Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.905 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Online




Beiträge: 51.261

24.03.2013 13:36
#31 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat
...wer denkst du braucht die meiste Energie?--Richtig!,da wo es kalt und dunkel ist...und...sehe das Weltweit...

So gesehn ist das dann schon 'ne Gemeinheit, daß so viel Erdöl und Erdgas in den sonnigen Ländern vergraben ist ... am Ende bauen die noch Solaranlagen in der Wüste, machen aus Strom Wasserstoff und verkaufen den dann ...

pelegrino, den es beim Zuhören des kalten Windes irgendwie fröstelt, obwohl die (flüssiggasbetriebene) Heizung an ist. Bei der Gelegenheit, kleine Frage an den windigen Achim: macht kalter Wind eigentlich auch Strom?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 14:06
#32 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Sehr komisch....Wind macht sogar im Dunkeln Strom.

Und das Wasserkraftwerk bei kalt und dunkel und nix Wind.

So,ich geh jetzt Kaffeetrinken...

Tschööö..

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 14:28
#33 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat
Da kaum einer sich mit damit ernsthaft beschäftigt,kann man den Leuten jeden Humbug aufschwatzen.





Es wäre falsch, mich hier als fehlinformiertes Opfer zu sehen.

Offen gesagt, eigentlich eher im Gegenteil. Öko ist mir ansonsten eher zuwider, übertrieben, zu dogmatisch.
Hier aber war ein sicheres Geschäft zu machen.

Die Anlage konnte ich bar bezahlen, Geld brachte nach dem Zinsrückgang vor 4 Jahren in seriösen Anlageformen keinen Gewinn mehr ein. Bezahlte man aber eine Solaranlage nach Rechtslage von Anfang Januar 2012 ohne Finanzierungskosten, war die Rechnung dank garantierter Einspeisevergütungen (zu Lasten der Allgemeinheit) recht erfreulich:
Anlagen - und Baukosten nach etwa 9 - 11 Jahren vollkommen eingespielt, Zinsausfälle für die Investitionssumme ´berücksichtigt.

Danach Gewinne.

Relativiert wird das aber etwas, wenn zu den Solareinkünften noch weitere Einkünfte kommen, so daß der Steuersatz sich auch auf die Solareinkünfte erstreckt, im schlimmsten Fall also bis zu 42 % Steuern fällig werden.

Das habe ich zuvor vom Steuerberater berechnen lassen. Dennoch ergaben sich immer noch gute Gewinnne, wenn auch nur noch im einstelligen Prozentbereich, aber entschieden mehr, als bei Kapitalanlagen auf der Bamk (Abschreibung der Investsumme und der laufenden Kosten vom Ertrag berücksichtigt).

Übrigens basieren diese Berechnungen immer auf den 20 Jahren Abnahmegarantien. Danach aber machen die auch noch Strom, den man dann, sicher deutlich billiger als in Garantiezeiten, verkaufen kann. Oder selber verbrauchen...

Das Gute ist angesicht der zypriotischen Verhältnisse übrigens auch, den Bargeldbestand in eine sicher Produktion (von Energie) zu wandeln. Diese Energie hat auch dann Wert, wenn der Euro in Flammen aufgeht.
Wird dann eben in Dollar oder Neudeutschmark verkauft.

Schade nur, nicht früher und größer gebaut zu haben.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 14:44
#34 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

doppelt

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.175

24.03.2013 14:59
#35 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat
Schade nur, nicht früher und größer gebaut zu haben.


Das ärgert mich auch. Größer geht nicht mehr, aber früher wäre besser gewesen. Allerdings waren da die Panels nicht so ertragreich wie heute!

Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2013 11:02
#36 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Wieder ein interessanter Meßwert:

Die Stromproduktion des gestrigen Tages war größer als die des gesamten Januars !!!

Dieser Wert kam nah an die Maximalwerte des letzten Sommers, obwohl die Tage ja kürzer sind. Hier spielen offensichtlich die Verluste durch Wärmeentwicklung im Sommer eine Rolle, die ja derzeit kaum eine Rolle spielen.

C4

Emma Offline



Beiträge: 220

08.04.2013 11:08
#37 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Hallo Zephyr

Nicht nur offensichtlich, sondern tatsächlich.
Deine Siliziumzellen sind Halbleiter, diese funktioniern umso besser je kälter sie sind.
Am besten sind also kalte(frostige) und sonnige Tage.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 10:47
#38 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Heute vor einem Jahr ist meine Anlage an das Netz gegangen.
Pünktlich zum Jubiläum war gestern der Tag mit der höchsten Produktion seit Beginn.

Diese war mehr als 1,3 mal so hoch, wie die Produktion des gesamten Januar !!! An einem Tag.
Ich sehe die Welt mittlerweile mit anderen Augen , zumindest was Jahreszeiten und Vegetation angeht.

C4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.06.2013 10:56
#39 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

@Zephir: was für eine tolle Erkenntnis !!!! Verleicht weil gestern die Sonne gscheint hat und im Januar fast gar ned???

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 12:10
#40 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

@ DD :

Im Prinzip ja.
Was mich dabei erstaunt, ist die eigene Wahrnehmung. Ein Sonnentag war für mich immer ein Sonnentag, egal, ob im Juli oder im Januar. Natürlich war der Sonnentag im Januar kürzer und im Juli wärmer.

Nun aber habe ich zufällig ein Meßgerät für die Energiemenge des Sonnentages in die Hand bekommen. Und solche Ergebnisse finde ich beeindruckend, hätte ich so nie eingeschätzt.
Mal ganz grob andersherum : Bei rund 15 meßbaren Stunden gestern hat im Schnitt schon eine halbe Stunde gereicht, um die Energiemenge zu transportieren, die im Januar für einen ganzen Tag gereicht hat !

Ich finde das beeindruckend.

C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.06.2013 13:08
#41 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat
Ich finde das beeindruckend.



Beeindruckender finde ich jedoch die Erkenntniss, das diese Anlagen eigentlich praktisch gesehen nicht zu gebrauchen sind.
Was nützt mir Strom den ich nur an einigen Tagen im Sommer haben kann und das auch nur Tagsüber?
Wenn die anderen Tage und das sind die meisten, der Energiebedarf dann aus herk. Kraftwerken bedient werden muß, könnte das an den paar anderen Tagen ja auch passieren.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Muck Offline




Beiträge: 8.395

06.06.2013 14:34
#42 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #41
Beeidruckender finde ich jedoch die Erkenntniss, das diese Anlagen eigentlich praktisch gesehen nicht zu gebrauchen sind.

Sie san politisch zu gebrauchen. Man kann den Ahnungslosen vorrechnen, wie viel Strom ma damit herstellen kann. Dass der nur ab und zu anfällt und dann meistens gratis an Pumpspeicherkraftwerke geliefert werden muss braucht ma ja ned dazu zu sagen. Schon gar ned, was der ganze Spaß kostet.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 15:17
#43 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Mir garantiert es 20 Jahre gute Einkünfte,auch wenn der technische Nutzen zweifelhaft sein mag.
Das gefällt mir.

C4

Muck Offline




Beiträge: 8.395

06.06.2013 15:34
#44 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

So lang jemand sagt, es ist eine legitime Möglichkeit, Geld zu verdienen, find ich das auch sehr in Ordnung.

Ganz was anderes san für mich Pharisäer, die so tun, als ob sie damit die Umwelt retten taterten. Obwohl es in Wahrheit darum geht, einer gnadenlos manipulierten Gesellschaft ein bissl Deppensteuer abzunehmen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.06.2013 15:37
#45 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #44
So lang jemand sagt, es ist eine legitime Möglichkeit, Geld zu verdienen, find ich das auch sehr in Ordnung.

Ganz was anderes san für mich Pharisäer, die so tun, als ob sie damit die Umwelt retten taterten. Obwohl es in Wahrheit darum geht, einer gnadenlos manipulierten Gesellschaft ein bissl Deppensteuer abzunehmen.


Was vereinfach halt heißt, die Leut ohne eigenes Dach finanzieren wieder die Einkünfte derer, die sich ein eigenes Dach leisten können..... klingt komisch is aber so :-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz