Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.918 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

09.02.2013 14:34
#61 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #58

Zitat
Da die Feder durch das Vorspannen schneller in die Progression kommt, kommt es dir vor, dass sie härter wird. Das ist aber nicht der Fall.


Grüße
Falcone
Häää?

Durch höhere Belastung kommt die Feder weiter in die Progression, nicht durch die Höhenverstellung .

Der Begriff "Vorspannung" ist an dieser Stelle meines Erachtens fehl am Platz. Vorspannung klingt nach höherer Spannung im Betrieb, die aber nicht von dieser Einstellung abhängt. Man kann Riemen vorspannen oder so, aber die Rasten an den Federbeinen sind Höhenverstellungen.


Gruß

Wännä




Hi Wännä
aber bei einer echte Höhenverstellung müßtest du doch eine Verlängerung des gesamten Federbeines in Bezug zu den beiden Augen, die am Rahmen festgeschraubt werden bewerkstelligen. Hier wird durch die erhöhte Federvorspannung die Feder erst bei einer erhöhten Belastung weiter zusammen gedrückt, d.h.
Moped steht bei solo-Belastung genau in der Waagerechten, setzt sich die Sozia drauf sackt die Feder, wenn auch nur geringfügig tiefer ein, Mopped liegt hinten tiefer als vorne, da die Belastung hauptsächlich auf dem Hinterrad liegt,
betätige ich jetzt die Federbeinverstellung ,spanne ich die Federn mehr vor z. B.zusammen um etwa 50 kg , dann sackt das Mopped mit einer 50 kg Sozia nicht mehr ein, als mit der Solo- Belastung und steht wieder gerade in der Waagerechten.
Ich denke auch nicht, das die Feder schneller in die Propression kommt,der Anfang bzw. das Ende der Progression hängt ausschließlich von der Belastung ab.
Gruß Eifel
Edit hast du ja auch geschrieben, habe ich aber erst beim zweitenmal lesen verstanden

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

09.02.2013 18:28
#62 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Eifel5 im Beitrag #61

Edit hast du ja auch geschrieben, habe ich aber erst beim zweitenmal lesen verstanden

Da bin ich jetzt aber schwer beruhigt!!
Ist ja nicht so einfach, die Sache mit den Federn!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.02.2013 19:11
#63 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Moin,

ich hab natürlich mal wiedä provoziät

Diese Dinge gelten alle nur, wenn man nicht das Federbein am Anschlag hat , you know what I mean ?

Bei normalem Fahrbetrieb erreicht man aber weder den unteren, noch den oberen Anschlag. Die Crosser, die schaffen sowas, bei denen isses vielleicht auch n büschen änners . . .




Gruß

Wännä

(der an den Federbeinen noch nie gedreht hat)

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

09.02.2013 20:16
#64 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #63


Gruß

Wännä

(der an den Federbeinen noch nie gedreht hat)



Da hab ich dir ja endlich mal was voraus!

Grüße
Monika

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

07.04.2013 14:51
#65 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

in Facebook drüben hab ich was neues zum Thema Stoßdämpfer gesehen !

http://page19.auctions.yahoo.co.jp/jp/au...4047#enlargeimg

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

07.04.2013 15:39
#66 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

sieht aus wie hühnerbeine in stiefeln

manx minx Offline




Beiträge: 11.144

08.04.2013 05:02
#67 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

und nu wollt ihr natuerlich wissen, was da so steht.

also: innen steckt feder drin. feder aus stahl, das aussenrumme aus alu. laenge des daempfers kann von 285 bis 305 mm eingestellt werden. ueber das goldfarbene mittelteil kann die vorspannung stufenlos veraendert werden. kostet 12800 fuer das paar, und eins gleich hinterher: ICH BRINGS NICHT MIT!

manxman

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz