Seit letztem Jahr betreibe ich eine Photovoltaikanlage, Umwandlung von Licht (Sonne ) in Strom.. Seitdem sehe ich das Wetter mit anderen Augen. So konnte man in den letzten Tagen immer wieder hören, dieser Winter sei ein sehr sonnenarmer gewesen. Das sieht wohl ganz so aus.
In der Ertragsstatistik meiner Anlage liest sich das so:
Die Erträge des 1. und 2. März sind höher, als die des gesamten Januars mit all seinen 31 düsteren Tagen.
Du Hättest halt mal im Jänner den Schnee von den Solarelementen runterbürsten sollen späßle beiseit, ich habe Flachdach und komm da gut ran, das bringt einiges... weiß ja nicht wie schräg Dein Gefälle ist, aber da bleibt schon einiges dran/drauf hängen... und damit haste halt keinen oder kaum Ertrag....
Dazu ist das Gefälle zu gering (15 - 20°), bzw die Anlage nicht gut genug zugänglich.
Da ich aber auf geringer Höhe über NN lebe, gab es kaum Schneetage mit Nullerträgen, dürften weniger als 5 Tage gewesen sein. Erstaunlich, daß auch schneebedeckte Elemente Strom erzeugen. Ist die Schneelage aber zu dick, ist irgendwann Schluß. Grundsätzlich aber hast Du natürlich recht.
Hi Im Jan. und Feb. war es 2010 genauso wenig als jetzt in 2013 = 70kWh. 2011 + 2012 haben das doppelte geliefert = 150kWh 38° Dach, Schnee wird von mir auch entfernt, war aber in diesem Jahr nicht erforderlich radmanni
joo, die sonne... haben jetzt ja auch heizungs- und warmwasserunterstützung in der neuen heizung... schon toll was die dinger auf dem dach bei der kleinsten sonneneinstrahlung bringen... schau dann immer aufs display und freue mich über die fabelwerte der ersparnis
vor allem hatte ich mich anfangs über die hohe kesseltemp gewundert, mit fast 80 grad, bis ich drauf kam das das nur die kollektoren sind...
Zitat von mappen im Beitrag #6... schau dann immer aufs display und freue mich über die fabelwerte der ersparnis
Dafür habe ich ein Programm installiert bekommen, daß mir jeden Tag Grafiken liefert (die ich kaum verstehe). Wichtiger ist die nächtliche Mail, in der die Anlage mir mitteilt, wieviel Energie sie erzeugt hat. Dieser Wert mal die Einspeisevergütung und ich liebe wolkenlose Tage wie gestern noch mehr als zuvor.
Spannend wird es, wenn das erste Jahr voll ist. Dann kann man abschätzen, wieviel die Anlage wirklich erzeugt. Betriebskosten abgezogen, Abschreibung und Steuer berechnet, dann ist abschätzbar, wie lang die Amortisationszeit wirklich sein wird.
Bisher waren die Ergebnise besser, als der Anlagenbauer angegeben hat.
@zephyr: mach dir mal keine sorgen, frei nach dem motto " gute zeiten, schlechte zeiten ", das wird schon übers jahr gesehen bzw. über die jahre. ich hab selber ca. 100 kw am netz und die erträge waren im schn itt immer o.k. wenn die anlagen gut gebaut sind und nicht gerade im wald oder auf einem nordhang sind dann passt das.
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
In den ersten 15 Tagen des März war die Ausbeute höher, als im kompletten Dezember , Januar und Februar zusammen ! Obwohl die Anlage 2 -3 Tage schneebedeckt war.
Der gestrige Tag allein brachte auf ein Haar den Ertrag des gesamten Januar.
Photovoltaikanlagen sind doch die Zukunft und so innovativ,wie ich es des öfteren höre. Aber warum kann sich die Anlage dann nicht selbst von dem Schnee befreien,zwecks besserem Wirkungsgrad?
Das ist in erster Linie von der Neigung der Elemente (des Daches) abhängig: Je steiler , desto besser. Allerdings ist zu steil schlecht für den Wirkungsgrad.
Da sich die Platten im Betrieb etwas erwärmen (und wegen ihrer dunklem Grundfarbe auch gerne aufheizen, reicht eisfreier Zipfel und sie werden schnell frei.
Ist die Anlage aber flach und der Schneefall stark genug, kann der Schnee die Anlage bei ausreichender Schichtstärke auch völlig stilllegen.
Zum Heulen: Wolkenlose Tage, die Anlage dick zugeschneit. Gestern wollte ich testen, ob das Reinigen eines Plattenteiles das Abschmelzem des Schnees beschleunigt. Leiter, Besen, doch nichts: Alles gut angefroren.
Und das ist die Technik für die Energiewende? Funktioniert nicht wenn man sie am meisten braucht. Wird mit so einem recht einfachen Problem wie den Schnee,bzw. Eis nicht fertig, weil sie sich nicht abtauen kann.
Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet,aber da sieht man mal was das für ein Müll das ist.Ein weiterer Grund für mich gegen diese Klamotte.
Zitat von Zephyr im Beitrag #9In den ersten 15 Tagen des März war die Ausbeute höher, als im kompletten Dezember , Januar und Februar zusammen ! Obwohl die Anlage 2 -3 Tage schneebedeckt war.
Der gestrige Tag allein brachte auf ein Haar den Ertrag des gesamten Januar.
Schwer zu verstehen, aber spannend.
C4
c4
freu dich an diesem eintrag und glaube daran, dass die sonne wieder kommt. sonnst hat dir sonnenfürst sicher enen tipp...