Ich sah dieser Tage LED Leuchtmittel die angeblich 25 Jahre bei täglich 2,7 Stunden Gebrauch halten sollen. Die kosteten um die 10 Euro im Baumarkt und waren von Osram. Wenn ich nun eine der Lampen im Wohnzimmer mit diesen LED-Leuchtmitteln umrüsten will, dann kostete mich der Spaß pro Lampe 70 Euro.
Die LED-Leuchtmittel sollen um die 3 Watt benötigen und so hell wie 25Watt Normalglühleuchten sein.
Rentiert sich das über die Zeit, halten die wirklich so lange?
Meine erste LED-Umrüstung einer Küchenlampe (LED Cluster) hat nur wenige Monate gehalten. Trotzdem habe ich wieder neue Leuchtmittel gekauft, sowohl Cluster als auch Einzel-LED. Seit dem ist Ruhe. Es scheint da schon Qualitätsunterschiede zu geben.
Zitat und so hell wie 25Watt Normalglühleuchten sein.
Das würde ich erstmal testen, außerdem verlieren LEDs nach einer gewissen Zeit an Leuchtkraft und die Farbtemperatur ist auch nicht Jedermans Sache.
Aber man muß auch sehen, daß sich in der Entwicklung der LED Dinger in den letzten zwei Jahren unheimlich viel getan hat, zwei Jahre alte LED Leuchtmittel sind nicht mehr mit den heutigen vergleichbar.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Ja, die Lebensdauer der Leuchtmittel mit 25 Jahren anzugeben finde ich allerdings auch etwas gewagt, denn "Garantie" gebens 3 Jahre. Was immer unter "Garantie" zu verstehen ist...
Zitat Aber man muß auch sehen, daß sich in der Entwicklung der LED Dinger in den letzten zwei Jahren unheimlich viel getan hat, zwei Jahre alte LED Leuchtmittel sind nicht mehr mit den heutigen vergleichbar.
Genau, denn spätestens als die Lampenhersteller bemerkt hatten, daß sie mit 25jahre haltenden Leuchten kein Geschäft mehr machen könnten ... wurde die Lebensdauer natürlich entsprechend der Gewinnerwartung(für die nächsten 25jahre) optimiert ...
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1Die LED-Leuchtmittel sollen um die 3 Watt benötigen und so hell wie 25Watt Normalglühleuchten sein.
Gscheite LED brauchen 20 Prozent einer gewöhnlichen Glühbirne (kommt auf die Generation an). Standard ist Cree aus Korea, die sind benamst nach dem Alfabet. R ist effizienter als Q.
Wenn ma Tageslicht haben will, nimmt ma LED mit 7000 Kelvin Farbtemperatur. Im Innenbereich isses gescheiter, welche mit 3000 Kelvin zu nehmen. Die haben gelbes Licht wie die Glühbirnen. Den Unterschied sieht ma hier.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1 halten die wirklich so lange?
Selbstverständlich. Die LED-Lampe, die ich vor 25 Jahren gekauft habe, ist vorgestern kaputt gegangen.
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Ich rüste schon seit längerer Zeit nach und nach auf LED-Lampen um, vorzugsweise in warmweißer Lichtfarbe. Die neueren mit SMD-Technik sind da deutlich ergiebiger als die älteren Baureihen. Bisher kann ich zur Langzeithaltbarkeit natürlich keine Aussage treffen - noch sind alle O.K. .
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1Die LED-Leuchtmittel sollen um die 3 Watt benötigen und so hell wie 25Watt Normalglühleuchten sein.
Gscheite LED brauchen 20 Prozent einer gewöhnlichen Glühbirne (kommt auf die Generation an). Standard ist Cree aus Korea, die sind benamst nach dem Alfabet. R ist effizienter als Q.
Wenn ma Tageslicht haben will, nimmt ma LED mit 7000 Kelvin Farbtemperatur. Im Innenbereich isses gescheiter, welche mit 3000 Kelvin zu nehmen. Die haben gelbes Licht wie die Glühbirnen. Den Unterschied sieht ma hier.
Schon Interessant was man hier zum Thema LED erfährt LED Birnen hatte ich bis jetzt noch keine Beachtung geschenkt.
Habe mir bis jetzt nur gedanken gemacht über die blöden Sparlampen Aber so wie es aussieht gibt es alternativen.
Energiesparlampen sind bei mir meist schon wieder ausgemustert. Das wahr ein Irrweg. Entweder Halogen, da wo ich schnell helles Licht brauche, oder sonst LED, wo es nicht ganz so hell sein muss. Dass Halogen relativ wenig spart, nehme ich dabei in Kauf. Und die neuen LEDs werden im Vergleich zu älteren immer heller.
Zitat von CHEstrella im Beitrag #13BTW : Ich such noch ein Mopped welches 1,4L Sprit braucht und ca.25Jahre hällt.
Wozu brauchst Du denn noch ein Mopped, das 25 Jahre hält?
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."