wenn wir mal davon ausgehen, daß eine lineare Feder pro 10 Kilogramm 1cm einfedert: Du spannst sie 5cm vor und setzt dich mit deinen 60 Kilogramm drauf. Jetzt federt sie 1cm ein. Das ist der Negativfederweg. Wenn du sie 4cm vorspannst, federt sie 2cm ein.
Aber für jeden weiteren cm beim Einfedern wird sie immer noch 10 Kg braúchen.
Zitat wenn wir mal davon ausgehen, daß eine lineare Feder pro 10 Kilogramm 1cm einfedert: Du spannst sie 5cm vor und setzt dich mit deinen 60 Kilogramm drauf. Jetzt federt sie 1cm ein.
Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Wenn die pro 10kg 1cm einfedert und du setzt dich da mit 60kg drauf federt sie 6cm ein. Wenn du die mit 50kg vorspannst, also 5cm, federt die wieder 6cm ein.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Du hast insofern recht: Die Feder ist in beiden Fällen 6cm zusammengedrückt. Ein Federbein ist aber so aufgebaut, daß es seine Länge nicht ändert, sobald die Feder vorgespannt ist.
Huch, was habe ich denn da schon wieder losgetreten, nein, mein Ulf, das wußte ich bisher noch nicht. Mir geht's hier auch nicht um die W Federbeine, sondern um das Federbein des Beiwagens, das ist so extrem hart, der federt eigentlich nicht ein, wenn man es belastet und da wollte ich die Vorspannung ändern, da ich aber dazu erstmal wieder das Boot abbauen muß, wollte ich mich vorher mal schlau machen ob das Teil vielleicht schon auf der "härtesten" Stufe steht.
Maggi
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Solange es einen Negativfederweg gibt, wirst du an der Härte mit der Vorspannung nichts machen können. Da hilft nur eine schwächere Feder. Wenn es allerdings derart hart vorgespannt ist, daß das normale Gewicht nicht reicht, die Vorspannung zu überwinden, hättest du eine Chance.
Auf jeden Fall erst mal versuchen, was passiert, wenn du die Vorspannung rausnimmst. Die Feder kann man dann ja immer noch wechseln. Eigentlich sind die originalen MZ-SW-Federbeine (um so eines handelt es sich doch?) recht gut abgestimmt, eher zu weich.
Vielleicht sollte man einfach mal festhalten, dass "Vorspannen" nicht eigentlich dem Zweck des Vorspannens dient, sondern immer nur der Erhöhung der Federbasis. Dass dies nur indirekt durch Vorspannen der Feder erreicht werden kann, weil der Negativ-Federweg durch einen Anschlag begrenzt ist, steht auf einem andern Blatt.