hätte ich überhaupt schon je etwas bei Amazon gekauft, dann bestimmt über den Link hier ... aber da bei uns - anders als in der hessischen Provinz - heute im örtlichen Buchladen bestellte Bücher schon morgen dort abgeholt werden können, unterstütze ich gerne die freundlichen örtlichen Fachfrauen und ihren Chef.
das bedeutet, dass ich mich nicht nur freue, dass "meine" Buchhandlung so schnell ist, sondern auch wundere, dass schneller als Hans-Peters Favorit in Sachen Bücherkauf.
... und vielleicht noch, dass ich keine Ahnung habe von Geographie in Norddeutschland
Zitat von der W Jörg im Beitrag #81ich werde trotzdem weiter den Amazon Link hier lassen - zum einen sind sie gegenüber "Verlinkern" Fair zum anderen weiß ich nicht unter welchen Bedingungen die Leute beim Buchgroßhandel der die Läden beliefert arbeiten ...
Ich denke, das ganze ist auch mehr ein Mindestlohn- und Konditionen bei Leiharbeitsfirmen- als ein Amazon-Problem. Das Firmen wie Amazon sich zu Stoßzeiten bei Leiharbeitsfirmen bedienen ist durchaus normal (macht z.b. die Post zu Weihnachten auch).
Dann schließe weiter die Augen! Amazon betreibt bewusst Lohndumping und hält sich nicht an Lohntarife! Amazon behauptet doch glatt kein Versandhandel zu sein,sondern "Logistiker"! Die Tariflöhne bei Logistikern sind deutlich niedriger als bei Versandhäusern. Das sind Taschenspielertricks!
Die pelegrina hat früher einiges über Jörgs Link gekauft, ich zuletzt ganz selten mal Bücher, wenn ich die woanders (meistens guck' ich immer zuerst bei booklooker) nicht gefunden habe.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #81ich werde trotzdem weiter den Amazon Link hier lassen - zum einen sind sie gegenüber "Verlinkern" Fair zum anderen weiß ich nicht unter welchen Bedingungen die Leute beim Buchgroßhandel der die Läden beliefert arbeiten ...
Ich denke, das ganze ist auch mehr ein Mindestlohn- und Konditionen bei Leiharbeitsfirmen- als ein Amazon-Problem. Das Firmen wie Amazon sich zu Stoßzeiten bei Leiharbeitsfirmen bedienen ist durchaus normal (macht z.b. die Post zu Weihnachten auch).
Dann schließe weiter die Augen! Amazon betreibt bewusst Lohndumping und hält sich nicht an Lohntarife! Amazon behauptet doch glatt kein Versandhandel zu sein,sondern "Logistiker"! Die Tariflöhne bei Logistikern sind deutlich niedriger als bei Versandhäusern. Das sind Taschenspielertricks!
Ja, und? Dann dürftest du im Moment keinen VW/Opel/BMW usw fahren -> Leiharbeite im großem Stil, ebenso in der gesamten Zulieferindustrie. Inzwischen fangen die ersten Werkstätten mit Leiharbeitern an weil billiger und einfacher lsozuwerden. Nebenbei, glaubst du die Läden, Praxen, Firmen usw werden von gut bezahlten Leuten geputzt? Das kannste endlos weiterführen. Am Fließband stehen überwiegend nur noch Leiharbeiter für kleines Geld, oft sogar nur Frauen -> billiger.
Das Kernproblem ist nicht Amazon und falsches Bezeichnen von seiner Arbeitsweise, das Poblem ist Leiharbeit und Dumpinglöhne und das änderst du nicht indem du da nicht mehr kaufst. Sowas wird nur durch flächendeckenden Mindestlohn und ordentliche Arbeitsbedingungen geändert.
Es ist einfach zu sagen Amazon böööööööööööööse, aber alleine dass es möglich ist so zu agieren zeigt doch dass da generell was schief läuft. Oder glaubst du Amazon ist der einzige der so verfährt? Der Laden ist nur so riesig dass es aufgefallen ist. Mehr nicht.
Zitat von magicfire im Beitrag #101Ja, und? Dann dürftest du im Moment keinen VW/Opel/BMW usw fahren...
Aber Amazon ist vermeidbar und nicht lebensnotwendig, wie z.B. Apple.
Aber Du musst zu Opel, wenn er kaputt ist, Du musst zum Arzt/ins Krankenhaus, wo die Billigfirma putzt usw.
Unterm Strich ist alles eine Frage an die Politik, weil das alles verboten gehört; ich meine Schröder/Fischer haben den gnadenlosen Neoliberalismus eingeläutet...
Zitat Es ist einfach zu sagen Amazon böööööööööööööse, aber alleine dass es möglich ist so zu agieren zeigt doch dass da generell was schief läuft. Oder glaubst du Amazon ist der einzige der so verfährt? Der Laden ist nur so riesig dass es aufgefallen ist. Mehr nicht.
Da bin ich ganz bei Dir! Bin selbst betroffen.(Arbeitgeber Wechsel,Firmen Umbenennung,Tarifwechsel pp)
Aber es müssen Zeichen gesetzt werden das es so nicht weiter gehen kann! Die Politik muß wach gerüttelet werden.Und da eignet sich so ein Riese wie Amazon bestens für.
Zitat Und da eignet sich so ein Riese wie Amazon bestens für.
Der Riese eignet sich aber auch bestens von allgemeinen oder besser: vom eigentlichen Problem abzulenken ... nicht umsonst hat unsere taffe Arbeitsministerin das Thema Amazon zur "Chefsache" erklärt.
Zitat ...sowas wird nur durch flächendeckenden Mindestlohn und ordentliche Arbeitsbedingungen geändert...
Das stimmt.
Apropos Gewerkschaftsaktivitäten ...
wer war gestern wieder unermüdlich im Einsatz, bei Kälte und Krach (diese Pfeifen, also die wo man 'reinbläst, können Tinnitus verurschaen!)? Siehe -> Kompakt, bei 13:22, oben mittig !
ich hab' auch 'n Screenshot (für die Enkelkinder später mal ), aber den darf ich wahrscheinlich nicht hier 'reinsetzen, wg. der Rechte - oder?