Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.918 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brundi Offline



Beiträge: 33.209

07.02.2013 19:53
#46 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #43
Die Feder wird natürlich weder theoretisch noch praktisch härter. Es ist nur so, dass durch eine Erhöhung der Vorspannung (bei unveränderter Belastung) das Heck höher und dadurch mehr Gewicht aufs Vorderrad kommt. Durch die solcherart geänderte Fahrwerksgeometrie wird das Motorrad kopflastiger, die Front weicher und das Heck härter. Und zwar nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch.



Und was hat das damit

Zitat
Negativfederweg an das Gewicht von Fahrer und Motorrad anzupassen.

zu tun?

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.175

07.02.2013 20:03
#47 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Gründe, die Vorspannung der Federbeine zu erhöhen:

1. Für Zweipersonenbetrieb, um die Federbasis zu erhöhen, damit die Maschine hinten nicht einsackt.

2. Für den sportlichen Solobetrieb. Dabei kommt das Heck höher als für ein optimales Verhältnis aus Negativ- zu Positivfederweg eigentlich nötig wäre. Aber die dadurch erzielten Vorteile fürs Kurvenwetzen (bessere Handlichkeit, mehr Gefühl fürs Vorderrad und vor allem mehr Schräglagenfreiheit) überwiegen in dem Fall meistens die Nachteile bei Komfort und Sicherheit.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.209

07.02.2013 20:08
#48 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #47
Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Gründe, die Vorspannung der Federbeine zu erhöhen:

1. Für Zweipersonenbetrieb, um die Federbasis zu erhöhen, damit die Maschine hinten nicht einsackt.

2. Für den sportlichen Solobetrieb. Dabei kommt das Heck höher als für ein optimales Verhältnis aus Negativ- zu Positivfederweg eigentlich nötig wäre. Aber die dadurch erzielten Vorteile fürs Kurvenwetzen (bessere Handlichkeit, mehr Gefühl fürs Vorderrad

Bis hierhin leuchtete mir das absolut ein!

Aber
Zitat von Serpel im Beitrag #47
mehr Schräglagenfreiheit
Bringt das tatsächlich ein wesentlich spürbares Mehr?

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

07.02.2013 20:16
#49 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Ja. So von Stufe zu Stufe sind das jetzt geschätzt mal gut 5mm oder sogar mehr (ich müsste es nachmesen).
Auf halber Länge zum Vorderrad bleibt da an der Raste der halbe Wert übrig. Das merkst du ganz gut.
Wieviel Grad Schräglage mehr das nun effektiv bedeutet, müsste Serpel ausrechnen.
Dazu verkürzt sich der Nachlauf, was das Motorrad weniger macht.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.175

07.02.2013 20:20
#50 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #48
Bringt das tatsächlich ein wesentlich spürbares Mehr?

Wie Falcone schreibt, sehr viel mehr.

Von der untersten zur höchsten Stufe verändert sich das Motorrad von der gemütlichen Dschunke zum Wetzhobel.

Gruß
Serpel

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

07.02.2013 20:29
#51 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Aber obacht - nicht übertreiben,mit dem Anheben der Federbasis.Sonst ist der Seitenständer zu kurz!

Gruß
Achim

Brundi Offline



Beiträge: 33.209

07.02.2013 20:32
#52 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Achim, da musst du dir bei mir keine Sorgen machen. Ich stell immer alles auf die mittlere Stufe - das ist nicht Fisch nicht Fleisch und paßt dann schon!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

08.02.2013 07:28
#53 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
Mal ne doofe Frage zum Hühnerbein...



Maggi ist schon wieder ungezogen!

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.582

08.02.2013 11:05
#54 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Ich doch nicht.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.02.2013 11:41
#55 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #39
... Oberschlaues Oberlehrergehabe!


nicht wirklich, Monika. Wenn Du mal auf die Uhrzeit geachtet hättest, hättest Du wissen können/müssen warum ich keine Lust/Zeit hatte. Nun habe ich zwar Zeit, aber es ist ja schon alles geschrieben.

Nur noch eines, das geht häufig unter:

das Anheben des Hecks liest und hört man dauernd, stimmt auch, meint aber was anderes (die Federbeinlänge ändert sich ja letztlich nicht, d.h. das Federbein wird natürlich nicht länger). Richtiger müßte es heißen: das Heck sinkt durch mehr Vorspannung nicht mehr so stark ein, besonders bemerkbar wenn Du mit zusätzlicher Last hinten drauf (Gepäck, Sozius) fährst. Vorne ist das nicht so gravierend, da der größere Anteil der Zusatzbelastung sich eben im hinteren Bereich abspielt. Andererseits ergibt sich durch ein größeres Vorspannen vorn ein geringeres Eintauchen beim Bremsen.

Und dass sich die ganze Sache relativ stark bemerkbar macht, konnten Imac und Dreiradnorbert wunderbar auf unserer letztjährigen Alpenfahrt feststellen: nach ein oder zwei Stufen (Ikon) höher, war es für die beiden ein ganz anderes Fahrgefühl mit erheblich weniger Kurvengschraddel.

Axel

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.209

08.02.2013 11:46
#56 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #55
Zitat von Brundi im Beitrag #39
... Oberschlaues Oberlehrergehabe!


nicht wirklich, Monika. Wenn Du mal auf die Uhrzeit geachtet hättest, hättest Du wissen können/müssen warum ich keine Lust/Zeit hatte.


Tschuldigung.... Ich bin so beschäftigt mit meinem Ohr...

Grüße
Monika

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.02.2013 13:20
#57 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Korrekt.
Feder schwingt.
Dämpfer beruhigt das.
Schnaps bringt wieder Taumeln inne Beine.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.02.2013 13:50
#58 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Zitat
Da die Feder durch das Vorspannen schneller in die Progression kommt, kommt es dir vor, dass sie härter wird. Das ist aber nicht der Fall.


Grüße
Falcone

Häää?

Durch höhere Belastung kommt die Feder weiter in die Progression, nicht durch die Höhenverstellung .

Der Begriff "Vorspannung" ist an dieser Stelle meines Erachtens fehl am Platz. Vorspannung klingt nach höherer Spannung im Betrieb, die aber nicht von dieser Einstellung abhängt. Man kann Riemen vorspannen oder so, aber die Rasten an den Federbeinen sind Höhenverstellungen.


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.209

09.02.2013 14:03
#59 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Macht mich nur fertig mit euren ganzen Begriffsdefinitionen.

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.175

09.02.2013 14:07
#60 RE: Mal ne doofe Frage zum Federbein... Antworten

Wännä hat aber völlich Recht.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz