Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.900 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.03.2013 08:34
#16 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Moin,

könnte man nicht n Infrarotstrahler installieren ?

Der kriegt doch sofort sowas wieder aufgetaut.


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 08:38
#17 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Einen Tipp für Zephyr?
Nö habe ich nicht,es sei denn er hat einen Fluß neben seinem Haus.
Denn die Wasserkraft ist für mich die einzige wahre "Energiequelle" neben
Kohle und Kernenergie.Windkraft ist auch nicht sonderlich zuverlässig.
Die Gaskraftwerke habe ich noch vergessen,die gehören ja auch zu den Grundlastkraftwerken.

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

24.03.2013 08:45
#18 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

und kombi von wasser etc und heizstrahler ?

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

24.03.2013 08:46
#19 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat
Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet,aber da sieht man mal was das für ein
Müll das ist.Ein weiterer Grund für mich gegen diese Klamotte.



tja, wat dem ein' sing uhl...

ich persoenlich waere froh, wenn 350 km noerdlich mehr von dem muell und weniger uran rumgestanden haette. ersteren koennte man wenigstens problemlos wegraeumen.

gruesse aus dem ganzjaehrig schneefreien teil der welt

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 08:51
#20 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Das was bei euch da passiert ist und was man euch antut,ist das Letzte,echt ein
Armutszeugnis.Da gibt es auch nichts zum Schönreden.
Wenn wir einen richtigen Ersatz für die Kernenergie hätten,dann würde ich ja auch direkt
sagen:Abschalten. Haben wir aber nicht.
Und die Physik interresiert Ühl un Nachtijall überhaupt nicht.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2013 09:03
#21 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Für mich ist es das erste Jahr, ich sammle Erfahrung und schaue auf die Amortisation.

Im Sinne der Altersvorsorge habe ich eine relativ große Anlage errichten lassen, deren Erträge in den nächsten 20 Jahren meine Grundversorgung sichern sollen.
In der Projektierungsphase gab es naturgemäß verschiedene Anbieter mit z.T. utopischen Ertragsprognosen.

Gewählt habe ich einen Handwerksbetrieb, der mir seriös erschien. Derzeit liegen die Erträge immer noch über den Prognosen, jedoch ist ein Sonnentag bei verschneiter Anlage ein deutlich meßbarer , entgangener Gewinn.

Ernergie zum Abtauen einzusetzen, erscheint mir angesichts der Größe einzelner Elemente nicht eben ökonomisch.

Meine, wie immer laienhafte Vorstellung, ging dahin, mit dem Besen einen freien Streifen am unteren Rand der Platten zu schaffen, wo dann die Umwandlung von Licht in Strom Eigenwärme erzeugt, die dann die höheren Plattenteile erwärmt und zur Selbstreinigung animiert.

Anfang Mai wird dann Bilanz gezogenn.

C4

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 09:12
#22 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Dich trifft ja keine Schuld,Zephyr.
Aber niemand,der diese Anlagen installiert,ist seriös.
Alleine die Herstellung dieser Panels ist derart umweltschädlich und
Energieaufwändig das es zum Himmel schreit.Aber das wusstest du nicht.
Mann hat es dir ja mit Geld schmackhaft gemacht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.03.2013 09:22
#23 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Ja,

das ist genau das Problem. Wenn Gelder in die Hand genommen werden, um etwas zu finanzieren, muß man extrem genau hinschauen. "Anschubfinanzierung" ist immer schön, wenn sich keiner traut, etwas zu machen, was aber auf lange Frist das Richtige sein könnte. Anschubfinanzierung in ein Abstellgleis hinein bringt dagegen nichts.

Ich kann mir schon vorstellen, daß gewiefte Lobbyarbeiter an den richtigen Stellen geimpft haben. Wahrscheinlich sogar Preisverfall-Vergleiche mit Elektronik-Chips herangezogen haben, um eine sonnige Zukunft zu prognostizieren.

Ich kenne zwei Leute mit Photovoltaik-Anlage, die beide nur das Beste darüber erzählen . Aber von Geld und "lohnend" hab ich noch nichts gehört, eher von "chic" und "modern". Meine Frau Doktor wollte sowas auch schon haben . . . . da hab ich aber mal deutliche Worte gefunden .

Es ist schwer, bei sowas einen richtigen Entscheidungspfad zu finden. Generell kann ich nur raten, daß jeder, dem etwas "Neues" verkauft werden soll, erstmal prüft, ob es denn wirklich neu ist. Nur dann sind Anschubfinanzierungen ein Weg.

Wenn die Förderung nur dazu dient, alten Kamellen auf die Beine zu helfen - dann wär ich sehr skeptisch.


Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.03.2013 09:50
#24 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zahlen dürfen wir so oder so!

Wenn ich lesen muß, daß die deutschen Stromnetze durch zuviel Strom überlastet (trotz oder wegen "erneuerbarer Energien" und "Energiewende"?), diese Überkapazität kostenfrei (!!!) in die Stromnetze des benachbarten Auslandes eingespeist werden, dann platzt mir die Hutschnur.

Wenn ich dann vernehme, daß dieser fürs Ausland kostenfreie Strom u.a. mit der "Erneuerbaren Energie Gesetz"-Abgabe beaufschlagt ist, den der deutsche Stromkunde zahlen darf...

Wieso wird der Strom für den deutschen Michel immer teurer, während bspw. die Niederländer vom kostenlosen Strom der BRD niedrigere Strompreise einfahren können?

Aber wir werden durch den "Atomausstieg" zu einem Stromimportland... Baron Münchhausen lässt schönen Gruß ausrichten oder wie?


Hier: http://www.t-online.de/wirtschaft/energi...urer-wird-.html

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auch dieser Artikel: http://www.badische-zeitung.de/wirtschaf...--65385786.html




Hundsrepublik halt.... Was ein Land, was für Bewohner, was eine Gesellschaft... Verarscht nach Strich und Faden!

Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

24.03.2013 12:12
#25 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Wir haben seit 5 Jahren eine kleine PV-Anlage auf dem Dach. Die Stromerzeugung deckt in etwa unseren Verbrauch, nur das der erzeugte Strom subventioniert wird. Das ist für uns in den nächsten 15 Jahren kein Minusgeschäft, zumal die Anlage bezahlt ist. Ich hab da auch kein Problem mit daß die Subvention von allen bezahlt wird, da gibts schlimmere Sünden, zum Beispiel den Plakettenwahnsinn bei Autos im Ruhrgebeit. Oder die Verschwendung von EU- und Steuergeldern. Oder die Bezuschussung von Flugbenzin usw....

....alles Gute, wird schon ....

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 12:31
#26 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Die Geldbetrüger und Mauschelgeschäfte interessieren mich hierbei recht wenig.
Was mich zugegebener Weise wütend macht,ist der naturwissenschaftliches Aspekt.
Da kaum einer sich mit damit ernsthaft beschäftigt,kann man den Leuten jeden Humbug aufschwatzen.

Die Stromnetze werden in der Tat damit unnötig hoch belastet,aber nicht durch zu hohen Stromfluß wie viele denken,
sondern durch diese ständigen Lastwechsel,weil mal mehr Wind und Sonne,mal weniger.Das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Und wie schon hundert mal gesagt,die Physik läßt sich nicht austricksen.Zwischen Kilowatt und Gigawatt sind immer und ewig 6 Stellen Unterschied hinter dem Komma angesagt.Und der Wirkungsgrad hat auch sein Wort mitzureden.

Diese Photovoltaikseuche finde ich genauso ätzend wie das Glühlampenverbot und diese Dummweltplakette.
Und dann war da Gestern doch dieser "Licht aus Tag"? Super Sache das....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.03.2013 12:47
#27 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Zitat
Was mich zugegebener Weise wütend macht,ist der naturwissenschaftliches Aspekt.
Da kaum einer sich mit damit ernsthaft beschäftigt,.......

Na logisch,

das ist ja auch anstrengend. Es reicht nicht, sich ein paar Schlagworte zu merken, sondern man muß ständig wieder den Abgleich mit den Naturgesetzen machen.

Wer will das ?

Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 12:49
#28 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Weil es anstrengend ist will es keiner.So ist es halt.
Aber ein bißchen Wahreit wenigstens darf es ja sein.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

24.03.2013 13:21
#29 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Hmm, völlig unverantwortlich, auf so eine unausgereifte Technik zu setzen, wo doch der Großteil des Jahres die Anlagen bekanntlich schneebedeckt sein werden, in unseren Breitengraden ...
das ist ja so, als wenn einer bei uns auf bodengebundene Fahrzeuge (oder gar Einspurfahrzeuge) mit Rädern setzen würde, deren Funktion auf Reibung beruht, welche bei Eis und Schnee, und teilweise sogar bei Regen schon überhauptnicht mehr funktioniert . Man stelle sich vor, daß deshalb z.B. Unmengen von Salz mit hohem Aufwand auf die Kontaktflächen aufgebracht werden müßten, um die Technik am Laufen zu halten.

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.03.2013 13:28
#30 RE: Sonniger März und Photovoltaik Antworten

Denken wir mal nach über Nordeuropa,dann noch Russland,Sibierien usw.
Na? und wer denkst du braucht die meiste Energie?--Richtig!,da wo es kalt und dunkel ist.

Ich sehe das Weltweit,nicht nur unser Land.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz