Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 3.890 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sonnenfürst Offline

05.01.2013 16:13
#46 RE: LED Beleuchtung Antworten

Die LED ist schon eine feine Sache,wenn es vernünftig gemacht ist.
Dann läßt auch die Leuchtkraft mit den Jahren nicht spürbar nach.

Pit aus Detmold Offline

05.01.2013 16:20
#47 RE: LED Beleuchtung Antworten

Und vom Wirkunsgrad her irre - aber wir sollen ja Energiesparlatüchten kaufen, die bei der Herstellung mehr verbraten als in ihrer kurzen Lebenszeit.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Sonnenfürst Offline

05.01.2013 16:31
#48 RE: LED Beleuchtung Antworten

Pit, du bist einer der wenigen die das durchschaut haben.
Das gibt 100 Punkte.

Muck Online

05.01.2013 16:55
#49 RE: LED Beleuchtung Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #47
aber wir sollen ja Energiesparlatüchten kaufen, die bei der Herstellung mehr verbraten als in ihrer kurzen Lebenszeit.

Ah so. Und warum sagt dann die mächtiche Lobby, die das Glühbirnenverbot durchgesetzt hat:

"Die gute alte Glühbirne ist also ein ausgewiesener Klimafeind und ein Muster an Ineffizienz - aber leicht auszumustern. Längst sind gute Energiesparlampen auf dem Markt. Zwar sind sie in der Anschaffung teurer, doch das machen sie leicht wieder wett. Sie entlasten die Stromrechnung und schonen das Klima - und das viele Jahre lang. Wer nur drei 60-Watt-Glühbirnen durch Energiesparlampen mit 11 Watt ersetzt, spart jährlich rund 100 Kilogramm CO2 ein."

pelegrino Online

05.01.2013 20:53
#50 RE: LED Beleuchtung Antworten

Zitat
...heißt "E" nicht eigentlich 6,3V Heizspannung...

In E14 steht das E für "Elektrisches Gewinde", soweit ich weiß ... mit 14 mm Durchmesser .

(genaugenommen steht es für Edisongewinde, hab' ich hier im Forum gelernt )

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

w-paolo Offline

06.01.2013 23:01
#51 RE: LED Beleuchtung Antworten

....................Mann-oh Mann, wann geht Euch endlich ein Licht auf ?! ..........................................................................

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Turtle Offline

07.01.2013 11:09
#52 RE: LED Beleuchtung Antworten

Zitat
zwei von denen (noch aus deutscher Produktion!) in der Endstufe ...

Schei... Ich hatte bis vor ein paar Monaten zwei EL34 ( gepaart !) nagelneu, im Keller liegen, Fertigung für die Bundeswehr, die hab ich weggeschmissen, braucht eh keine S.. mehr dachte ich. Da hätte ich auch ne Briefmarke draufkleben können...

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Z400-81 Offline

02.03.2013 00:44
#53 RE: LED Beleuchtung Antworten

Werde auch mal langsam anfangen die LED Birnen zu testen.
Als erstes müssen die Stehlampen her halten.
Gar nicht so einfach zum Anfang Birne mit LED zu tauschen, soll ja ein vernünftiges Licht ergeben

Wattrechner

Wännä Offline

02.03.2013 09:20
#54 RE: LED Beleuchtung Antworten

Moin,

diesen Satz finde ich schön :

"Da die LED Technik noch nicht ausgereift ist, handelt es sich hierbei nur um Annäherungswerte."

Aber die geben sich Mühe, die Jungs. Die Energiesparlampen werden aus meiner Sicht schon sehr bald den letzten Quecksilberpuups getan haben.

Was ich ein bißchen gemein finde, ist die Angabe von 9 Watt auf meiner Lieblings-LED. Der Leuchtmittelkörper wird derart heiß, daß das gar keine 9 Watt sein KÖNNEN !.

Also hab ich mich durch die bürokratischen Sperren des Herstellers durchgezwängt und Klarheit bekommen: 9 Watt haben die LEDs, aber der Verbrauch insgesamt ist höher, weil die Spannung ja noch umgespannt werden muß => tzz, tzz, hätte sich son dummer Verbraucher, wie ich, doch gleich denken können .

Leider hab ich selbst keine ordentliches Meßwerkzeug, um solch geringe Verbräuche an Hausnetzen zu messen.

Gruß

Wännä

Muck Online

02.03.2013 09:56
#55 RE: LED Beleuchtung Antworten

Klar werden die auch heiß. Die besseren LED setzen fuchzig Prozent der Energie in Licht um, der Rest ist Wärme. Pro Watt Wärme braucht ma einen Quadratzoll Kühlfläche. Und dann is noch die Frage, wie viel sich der Treiber nimmt. Die guten ham über 90 Prozent Effektivität.

Trotzdem a gutes Geschäft. 45 Prozent Licht is neun Mal so viel wie bei einer Glühbirn. Die produziert 95 Prozent Abwärme.

Falcone Online

02.03.2013 10:04
#56 RE: LED Beleuchtung Antworten

Seit ich auf LED umgestellt habe, friere ich dauernd.

Grüße
Falcone

Muck Online

02.03.2013 11:10
#57 RE: LED Beleuchtung Antworten

Dann hast die foischen LED. Nimm ältere, die wärmen bessa. Cree ist was für Zipfelmützenträger.

Wännä Offline

02.03.2013 11:35
#58 RE: LED Beleuchtung Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #55
Klar werden die auch heiß. Die besseren LED setzen fuchzig Prozent der Energie in Licht um, der Rest ist Wärme. Pro Watt Wärme braucht ma einen Quadratzoll Kühlfläche. Und dann is noch die Frage, wie viel sich der Treiber nimmt. Die guten ham über 90 Prozent Effektivität.

Trotzdem a gutes Geschäft. 45 Prozent Licht is neun Mal so viel wie bei einer Glühbirn. Die produziert 95 Prozent Abwärme.
Moin,

das´s schon klar. Ich will sie ja auch, aber wenn ich meinen 20 Watt Lötkolben mit der Wärmeentwicklung der "Birne" vergleiche, dann schmilzt meine selbsdesignte Lampe buchstäblich dahin.

Ich wage mal einen Blick in die Zukunft: ich könnte mir gut vorstellen, daß es bald auch Hauslichtnetze gibt, so ähnlich wie die Klingeltrafos. Dann wird mit 230 Volt staubgesaugt und die Lämpis hängen an Netzen, wo man nix verkehrt machen kann und wo der sirrende Trafo irgendwo im Keller ist. "Strom drauf" läßt sich dann wieder mit der Zunge prüfen

Gruß

Wännä

Muck Online

02.03.2013 12:20
#59 RE: LED Beleuchtung Antworten

Ich bin grad dabei, meiner Tochter an oiden Ikea-Deckenstrahler abzuluchsen, bei dem die Halogenbirn hin ist. Da wär schön Platz für eine 50-Watt-LED.

Die hat 33 Volt, weil bei den stärkeren LED immer jeweils zehn LED-Packeln in Serie geschaltet sind. Und dazu will sie einen richtigen Kühler. Da nimmt man einen CPU-Kühler, der braucht zwölf Volt. Also muss ich erscht wieder den gewöhnlichen Netzstrom anzapfen.

Turtle Offline

04.03.2013 09:10
#60 RE: LED Beleuchtung Antworten

Zitat
der braucht zwölf Volt

Schalte doch einfach ne Z-Diode in Reihe....

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Amazon
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz