Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 3.792 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Duck Dunn Offline

15.02.2013 11:27
#46 RE: Amazon Antworten

Piko: da bin ich vollkommen bei Dir. Schlimmes Beispiel war vor 2 Jahren diese "katholische Gewerkschaft", aber die wurde gottseidank von den Gerichten aufgelöst.

Ich sehe die Ursachen für diese vielen schlimmen Auswüchse nicht bei den Firmen selber, die tun was Sie immer tun, Gewinne maximieren, meist innerhalb der gestzlichen Vorgaben.
ich sehe die Ursachen in einer neoliberalen Politik, die spätestens bei Schröder anfing und bis heute andauert.
Die Rahmenbedingungen für Ausbeutung und Niedriglohnsektor wurden zu dieser Zeit bereitet, die Früchte ernten wir jetzt alle.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Bernd Offline

15.02.2013 11:32
#47 RE: Amazon Antworten

Zitat
Jeder der da in unserer Konsumgesellschaft mitmacht sollte mal seinen Verstand wieder einschalten und Maß halten,das hilft ungemein.

AUA!!!
Das würde ja kollektive Cleverness bedeuten... Das wirste nicht hier bei diesem Thema erleben und auch nicht beim Fernsehen: Würde es solch ein Kollektiv geben, gäbe es kein DschungelCamp, kein Berlin Tag&Nacht, kein Betrugsfälle und überhaupt keine "Zickenterror und Hartz5-Sendungen" mehr.

Sonnenfürst: Das ist schon echt optimistisch darauf zu setzen, dass alle den Verstand einschalten...

Viele Grüße
Bernd

Bernd Offline

15.02.2013 11:52
#48 RE: Amazon Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #46
neoliberalen Politik,

.. die anderen sind's schuld???
Du möchtest - glaube ich - genauer sagen: Wieso haben die Politiker keinen Mindestlohn vereinbart???
Es wäre genauso gekommen, nur weniger Arbeitsanteile in Deutschland.

Jeder von uns wurde dazu erzogen wirtschaftlich zu denken. Da lernen anstrengend ist, macht jeder sich's einfach: Wo krieg ich meinen Scheiß am Billigsten? Punkt.
Die Werbung unterstützt das gerne. Weitere Randbedingungen/Kriterien werden aber ausgeblendet. Qualität? Höhere Lebensdauer als letztlich kostensenkenden Faktor. Wenn der Dacia für 9000€ 120.000km lauft, der Polo für 13.900€ aber 220.000km macht, ist der Polo pro km billiger gewesen.
Klar hilft das nix, wenn das Geld grad nicht da ist wenn man das Auto kauft...
So geht das auch mit anderen Sachen: Werkzeug, Klamotten,....

Sorry: Nicht die Politik! JEDER von uns, bewußt oder nicht.
Acho: Die Politiker wurde auch gewählt, und nun rat mal von wem? Na, wer hat's?

Gruß
Bernd
Drüber nachgedacht, ist es schon blöd. Und trotzdem geh ich nachher einkaufen und werde mich wieder nicht ändern. Irgendwie bin ich mir selbst der nächste. Zumal ich das Gefühl hab, dass, wenn ich mehr Geld für ein ähnliches Produkt ausgebe, doch wieder nur ein eh schon reicher Sack (oder eine Säckin) sich mehr Geld auf die Tasche tut. Glaub mal ja nicht, dass ein Geringverdiener, die Näherin in Vietnam z.B. , mehr verdient, wenn ich was teureres kaufe...
Sind vielleicht die Reichen schuld, weil die wissen wie's geht??

Nochmal Gruß, mein Nachsatz ist ja doch etwas länger geworden...

Maggi Offline

15.02.2013 11:55
#49 RE: Amazon Antworten

Ich finde ja auch es gibt genug Chinesen, da kann man den ein oder anderen ruhig entbehren...

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline

15.02.2013 12:11
#50 RE: Amazon Antworten

Zitat von Bernd
Die Politiker wurde auch gewählt, und nun rat mal von wem? Na, wer hat's?

Das ist doch das gleiche Märchen wie das vom "schuldigen Kunden" ... ab einer bestimmten Ebene(abwärts) funktioniert Einflußnahme nunmal nicht mehr, wenn erstmal gewählt ist. Und was Wahlversprechen wert sind weiß ja inzwischen wohl jeder?!

Und da ist zwar was dran:

Zitat
Qualität? Höhere Lebensdauer als letztlich kostensenkenden Faktor.

... aber wer kann dir das heutzutage noch garantieren, denn du schreibst ja selber:

Zitat
Zumal ich das Gefühl hab, dass, wenn ich mehr Geld für ein ähnliches Produkt ausgebe, doch wieder nur ein eh schon reicher Sack (oder eine Säckin) sich mehr Geld auf die Tasche tut. Glaub mal ja nicht, dass ein Geringverdiener, die Näherin in Vietnam z.B. , mehr verdient, wenn ich was teureres kaufe...

... warum sollte dann das teurere Produkt soviel besser sein???

piko, nurmalso

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline

15.02.2013 12:26
#51 RE: Amazon Antworten

.. die anderen sind's schuld???

das hab ich doch gar nicht behauptet, ich sagte nur dass die Politik (weltweit) die Rahmenbedingungen für weltweite (auch in Schland) Ausbeutung erst geschaffen hat....

nimm mal bissl die Emotionen raus. das muss man ganz nüchtern betrachten.

Und wenn Du keine Kohle hast für ne Levis dann kaufst Deine Jeans halt beim Aldi, who cares?

edith nur kurz: ich denke ein POLO hält auch net länger als ein Dacia wenn beide ordentlich gewartet werden.

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline

15.02.2013 12:44
#52 RE: Amazon Antworten

Zitat
Und wenn Du keine Kohle hast für ne Levis dann kaufst Deine Jeans halt beim Aldi, who cares?

Das ist ja die Verarsche, beide kommen aus China, bloß bei der einen bezahlst Du den Namen und meinst Du hättest ein Qualitätsprodukt erstanden.

--
Ein Boot wird kommen
Wer das liest ist doof!

magicfire Offline

15.02.2013 12:46
#53 RE: Amazon Antworten

Ich hab für mich festgestellt dass die teureren Sachen inzwischen kaum noch länger halten. Warum sollte ich dann gerade bei Gebrauchsdingen wie Klamotten und eifachen Elektrogeräten usw mehr als das Doppelte bezahlen wenns dann nicht länger hält? Oder saugt ein Staubsauger für 300 Euro sooo viel länger und besser als einer für 50? Wobei mein no-name-staubsauger länger gehalten hat als der neue, "Hochwertigere".

Oder unser Erstaunen als wir festgestellt haben dass die Markenwaschmaschine meiner Mutter und meine Billigwaschmaschine identische Teile verbaut haben. Bei nem Preisunterschied von 400 Euronen zuck ich dann schon zusammen wenn da nur die Außenhülle und einige Kleinigkeiten anders sind.

Ich versuche halt für mich einen Weg zu finden nicht den billigsten Schrott zu kaufen weil ich mir denken kann dass da vor allem an den Arbeitern gespart wird. Aber nur weil da ein Markenname drauf steht garantiert das nicht dass dann auch alles eine Stufe besser ist, inklusive der Gehälter der Arbeiter. Neee, da verdienen wieder die Bosse dran, der Gewinn ist nur höher- und das Gewissen ist beruhigt..

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

skoki d.e. Offline

15.02.2013 13:30
#54 RE: Amazon Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #46
Piko: da bin ich vollkommen bei Dir. Schlimmes Beispiel war vor 2 Jahren diese "katholische Gewerkschaft", aber die wurde gottseidank von den Gerichten aufgelöst.

Ich sehe die Ursachen für diese vielen schlimmen Auswüchse nicht bei den Firmen selber, die tun was Sie immer tun, Gewinne maximieren, meist innerhalb der gestzlichen Vorgaben.
ich sehe die Ursachen in einer neoliberalen Politik, die spätestens bei Schröder anfing und bis heute andauert.
Die Rahmenbedingungen für Ausbeutung und Niedriglohnsektor wurden zu dieser Zeit bereitet, die Früchte ernten wir jetzt alle.

Gut das Du schreibst: spätestens bei Schröder.

Was ist denn mit den 16 Jahren Bundes-Helmut?

Ein paar Stichworte gefällig?

Kündigungsschutz
Buss- und Bettag
Vorläufer des 400 EUR - Jobs, ohne jgl. Abgaben
flexible Arbeitszeiten
Flexiblere Arbeitnehmer
Kürzung de Sozialleistungen
Soli - Aufbau Ost
Kapitalertragssteuer für arme Sparer
Subventionen für kurz darauf geschlossene Betriebe

diese Liste liesse sich noch weiter fortführen, würde aber das Forum sprengen.

Alles zur Schaffung von Arbeitsplätzen, von denen es bis vor knapp 10 Jahren nicht einen mehr, sondern nur weniger gab.

Bekomme ich jetzt meinen Buss- und Bettag zurück? hatte ja nichts gebracht.
Und hier im Norden war das immer die Eröffnung der Grünkohlsaison - DAS fehlt uns heute

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Duck Dunn Offline

15.02.2013 13:46
#55 RE: Amazon Antworten

Sorry Skoki,
aber der wahre soziale Kahlschlag war und ist leider die Agenda 2010 und die Kohl ausnahmsweise nicht zu verantworten, nur seine Nachfolger (der alte Rollifahrer z.B.) indem Sie zustimmten.

tschööööö

@maggi: Levis kommen i.d.R. aus Mexico

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline

15.02.2013 14:33
#56 RE: Amazon Antworten

Zitat
@maggi: Levis kommen i.d.R. aus Mexico

Besser wird'S dadurch aber auch nicht.
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/n...is_der_levis-1/

Außerdem ist das nur eines von vielen Produktonsländern:

http://www.cleanclothes.at/de/firmen-check/levi-strauss/

--
Ein Boot wird kommen
Wer das liest ist doof!

Freewheelin Steve Offline

15.02.2013 14:42
#57 RE: Amazon Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #53
Ich hab für mich festgestellt dass die teureren Sachen inzwischen kaum noch länger halten. Warum sollte ich dann gerade bei Gebrauchsdingen wie Klamotten und eifachen Elektrogeräten usw mehr als das Doppelte bezahlen wenns dann nicht länger hält? Oder saugt ein Staubsauger für 300 Euro sooo viel länger und besser als einer für 50? Wobei mein no-name-staubsauger länger gehalten hat als der neue, "Hochwertigere".

Oder unser Erstaunen als wir festgestellt haben dass die Markenwaschmaschine meiner Mutter und meine Billigwaschmaschine identische Teile verbaut haben. Bei nem Preisunterschied von 400 Euronen zuck ich dann schon zusammen wenn da nur die Außenhülle und einige Kleinigkeiten anders sind.

Ich versuche halt für mich einen Weg zu finden nicht den billigsten Schrott zu kaufen weil ich mir denken kann dass da vor allem an den Arbeitern gespart wird. Aber nur weil da ein Markenname drauf steht garantiert das nicht dass dann auch alles eine Stufe besser ist, inklusive der Gehälter der Arbeiter. Neee, da verdienen wieder die Bosse dran, der Gewinn ist nur höher- und das Gewissen ist beruhigt..

Falsch.
Wo bleibt denn die Forschung und Entwicklung? Wo die Innovation? kluges Design?
Das kostet Geld, deshalb sind die Produkte teurer. Abendländer plagiieren. Am Ende ist alles gleich, da hast Du recht, weil keiner mehr da ist der dafür Geld ausgeben kann.

be bold or italic, never regular!

PeWe Offline

15.02.2013 15:04
#58 RE: Amazon Antworten

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Schotte Offline

15.02.2013 15:11
#59 RE: Amazon Antworten

Zitat
man sollte das Ganze aber bitte auch mal gaaanz sachlich analysieren: ...

....

Gut geschrieben Duck, von mir nur kurz zwei Anmerkungen:

Zitat
WER hat die Security mit dem bezeichnenden Namen H.E.S.S. eigentlich engagiert?

Was bin ich froh, das das nicht bei "uns" passiert ist ... ... (da hätte ich die entsprechenden Zeitungsschlagzeilen direkt geistig vorm Auge)

Zitat
erhalten die Arbeiter 9€ brutto. Das ist sauwenig.

Nana - ich kenne ne Menge Leute, die für weniger malochen! - Die wären froh, wenn sie neun Euro hätten!

Ach ja, eines noch!

Zitat
jeder muss für sich selber entscheiden, bei wem er bestellt, ob er nur regionale Produkte kauft und damit zufrieden ist.

Wo Du Recht hast, hast Du einfach Recht!

Schotte

Duck Dunn Offline

15.02.2013 15:32
#60 RE: Amazon Antworten

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
erhalten die Arbeiter 9€ brutto. Das ist sauwenig.
--------------------------------------------------------------------------------

Nana - ich kenne ne Menge Leute, die für weniger malochen! - Die wären froh, wenn sie neun Euro hätten!

Dank Dir, genau diese Leute hatte ich mit diesem Statement im Sinn. Und betone nochmal, das die das ganze Jahr (oder Jahre) für diesen Hungerlohn arbeiten.

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz