Gestern hatte ich unerwarteten Besuch: Auf unserer Büro-Terrasse im 2. Stock mitten in Frankfurt-Sachsenhausen hockte mit dem Rücken zu mir ein Fremder und futterte irgendwas Zerzaustes, Graues:
CIMG3083a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Obwohl ich hinter der Glastür war und mich ganz leise anschlich, bemerkte er mich.
CIMG3086a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Sekunden betrachtete er mich aufmerksam, dann entschied er offenbar, dass ich ihm seine Beute streitig machen könnte und suchte vorsichtshalber das Weite.
Ich kenne mich leider mit Raubvögeln überhaupt nicht aus, aber ich denke, das könnte ein Falke gewesen sein - weiß es jemand besser? Auf dem Henningerturm hatte ja eine Wanderfalken-Familie gewohnt, und man hatte einiges unternommen, um sie umzusiedeln, bevor er letztes Jahr abgerissen wurde, um Platz für einen Pseudo-Henningerturm mit Luxuswohnungen zu machen. Aber die angebotene Alternativ-Unterkunft hatte die Familie Falke verschmäht und war grußlos verschwunden. Vielleicht sind sie ja meine Nachbarn geblieben?
So jetzt ist die Identität meines Besuchers geklärt. Eine befreundet Biologin, die beruflich mit Federvieh (nein, ich schreibe nicht "Vögeln" ) zu tun hat, schrieb mir:
"...Das ist ein Turmfalke, da brauche ich gar nicht lange zu rätseln. So nahe habe ich noch nie einen gesehen, wow! Wanderfalken sind größer und nicht rotbraun, sondern eher grau gefärbt. Es ist ein Weibchen, das sieht man an den rotbraunen Schwanzfedern sehr gut (die wären beim Männchen einfarbig grau), auch der Kopf ist rotbraum (wäre beim Männchen auch grau)."
Schöner Turmfalke, bei uns im Dorf gibt es seit Jahren ein Brutpaar im Kirchturm und ab und an jagen die schon mal durch den Garten um eine fette Amsel zu erbeuten....
Grüße PeWe, der bei "Bussard" schmunzeln musste
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
kannst Du mir Deinen Jagdfalken mal ausleihen, damit der die Kackvögeln vor meinem Schlafzimmerfenster vertilgt, die mich jeden Morgen um 5 h früh aus dem Schlaf reißen? Besten Dank Ducky