Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.742 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

15.07.2010 11:29
Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Welcher W-Fahrer kennt das nicht …? Gerissene Gaszüge gehören leider zum Alltag mit der W 650…. Statistisch gesehen reißt einer der beiden Gaszüge innerhalb von 10000 Kilometern mindestens einmal ….

(Diese Behauptung ist zwar völlig aus der Luft gegriffen, aber sie macht das Thema Gaszugwechsel irgendwie interessanter …oder ?)

Tatsächlich reißt so ein Zug bei anständiger Pflege und sauberer Verlegung eigentlich nie …und somit dürften die nachfolgenden Hinweise eher für die Umbauwütigen unter uns relevant sein…
So oder so …das Einhängen der Gaszüge am Versagergestänge erweist sich als ziemliche Frickelei…

Der Schließerzug ist noch vergleichsweise einfach einzuhängen … das dürften auch Nicht-Gynäkologen noch hinbekommen. Schwierig bis unmöglich wird es aber, den Öffnungszug an seinen Arbeitsplatz zu bugsieren. Der Schlitz, durch den der Gaszug am Gestänge durchgefädelt werden muss, zeigt bei geschlossenen Drosselklappen nach unten ….. keine Chance, den von oben mit dem Gaszug im richtigen Winkel zu erreichen… Auch ein Öffnen der Drosselklappen hilft nicht weiter …die Gaszugaufnahme kommt so zwar nach oben …und der ominöse Schlitz rückt scheinbar in erreichbare Nähe ….aber jetzt versperrt die Benzinzuleitung mit Ihrem T-Stück und anderer Kram einen zielführenden Zugang.

Abhilfe: Wir basteln uns aus dem Gaszug einen Angelhaken, so wie auf den Bildern gezeigt. Bitte niemals den Zug scharf knicken...dann isser hin (früher oder später)...So... Nun kann man, wenn man nicht gerade drei linke Hände hat, den Nippel des Gaszugs recht komfortabel so vor die Aufnahme lenken, dass das Drahtseil mit Hilfe eines dünnen, leicht gebogenen Hebels (Schraubenzieher, Draht etc.) passgenau in die Halterung gedrückt werden kann. Bei geschlossenen Drosselklappen!

Nun ziehen wir den Gaszug einfach nach oben. Das Klebeband, mit dem wir den Gaszug zum „Haken“ geformt hatten, reißt dabei ein und kann leicht entfernt werden (kein Isolierband verwenden …...das reißt nämlich nicht ohne Weiteres ….Kreppband ist aber gut geeignet). Fertig !

Ich hoffe, die Abbildungen verdeutlichen das Procedere.

Ich habe es so jetzt schon viermal gemacht …nicht, weil die Züge ständig reißen, sondern weil ich
zu doof war, den richtigen Zug an die richtige Aufnahme zu setzen. Die zwei Züge sind nämlich unterschiedlich….. also aufpassen …der mit der weniger gekröpften Führung gehört an den Schließer…..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 075.jpg  Bild 091.jpg 
3-Rad Online



Beiträge: 34.494

15.07.2010 11:39
#2 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Bei über 100000 Km auf 4 verscheidenen W´s noch nie einGaszug gerissen. einen Kupplungszug vorbeugend ausgetauscht, weil 3 Drähte beschädigt waren.

Bei einer 80 Jahre Guzzi sind die Züge zusammen mit der Tacho-und Drehzahlmesserwelle das häufigste Verschleißteil.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

15.07.2010 11:46
#3 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Super Willi,

dat is doch bestens für die Datenbank geeignet
der Onkel Falkone wirds bestimmt einstellen
wenn er denn ausm Winterurlaub zurück is



DANKE

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2010 11:50
#4 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Ein cleveres Kerlchen ... der Speedy!
Da die W-Züge -wie schon erwähnt- ewig halten, werde ich diese Methode zwar(hoffentlich?!) nie an der W brauchen ...
... diese "Kreppband-Methode" läßt sich aber sicher auch auf andere Modelle(?!) oder auf andere Gelegenheiten übertragen ... danke für den Tip!

grüße piko, der solche kleinen "erfindungen" zu schätzen weiß ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

15.07.2010 12:48
#5 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Du bist 'n Pfiffikus - guter Tipp, und super dokumentiert !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

15.07.2010 13:02
#6 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Danke für die Blumen ..auch im Namen meiner Eltern

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.07.2010 13:45
#7 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Zitat
Danke für die Blumen ..auch im Namen meiner Eltern



Wo haste das denn abgeschrieben?


.

Cambro Offline




Beiträge: 380

15.07.2010 14:34
#8 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Danke für den Tipp ! Klasse !
Gruß Claus

Mischa650 Offline




Beiträge: 72

16.07.2010 07:25
#9 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Sehr guter Tip! Vielen Dank.

Gruß
Mischa

Meine Forsätze fürs neue Jaar:
- braf sein
- liep sein
- rischtig schreibn lärnen

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

02.09.2013 20:57
#10 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Hallo Speedy,werde Deinen Tipp morgen ausprobieren,hatte schon

bei dem Aushängen Probleme...

Gruß Klaus

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

03.09.2013 09:50
#11 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Viel Erfolg ...berichte mal .....

Max Spezial Offline




Beiträge: 176

06.06.2014 23:34
#12 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Klasse Tip. Der Einbau ging schneller als der ver$#%&# Ausbau des alten Zuges. Du hast mir Stunden Frickelei erspart.

Grüße,
Andre

Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2015 13:55
#13 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Moin, altes Thema aber doch wieder aktuell.(...bei mir)
Ich als W Neuling frag, muss der Gaszug am Griff oben ausgehängt sein beim Wechsel des Zuges? Geht das auch mit oben eingehängt lassen?
Ganz schön eng, die Scheiße!!

Bezug nehmend auf Umbau Flachlenker auf Hochlenker.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.01.2015 14:45
#14 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Würdest du vielleicht mal deine Fragestellung noch mal überdenken oder hast du schon dem Biere zugesprochen? Wenn man einen Zug wechseln will, ist es schon von Vorteil, erst den alten auszubauen, um dann den neuen einzubauen, ansonsten wird es bald ziemlich voll da oben am Gasgriff.
Oder was hast du gemeint?

Das Vorgehen ist wie folgt: Stellschrauben zurückdrehen, Züge am Vergaser aushängen, nach oben ausfädeln, dann den Öffner aus dem Griffgehäuse rausdrehen und dann den Schließer. Umgekehrt wieder einbauen.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

08.01.2015 15:50
#15 RE: Gaszüge wechseln leicht gemacht Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14
Würdest du vielleicht mal deine Fragestellung noch mal überdenken oder hast du schon dem Biere zugesprochen?



Ich gehe davon aus, das er die Züge an den Armaturen lassen will um sie dann auf den neuen Lenker umzustecken.
Die Frage ist halt: Bekommt man die Armaturen ab, wenn die Züge noch eingehängt sind?

Kann ich aber nicht beantworten - habe noch keinen Lenker gewechselt - vermute aber eher nicht.
Aber man könnte eventuell den Lenker lösen und ihn dann verschieben um die Armaturen abzuziehen.

Gruß Gerry



zzzz

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz