Zitat von Turtle im Beitrag #41Beeidruckender finde ich jedoch die Erkenntniss, das diese Anlagen eigentlich praktisch gesehen nicht zu gebrauchen sind.
Sie san politisch zu gebrauchen. Man kann den Ahnungslosen vorrechnen, wie viel Strom ma damit herstellen kann. Dass der nur ab und zu anfällt und dann meistens gratis an Pumpspeicherkraftwerke geliefert werden muss braucht ma ja ned dazu zu sagen. Schon gar ned, was der ganze Spaß kostet.
Äh, und was macht ein Pumpspeicherwerk? Manchmal verstehe ich Dein Logik nicht.
Wenn Sonne (=Strom) da, dann wird Wasser den Berg raufgepumpt, Braucht man Strom, lässt man das Wasser wieder die Rohre runter sausen und die Turbine produziert Strom.
Anders als bei anderen „Akkus“ ist die Anschaffung nicht so teuer und es ist natürlich ein Verlust dadurch gegeben, dass die Pumpe ja auch schon Strom verbraucht, aber dafür hält die gewonnene Energie ziemlich lange.
Zitat von Turtle im Beitrag #55Und im Winter ist der See zugefrohren und wird dann mit Gas aufgetaut. Schade nur das es in Norddeutschland so wenig Berge gibt.
Die Stauseen san zu groß zum zufrieren. Aber es is natürlich die Frage, wie transportiert ma den Strom von der Nordsee in die Alpen.
Das is auch politisch praktisch, da kann ma sehr schön Stuttgart 21 spielen. Zuerst den Bau von Stromautobahnen fordern und dann jeden einzelnen Masten erbittert bekämpfen.
Geil find ich übrigens die Gleichsetzung von Kapazität mit Produktion. Es gibt soundso viel MW Sonnenkollektoren und Windradeln. Was die tatsächlich liefern sagt ma wohlweislich ned.
Das wird nicht einfach auszurechnen sein. Statistiken gibts zwar genug, und dass bei euch jeder Haushalt heuer 9 Euro fuchzig für die Förderung zahlt is auczh bekannt. Aber wie das heraus rechnen?