Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.895 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2013 17:22
Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Seit letztem Jahr betreibe ich eine Photovoltaikanlage, Umwandlung von Licht (Sonne ) in Strom..
Seitdem sehe ich das Wetter mit anderen Augen. So konnte man in den letzten Tagen immer wieder hören, dieser Winter sei ein sehr sonnenarmer gewesen.
Das sieht wohl ganz so aus.

In der Ertragsstatistik meiner Anlage liest sich das so:

Die Erträge des 1. und 2. März sind höher, als die des gesamten Januars mit all seinen 31 düsteren Tagen.

Unglaublich, nicht wahr?

C4

Helle Offline




Beiträge: 1.257

04.03.2013 17:32
#2 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Du Hättest halt mal im Jänner den Schnee von den Solarelementen runterbürsten sollen späßle beiseit, ich habe Flachdach und komm da gut ran, das bringt einiges... weiß ja nicht wie schräg Dein Gefälle ist, aber da bleibt schon einiges dran/drauf hängen... und damit haste halt keinen oder kaum Ertrag....

Gruß Helle

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2013 17:49
#3 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Dazu ist das Gefälle zu gering (15 - 20°), bzw die Anlage nicht gut genug zugänglich.

Da ich aber auf geringer Höhe über NN lebe, gab es kaum Schneetage mit Nullerträgen, dürften weniger als 5 Tage gewesen sein.
Erstaunlich, daß auch schneebedeckte Elemente Strom erzeugen. Ist die Schneelage aber zu dick, ist irgendwann Schluß.
Grundsätzlich aber hast Du natürlich recht.

C4

radmanni Offline




Beiträge: 204

04.03.2013 18:06
#4 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Hi
Im Jan. und Feb. war es 2010 genauso wenig als jetzt in 2013 = 70kWh.
2011 + 2012 haben das doppelte geliefert = 150kWh
38° Dach, Schnee wird von mir auch entfernt, war aber in diesem Jahr nicht erforderlich
radmanni

Schornsteinfeger helfen

windi Offline




Beiträge: 2.312

04.03.2013 18:10
#5 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Ich sag immer: in den 3 Wintermonaten kostet das tägliche Einwählen und Daten senden häufig mehr, als meine Anlagen an Ertrag bringen...

Gruß,
Achim

mappen Offline




Beiträge: 15.017

04.03.2013 18:14
#6  Sonniger März und Photovoltaik Antworten

tach

joo, die sonne... haben jetzt ja auch heizungs- und warmwasserunterstützung in der neuen
heizung... schon toll was die dinger auf dem dach bei der kleinsten sonneneinstrahlung
bringen... schau dann immer aufs display und freue mich über die fabelwerte der ersparnis

vor allem hatte ich mich anfangs über die hohe kesseltemp gewundert, mit fast 80 grad,
bis ich drauf kam das das nur die kollektoren sind...

gas

mappen




Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2013 07:11
#7 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #6
... schau dann immer aufs display und freue mich über die fabelwerte der ersparnis



Dafür habe ich ein Programm installiert bekommen, daß mir jeden Tag Grafiken liefert (die ich kaum verstehe).
Wichtiger ist die nächtliche Mail, in der die Anlage mir mitteilt, wieviel Energie sie erzeugt hat.
Dieser Wert mal die Einspeisevergütung und ich liebe wolkenlose Tage wie gestern noch mehr als zuvor.

Spannend wird es, wenn das erste Jahr voll ist. Dann kann man abschätzen, wieviel die Anlage wirklich erzeugt.
Betriebskosten abgezogen, Abschreibung und Steuer berechnet, dann ist abschätzbar, wie lang die Amortisationszeit wirklich sein wird.

Bisher waren die Ergebnise besser, als der Anlagenbauer angegeben hat.

C4

smiler Offline




Beiträge: 2.028

05.03.2013 07:28
#8 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

@zephyr: mach dir mal keine sorgen, frei nach dem motto " gute zeiten, schlechte zeiten ", das wird schon übers jahr gesehen bzw. über die jahre. ich hab selber ca. 100 kw am netz und die erträge waren im schn itt immer o.k. wenn die anlagen gut gebaut sind und nicht gerade im wald oder auf einem nordhang sind dann passt das.

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2013 14:42
#9 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

In den ersten 15 Tagen des März war die Ausbeute höher, als im kompletten Dezember , Januar und Februar zusammen !
Obwohl die Anlage 2 -3 Tage schneebedeckt war.

Der gestrige Tag allein brachte auf ein Haar den Ertrag des gesamten Januar.


Schwer zu verstehen, aber spannend.

C4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.03.2013 18:10
#10 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

@Zephir: ich shice auf Deine Statistik, es is bis jetzt einfach saukalt, nass, eisig und hat viel zu viel Schnee

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

17.03.2013 18:19
#11 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Photovoltaikanlagen sind doch die Zukunft und so innovativ,wie ich es des öfteren höre.
Aber warum kann sich die Anlage dann nicht selbst von dem Schnee befreien,zwecks besserem Wirkungsgrad?

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2013 20:18
#12 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Das ist in erster Linie von der Neigung der Elemente (des Daches) abhängig: Je steiler , desto besser.
Allerdings ist zu steil schlecht für den Wirkungsgrad.


Da sich die Platten im Betrieb etwas erwärmen (und wegen ihrer dunklem Grundfarbe auch gerne aufheizen, reicht eisfreier Zipfel und sie werden schnell frei.

Ist die Anlage aber flach und der Schneefall stark genug, kann der Schnee die Anlage bei ausreichender Schichtstärke auch völlig stilllegen.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 07:05
#13 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zum Heulen:
Wolkenlose Tage, die Anlage dick zugeschneit.
Gestern wollte ich testen, ob das Reinigen eines Plattenteiles das Abschmelzem des Schnees beschleunigt. Leiter, Besen, doch nichts: Alles gut angefroren.

C4

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

24.03.2013 08:25
#14 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Und das ist die Technik für die Energiewende?
Funktioniert nicht wenn man sie am meisten braucht.
Wird mit so einem recht einfachen Problem wie den Schnee,bzw. Eis nicht fertig,
weil sie sich nicht abtauen kann.

Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet,aber da sieht man mal was das für ein
Müll das ist.Ein weiterer Grund für mich gegen diese Klamotte.

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

24.03.2013 08:31
#15 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #9
In den ersten 15 Tagen des März war die Ausbeute höher, als im kompletten Dezember , Januar und Februar zusammen !
Obwohl die Anlage 2 -3 Tage schneebedeckt war.

Der gestrige Tag allein brachte auf ein Haar den Ertrag des gesamten Januar.


Schwer zu verstehen, aber spannend.

C4


c4

freu dich an diesem eintrag und glaube daran, dass die sonne wieder kommt.
sonnst hat dir sonnenfürst sicher enen tipp...

grüsse, freebiker

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz