen? Ganz schön eng, die Scheiße!!
Bezug nehmend auf Umbau Flachlenker auf Hochlenker.
Würdest du vielleicht mal deine Fragestellung noch mal überdenken oder hast du schon dem Biere zugesprochen? Wenn man einen Zug wechseln will, ist es schon von Vorteil, erst den alten auszubauen, um dann den neuen einzubauen, ansonsten wird es bald ziemlich voll da oben am Gasgriff. Oder was hast du gemeint?
Das Vorgehen ist wie folgt: Stellschrauben zurückdrehen, Züge am Vergaser aushängen, nach oben ausfädeln, dann den Öffner aus dem Griffgehäuse rausdrehen und dann den Schließer. Umgekehrt wieder einbauen.
Zitat von Falcone im Beitrag #14Würdest du vielleicht mal deine Fragestellung noch mal überdenken oder hast du schon dem Biere zugesprochen?
Ich gehe davon aus, das er die Züge an den Armaturen lassen will um sie dann auf den neuen Lenker umzustecken. Die Frage ist halt: Bekommt man die Armaturen ab, wenn die Züge noch eingehängt sind?
Kann ich aber nicht beantworten - habe noch keinen Lenker gewechselt - vermute aber eher nicht. Aber man könnte eventuell den Lenker lösen und ihn dann verschieben um die Armaturen abzuziehen.