Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.923 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

07.02.2013 12:48
Mal ne doofe Frage zum Hühnerbein... Antworten

...wenn ich die Vorspannung so einstelle, daß die Feder mehr zusammengedrückt wird, dann sollte der Stoßdämpfer doch härter sein, als wenn die Feder weniger zusammengedrückt ist, oder sehe ich das falsch?

Maggi

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.02.2013 12:51
#2 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Das siehst du richtig.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2013 12:54
#3 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Das siehst du falsch.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 12:54
#4 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Wenn du die Vorspannung ehöhst, reduzierst du nur den (Negativ-) Federweg. Die Feder ist deswegen aber nicht härter. Ich persönlich finde das zwar irgendwie nicht logisch, aber es ist so.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2013 12:55
#5 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Richtig. Und ewig grüßt das Murmeltier
Federdiskussion hatten wir auch schon lange nicht mehr.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 12:56
#6 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Wenn das Murmeltier sich bückt, werden seine Beine dann kräftiger?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:01
#7 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Nein, mein Maggi

das hatten wir hier schon sehr ausführlich.

Das Federbein kommt nur weiter raus.
Der Punkt ist, daß du einen Negativfederweg hast und die Feder linear arbeitet.

Etwas anderes wäre es, wenn du die Feder so stark vorspannen würdest, daß es keinen Negativfederweg mehr gibt.
Aber das würde zu einem grauenhaften Fahrverhalten führen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.02.2013 13:05
#8 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Maggi, ich weiß jetzt nicht, worauf du hinauswillst, aber eine Grundeinstellung des Fahrwerks ist hier ganz gut beschrieben.

Die Federhärte ändert sich halt nicht durch das Verstellen der Vorspannung. Wenn du bei der W den Stoßdämpfer vorspannst, steht das Motorrad lediglich höher. Damit gleichst du das verstärkte Einsacken etwas aus, wenn du mit zwei Personen fährst.
Da die Feder durch das Vorspannen schneller in die Progression kommt, kommt es dir vor, dass sie härter wird. Das ist aber nicht der Fall.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.02.2013 13:06
#9 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
Etwas anderes wäre es, wenn du die Feder so stark vorspannen würdest, daß es keinen Negativfederweg mehr gibt.
Aber das würde zu einem grauenhaften Fahrverhalten führen.

Ich weiß zwar auch wie's theoretisch funktioniert, ABER eines habe ich(bis jetzt) noch immer nicht begriffen ...

... warum kann man mittels Vorspannung den Negativfederweg verringern oder auf null bringen, wenn die Federstärke beim vorspannen nicht größer wird ... das Gewicht bleibt doch gleich?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.02.2013 13:07
#10 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Mist ihr habt Recht!
F= D * x
Da D = const. ist wird die gleiche Kraft(Gewicht) die Feder nun gleich weit reindrücken, wenn sie vorgespannt ist.
Ein blöder Schnellschuß

Werner

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:07
#11 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Bei einer stärker vorgespannten progressiven Feder, sieht es schon wieder anders aus

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.02.2013 13:08
#12 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Da wäre D auch nicht konstant sondern bei Druck größer. Und dann wäre das so.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

07.02.2013 13:09
#13 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Richtig. Und ewig grüßt das Murmeltier
Federdiskussion hatten wir auch schon lange nicht mehr.


Blöd! Zu früh für Bier und Chips!
Aber mal sehen, was der Abend noch bringt!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.02.2013 13:09
#14 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
Bei einer stärker vorgespannten progressiven Feder, sieht es schon wieder anders aus

... und die W hat ja original progressive Federn an den Beinchen - auch wenn man es nicht sieht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 13:11
#15 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Also da wo ich wohne, ist HEUTE seit 11:11 Uhr Bier und Chips. Wobei, eigentlich nur Bier. Und Schnaps.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz