Zitat Da die Feder durch das Vorspannen schneller in die Progression kommt, kommt es dir vor, dass sie härter wird. Das ist aber nicht der Fall.
Grüße Falcone
Häää?
Durch höhere Belastung kommt die Feder weiter in die Progression, nicht durch die Höhenverstellung .
Der Begriff "Vorspannung" ist an dieser Stelle meines Erachtens fehl am Platz. Vorspannung klingt nach höherer Spannung im Betrieb, die aber nicht von dieser Einstellung abhängt. Man kann Riemen vorspannen oder so, aber die Rasten an den Federbeinen sind Höhenverstellungen.
Gruß
Wännä
Hi Wännä aber bei einer echte Höhenverstellung müßtest du doch eine Verlängerung des gesamten Federbeines in Bezug zu den beiden Augen, die am Rahmen festgeschraubt werden bewerkstelligen. Hier wird durch die erhöhte Federvorspannung die Feder erst bei einer erhöhten Belastung weiter zusammen gedrückt, d.h. Moped steht bei solo-Belastung genau in der Waagerechten, setzt sich die Sozia drauf sackt die Feder, wenn auch nur geringfügig tiefer ein, Mopped liegt hinten tiefer als vorne, da die Belastung hauptsächlich auf dem Hinterrad liegt, betätige ich jetzt die Federbeinverstellung ,spanne ich die Federn mehr vor z. B.zusammen um etwa 50 kg , dann sackt das Mopped mit einer 50 kg Sozia nicht mehr ein, als mit der Solo- Belastung und steht wieder gerade in der Waagerechten. Ich denke auch nicht, das die Feder schneller in die Propression kommt,der Anfang bzw. das Ende der Progression hängt ausschließlich von der Belastung ab. Gruß Eifel Edit hast du ja auch geschrieben, habe ich aber erst beim zweitenmal lesen verstanden
Diese Dinge gelten alle nur, wenn man nicht das Federbein am Anschlag hat , you know what I mean ?
Bei normalem Fahrbetrieb erreicht man aber weder den unteren, noch den oberen Anschlag. Die Crosser, die schaffen sowas, bei denen isses vielleicht auch n büschen änners . . .
und nu wollt ihr natuerlich wissen, was da so steht.
also: innen steckt feder drin. feder aus stahl, das aussenrumme aus alu. laenge des daempfers kann von 285 bis 305 mm eingestellt werden. ueber das goldfarbene mittelteil kann die vorspannung stufenlos veraendert werden. kostet 12800 fuer das paar, und eins gleich hinterher: ICH BRINGS NICHT MIT!