Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.928 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.02.2013 14:23
#31 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #30
Dann sag ich mal so:
Das Vorspannen dient vor allem dazu, den Negativfederweg an das Gewicht von Fahrer und Motorrad anzupassen.

Oder so ...

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.02.2013 15:00
#32 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

WO läge da eigentlich das Optimum?
Wäre es da nicht optimal wenn das Federbein bei der Fahrerbelastung genau zu 50% vom max. Federweg eingefedert wäre?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.02.2013 15:08
#33 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

30%, oder?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.02.2013 15:19
#34 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Dann erwartest du mehr Huckel als Löcher?
Warum 30%?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Maggi Online




Beiträge: 47.799

07.02.2013 15:27
#35 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
MZ-SW-Federbeine (um so eines handelt es sich doch?)


Nein, ist ein progressives Velorexfederbein und das ist knüppelhart.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.02.2013 15:30
#36 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Weil die Motorrad sagt, dass sich das bewährt hat...
http://www.motorradonline.de/lexikon/fah...bstimmung/41241

Tatsache ist, dass es nicht nur um Huckel und Löcher handelt, sondern vor allem um den dynamischen Rest. In jeder Kurve wird das Federbein zusammengestaucht. Ich kenne eine ziemlich fiese enge rechts, die genau in einer Senke liegt. Wenn die sportlich genommen wird, und die Fuhre geht beim Gas anlegen auf Block, dann macht das keinen Spaß mehr.
Oder noch anders: Es ist nicht weiter schlimm, dass das Hinterrad hinter der Kuppe kurz den Bodenkontakt verliert. Schlimm ist es nur, wenn bei der Landung die Federbeine durchschlagen und mit einmal Deine Bandscheiben den Job übernehmen müssen.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.02.2013 16:00
#37 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Gut.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

07.02.2013 17:40
#38 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #4
... Die Feder ist deswegen aber nicht härter. Ich persönlich finde das zwar irgendwie nicht logisch, aber es ist so.


Zitat von Turtle im Beitrag #2
Das siehst du richtig.



Zitat von Falcone im Beitrag #3
Das siehst du falsch.



Schön, endlich mal wieder Fahrwerk

Theoretisch sieht Martin das richtig, praktisch hat Werner recht, und Darkage hat es schön zusammengefasst


Axel, der das sogar begründen können täte, aber heute keine Lust dazu hat

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

07.02.2013 19:15
#39 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #38
Axel, der das sogar begründen können täte, aber heute keine Lust dazu hat

Oberschlaues Oberlehrergehabe!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2013 19:43
#40 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Ich hab auch keine Lust, denn das ist hier schon so oft und so ausführlich durchgekaut worden und im Internet zu finden.
Und Maggi hilft es auch nicht weiter.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

07.02.2013 19:47
#41 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #38
Zitat von DarkAge im Beitrag #4
... Die Feder ist deswegen aber nicht härter. Ich persönlich finde das zwar irgendwie nicht logisch, aber es ist so.


Zitat von Turtle im Beitrag #2
Das siehst du richtig.



Zitat von Falcone im Beitrag #3
Das siehst du falsch.



Theoretisch sieht Martin das richtig, praktisch hat Werner recht




Ich hatte gehofft, dass es auf Grund der merkwürdigen Konstellation vielleicht doch noch Neues zu erfahren gibt!
Stochastik ist leider so gar nicht meins und im Massenausgleichsfred hat Serpel mich abgehangen!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2013 19:48
#42 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Verstehe. Aber wenn du alles noch mal liest (so viel ist es ja noch nicht) ergibt sich daraus die Antwort.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.02.2013 19:49
#43 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #39
Oberschlaues Oberlehrergehabe!

Mit "theoretisch" und "praktisch" ist das auch nicht wirklich gut umschrieben.

Die Feder wird natürlich weder theoretisch noch praktisch härter. Es ist nur so, dass durch eine Erhöhung der Vorspannung (bei unveränderter Belastung) das Heck höher und dadurch mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt. Durch die solcherart geänderte Fahrwerksgeometrie wird das Motorrad kopflastiger, die Front weicher und das Heck härter. Und zwar nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

07.02.2013 19:50
#44 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
Aber wenn du alles noch mal liest



Brrrrr... alleinzusammensuchenundlesenistdoof....

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2013 19:51
#45 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Tinnitus auch.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz