Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.918 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:11
#16 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Moin auch

wenn wir mal davon ausgehen, daß eine lineare Feder pro 10 Kilogramm 1cm einfedert:
Du spannst sie 5cm vor und setzt dich mit deinen 60 Kilogramm drauf. Jetzt federt sie 1cm ein.
Das ist der Negativfederweg.
Wenn du sie 4cm vorspannst, federt sie 2cm ein.

Aber für jeden weiteren cm beim Einfedern wird sie immer noch 10 Kg braúchen.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.02.2013 13:14
#17 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Ok Ulf ... jetzt isses schon klar(er) ...

... das Beispiel muß ich mir merken

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:21
#18 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Und ich werde den Verdacht nicht los, daß Maggi das schon wußte

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

07.02.2013 13:22
#19 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
wenn wir mal davon ausgehen, daß eine lineare Feder pro 10 Kilogramm 1cm einfedert:
Du spannst sie 5cm vor und setzt dich mit deinen 60 Kilogramm drauf. Jetzt federt sie 1cm ein.


Das verstehe ich jetzt wieder nicht.
Wenn die pro 10kg 1cm einfedert und du setzt dich da mit 60kg drauf federt sie 6cm ein.
Wenn du die mit 50kg vorspannst, also 5cm, federt die wieder 6cm ein.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:23
#20 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Du mußt einfach nur den ganzen Satz lesen.

OK, dann edit ich auch mal.
Du brauchst erstmal 50 Kilo deines Gewichts, um die Vorspannung zu überwinden. Bis dahin rührt sie sích nicht.

Grüße
Ulf

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

07.02.2013 13:28
#21 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:34
#22 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Du hast insofern recht: Die Feder ist in beiden Fällen 6cm zusammengedrückt.
Ein Federbein ist aber so aufgebaut, daß es seine Länge nicht ändert, sobald die Feder vorgespannt ist.

Grüße
Ulf

Maggi Online




Beiträge: 47.794

07.02.2013 13:41
#23 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Huch, was habe ich denn da schon wieder losgetreten, nein, mein Ulf, das wußte ich bisher noch nicht. Mir geht's hier auch nicht um die W Federbeine, sondern um das Federbein des Beiwagens, das ist so extrem hart, der federt eigentlich nicht ein, wenn man es belastet und da wollte ich die Vorspannung ändern, da ich aber dazu erstmal wieder das Boot abbauen muß, wollte ich mich vorher mal schlau machen ob das Teil vielleicht schon auf der "härtesten" Stufe steht.

Maggi

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

07.02.2013 13:42
#24 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
daß es seine Länge nicht ändert


Natürlich!

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 13:43
#25 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zum ändern der Vorspannung am Beiwagen musst du den abschrauben?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 13:44
#26 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Moin Maggi

sach das doch gleich;-)

Solange es einen Negativfederweg gibt, wirst du an der Härte mit der Vorspannung nichts machen können. Da hilft nur eine schwächere Feder.
Wenn es allerdings derart hart vorgespannt ist, daß das normale Gewicht nicht reicht, die Vorspannung zu überwinden, hättest du eine Chance.

Grüße
Ulf

Maggi Online




Beiträge: 47.794

07.02.2013 13:50
#27 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

O.K., dann weiß ich Bescheid, danke!

Ja, DA, ich muß das Boot wahrscheinlich abschrauben, weil man nur sehr schlecht an das Federbein rankommt, sind aber nur vier Schrauben.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Online




Beiträge: 112.465

07.02.2013 14:09
#28 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Auf jeden Fall erst mal versuchen, was passiert, wenn du die Vorspannung rausnimmst.
Die Feder kann man dann ja immer noch wechseln.
Eigentlich sind die originalen MZ-SW-Federbeine (um so eines handelt es sich doch?) recht gut abgestimmt, eher zu weich.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.358

07.02.2013 14:17
#29 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Vielleicht sollte man einfach mal festhalten, dass "Vorspannen" nicht eigentlich dem Zweck des Vorspannens dient, sondern immer nur der Erhöhung der Federbasis. Dass dies nur indirekt durch Vorspannen der Feder erreicht werden kann, weil der Negativ-Federweg durch einen Anschlag begrenzt ist, steht auf einem andern Blatt.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.02.2013 14:20
#30 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Dann sag ich mal so:
Das Vorspannen dient vor allem dazu, den Negativfederweg an das Gewicht von Fahrer und Motorrad anzupasssen.

Grüß
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz